Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 20:09:44 Titel: Unterschied |
|
|
Hallo
Kann mir mal jemand die Unterschiede zwischen einem HDJ und HZJ80 nennen? Ich weiß damit der HDJ einen Turbo hat, eine andere Hecklappe und eine bessere Ausstattung hat! Hat der HZJ keine drei Achssperren? Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede wie z.b. andere Achsen oder anderes Tankvolumen?
Wäre nett wenn mich hier mal ein HZJ Fahrer aufklären könnte!
Gruß Andre | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 20:32:23 Titel: |
|
|
wenn ich es richtig im Kopp habe ist das z.B. untenrum ein anderes Auto. Mit einem Plattfederfahrwerk gegenüber Schraubenfedern beim HDJ... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4724 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 20:53:22 Titel: |
|
|
New ich glaube der HZJ hat auch Schraubenfedern!?? HZJ70 z.b. hat gegenüber dem KZJ Blattfedern, da weiß ich es. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 15.08.2012 21:04:51 Titel: |
|
|
Hi,
Der HZJ80 hat wohl nicht immer ein Mitteldifferenzial und braucht daher nicht unbedingt drei Sperren. Er hat so weit ich weiss manchmal Zuschaltallrad, manchmal auch (laut Teilekatalog) eine Viskokupplung im Mitteldiff. Manchmal eben auch Freilaufnaben vorne. Kommt halt drauf an für welchen Markt das Fahrzeug produziert wurde, eine klare Aussage kann ich da leider beim besten Willen nicht treffen.
Antriebsteile (Getriebe, Achsen.) vom HDJ lassen sich wohl einbauen wenn man die Achsübersetzung von 4,10 beim HZJ beachtet. An der Vorderachse ist wohl ein 8" verbaut, hinten eins mit 9" Durchmesser, was mir persönlich nicht sooo gefällt. Beim Defekt des hinteren Diffs z.B. in der Wüste lässt sich also nicht mehr das vordere Einbauen so wie das bei BJ,HJ und HZJ75 machbar ist.
Die Fahrzeuge wurden nie offiziell neu in Deutschland angeboten, daher sind fast alle hier laufenden aus UN - Beständen aufbereitete Fahrzeuge, manche mit ehemals schweren Unfallschäden die man nur beim genauen Überprüfen (zuallererst Gleichmässigkeit der Spaltmasse von Türen, Hauben etc. inspizieren) erkennt. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 99817 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota LJ73 2. Toyota BJ42 3. Toyota HDJ 80 4. TJ 4,0 Sahara |
|
Verfasst am: 03.09.2012 15:19:25 Titel: |
|
|
Hi,
prinzipiell kann man glaube nichts bei Toyota behaupten ... NICHT IST UNMÖGLICH :-)
Aber, Schraubenfedern haben sie beide, Die Karosserieform wurde schon beschrieben,
HDJ 80 = permaneter Allrad Antrieb mit VA und HA Sperre, Mitteldiff wird automatisch gesperrt bei einlegen der Untersetzung..
Beim HZJ ist es wie beim 78iger, ständiges Fahren mit Heckantrieb, zuschalten der Vorderachse, Freilaufnaben vorn, VA und HA Sperren nicht . Die Getriebe sind unterschiedlich synkronisiert. Ob die Untersetzung auch noch verschieden ist, wäre vorstellbar wegen dem Leistungsunterschied.
Beim HDJ rede / schreibe ich vom "deutschen Modell" d.h. ein Auto was nach D importiert wurde um es heir zu vermarkten.
International gibt es die veschiedensten Ausstattungen, nichts ist unmöglich...
Gr. Uwe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|