Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 21.09.2012 09:53:00 Titel: KFZ Mehrfachstecker |
|
|
Hallo zusammen
Kennt / Gibt es einen Mehrfachstecker (Zigarettenanzünder) wo ich hinten einfach ein dickeres Kabel dran machen kann. Weil sonst wirkt es recht Witzlos das ich ein 32 Quadrat Kabel von Vorn nach Hinten gelegt habe und dann alle verbraucher über so ein Babykabel an nem Mehrfachstecker anschliesse.
An den Mehrfachstecker will ich Minimum ein 16 Quadrat Kabel anlöten.
Wäre Toll wenn man gerade nen Link zu einem geben könnte.
Gruss | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2012 13:42:06 Titel: |
|
|
Leider nein, Mehrfach-Zigarettenanzünder mit derartigem Zuleitungsquerschnitt wären mir nicht bekannt...
Es gibt von Anderson einen Potentialverteiler für die Powerpole-Stecker, mit 100mm²-Zuleitung (als Cu-Schiene). Der ist aber so horrend teuer (~200€), dass das wohl ausscheidet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 21.09.2012 14:12:14 Titel: |
|
|
Was willst du den über einen Zigarettenanzünder versorgen?
Starthilfe ?
Seilwinde?
Hab jetzt neulich erst selber ne Mehrfachsteckdose verbaut.
Und die kann max 20A.
Dementsprechend ist die Anschlußmöglichkeit | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 21.09.2012 15:13:46 Titel: |
|
|
Hier gibt's schoene Doppelstecker, die mit 2 x 35 mm^2 oder 2 x 50 mm^2 belegt werden koennen. Oder diese hier aus dem Staplerbereich. Oder Einzelstecker, wie sie an Schweissgeraeten ueblich sind.
Zigarettenanzuender halten vielleicht 8 A bis 10 A dauerhaft und verlaesslich aus. DIN-Stecker (etwas kleiner als Zigarettenanzuender) halten auch nicht wesendlich mehr aus, sind konstruktionsbedingt aber deutlich zuverlaessiger.
Bei beiden dient ein 6,3 mm Flachstecker zum Anschluss und ist damit die eigendliche Engstelle im Stromfluss.
Ich baue mir gerade die erste Steckdose auf dieser Seite ans Auto und den ersten Stecker auf der Seite an die 12000 lbs auf dem Anhaenger. Alles wird dabei mit 35 mm^2 verdrahtet. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2012 15:49:53 Titel: |
|
|
Weiss noch nicht was alles dran kommt. Aber Primer geht es einfach darum die kleinen dünnen Drähtchen auszuwechseln. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 21.09.2012 16:38:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2012 20:26:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil sonst wirkt es recht Witzlos das ich ein 32 Quadrat Kabel von Vorn nach Hinten gelegt habe und dann alle verbraucher über so ein Babykabel an nem Mehrfachstecker anschliesse |
Wenn man mal davon absieht, das der angedachte Querschnitt (sollte wohl 35mm2 sein) locker Faktor 5 oder mehr zu groß gewählt ist, macht es schon Sinn, wegen des Spannungsfalls einen großen Querschnitt zu wählen und dann direkt an der Anschlußstelle auf anschließbare Querschnitte zu reduzieren. Die Strombelastbarkeit des reduzierten Querschnitts darf dabei natürlich nicht überschritten werden, das ist aber ja nicht das Problem. Viereinhalb Zentimeter 2,5 oder 4mm2 werden den Spannungsfall nicht messbar ändern. Reine Zigarettenanzünder Stecksysteme haben eh miese Übergangswiderstände, das macht den Querschnittsoverkill mehr als wett. Für Hochstromeinsätze gibts andere Lösungen, z.B. die erwähnten Anderson Verbinder, unter 50A Speakon & Co oder z.B. die genialen Buccaneer von Bulgin.
Wenn Du Zigarettenanzünder kompatible brauchst, sind die oben aus dem Link sicher die bessere Wahl als ein Mehrfachteil. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 21.09.2012 20:43:06 Titel: |
|
|
American Wire Gauge (AWG) #2 hat etwa 32 mm^2 | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.09.2012 21:00:51 Titel: |
|
|
ja AWG 2 hat 33,dings  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|