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Trennschalter für die Winde
wofür braucht man den?


 
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imdek
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...und hat diesen Thread vor 4698 Tagen gestartet!


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1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 12:14:05    Titel: Trennschalter für die Winde
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Hi,

ich bin dabei einen Trennschalter für die Winde einzubauen, jedoch verstehe nicht wofür :)

Der Schalter sollte die Winde ausschalten, wenn die Relais "hängen" - und die Winde zieht ununterbrochen bis was kaputt geht. Es sind aber immer ZWEI Relais benötigt, um den Motor mit Strom zu versorgen.
Ist es wirklich realistisch, dass zwei Relais gleichzeitig hängen???

Oder habe ich was übersehen?
ps. es geht um alte Warn-Relaiskasten, wo 4 Einzelnrelais drin sind.
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 12:20:12    Titel:
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Es geht auch darum das keiner deine Winde bedienen kann wenn er es nicht soll und darum wies bei meiner Winde passiert ist das die Kontakte für die Fernbedienung zusammenrotten Wut

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Gruß, der Bärtige
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BlueGerbil
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1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 13:28:53    Titel:
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Und für die Faulen (wie mich), die ihre Motorhaube gerne geschlossen lassen: http://bluesea.com/products/7700


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Fux muß man sein!

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imdek
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1. LandCruiser 100
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3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 13:36:36    Titel:
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Na ja, ich wollte auch eine Trennschaltung mit Fernbedienung einbauen, das ist ganz bequem und einfach. Nur die Frage "wofür" bleibt, egal ob fernbedienbar oder nicht.
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ChristianNO
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5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 25.09.2012 14:09:15    Titel:
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Jede vernünftige Installation hat einen NotAus.

Möchtest du dieses Sicherheitsfeature in Frage stellen ??

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...............Charles Darwin
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M38A1
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Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 25.09.2012 15:16:11    Titel: Unwahrscheinlich aber ...
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Hallo,

also meine Winde hatte beim Einbau und nagelneu einen Kurzschluss im Relaiskasten. Da hatten sich 2 Kontaktplatten berührt, die schräg angeschraubt waren. Also ich war echt froh um den Trennschalter ... also auch wenn es selten ist - es kommt echt vor !

Dann denk bitte daran, dass es manche Fahrzeuge übel nehmen wenn Du den Trennschalter an der Batterie umlegst während der Motor läuft (wer so was hat... Mil-Fahrzeuge) - defekte Limas, Regler usw. ... da also typischerweise beim Winchen der Motor läuft nicht schlecht was separates zu haben.

Ganz fies ist es auch wenn Du eine Winch mit der fummeligen, kleinen Schrott-Fernbedienungen hast. Da drückst Du also drauf und die Winde zieht wunderbar ... bis Du merkst Du kannst nicht mehr stoppen weil das kleine Mist-Ding spinnt ...

Interessant auch beim Bergen anderer ... einer kann mit Fernbedienung am steckenden Fahrzeug arbeiten - einer ist am Notaus der Winde falls das Winden-Fahrzeug zu kippen droht, sich selbst weg zieht und über die Kante rutschen will ...

Winden haben einfach systembedingt viele Gefahrenquellen und dementsprechend macht es Sinn auch ein bisschen in die Sicherheit zu investieren. Schön, wenn Du in 2-3 Jahren sagen kannst "hab ich nie gebraucht".

Mein persönliches Sicherheits-Minimum daher:
-> Trennschalter einbauen
-> Schmelz-Sicherung gegen Kurzschluss
-> Feuerlöscher der im Fall eines Kabelbrandes, Überhitzung usw. verhindert, dass Dein schöner Autowagen abfackelt.

Aber wie immer ... da gehen die Meinungen auseinander was muss und was nicht ...

Grüssle Micha
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imdek
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BeitragVerfasst am: 25.09.2012 15:16:38    Titel:
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Alles klar, brauche ich nicht :)
Einen Feuerlöscher muss man aber haben, das stimmt.

ps. wen der FB klemmt, kann man einfach ausstecken, das geht schnell.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2012 17:39:19    Titel:
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Gerade die Warnsche Brückenschaltung mit den 4 Relais ist bei hängenden Relais nicht unkritisch, weil mans erst nicht merkt.
Zwar müssen immer zwei gleichzeitig anziehen, man merkt aber zunächst nicht, wenn eines davon hängen bleibt, weil die Winde trotzdem stehen bleibt. Wenn man jetzt umsteuert, schließt die Brücke u.U. die Feldwicklung kurz und der Anker hängt direkt an Plus. Die Winde wird nicht laufen, aber die Ankerwicklung schnell durchbrennen. Durch den hohen Fehlerstrom ist es recht wahrscheinlich, das eines der übrigenRelais kleben bleibt. Dann ist nur die Frage, was zuerst nachgibt. Die explodierende Batterie, der Windenmotor oder die Leitungen.

Es ist generell nicht dumm, die Winde bei Nichtgebrauch abzuschalten. Auch, weil bei einem Unfall kein Kurzschluß durch eine an der Fahrzeugfront montierte Steuerung möglich ist.

Mich hat ein vernünftiger Hauptschalter vor einem Kaputten Windenmotor und wahrscheinlich von einer defekten Batterie bewahrt.
EinBekannter hat während eines Wettbewerbs durch einen Relaishänger den Windenmotor und die Stoßstange verloren,
ich weiß von einem Fall, da hat der Importeur ein durch die Winde verzogenes Fahrzeug bezahlen müssen.
Eine von mir angeschlossene Winde ist wegen eines Defekts einfach losgelaufen.
Die billigen Fernost Funkfernbedienungen ziehen Ruhestrom, auch nicht gut.

Ist also gar nicht soo unwarscheinlich, durch einen Hauptschalter vor Schlimmerem geschützt zu sein.
Man verzichtet ja auch nicht auf einen Überrollbügel oder -käfig, nur weil man das Auto nicht umwerfen will.
Manche Hersteller/ Importeure schreiben sogar einen Hauptschalter vor. Bei einem Unfall oder Garantiefall guckt man ohne möglicherweise blöd aus der Wäsche.
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