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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2012 15:39:04 Titel: Hat jede Lichtmaschine einen Ladeschutz? |
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Hallo,
hat jede Lichtmaschine einen Ladeschutz, das heißt ob ich eine Batterie direkt an eine Lichtmaschine hängen kann (nicht im Auto)
oder Läd die LiMa immer weiter? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 21.12.2012 15:41:16 Titel: |
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Jede Lichtmaschine hat entweder einen internen oder externen Laderegler. Ohne den, wird sie auch nicht erregt und liefert keinen Strom (Spannung). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2012 15:47:23 Titel: |
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ok, also das heißt eine Lichtmaschine würde ohne Regler garkeinen Strom abgeben?
Habe an der LiMa ein Dickes rotes Kabel und ein doch sehr dünnes Blaues!
Wofür ist das Blaue? ich nehme an das minus von dem Gehäuse kommt! | |
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 21.12.2012 16:00:22 Titel: |
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Man braucht an der LiMa nochmal an der D+ Klemme einen + Erregerstrom. Diesen von + der Batt. über eine Glühlampe an D+ führen.
Was hast du den damit vor ??? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.12.2012 16:16:01 Titel: |
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marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Man braucht an der LiMa nochmal an der D+ Klemme einen + Erregerstrom. Diesen von + der Batt. über eine Glühlampe an D+ führen. |
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2012 18:00:31 Titel: |
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habe noch einen Pocketbikemotor, wo ich heute eine Rolle (für Keilriemen) gedreht habe, und eine Lichtmaschine dran machen möchte, ich weiß so ein Motor hält nicht lange, muss nur für 1 Tag (Silvester) halten! | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 21.12.2012 18:26:03 Titel: |
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Ja, jede Lichtmaschine hat einen Entladeschutz fuer die Batterie. Das Ding nennt sich Diodenplatte bzw. Gleichrichter und ist fest in die Lichmaschine eingebaut und mit den Statorwicklungen verloetet.
Das duene blaue Kabel sollte Dein D+ Anschluss sein an den Du, wie oben schon beschrieben, ueber eine kleine Gluehlampe und einen Schalter den Pluspol der Batterie anschliesst.
Der Pluspol der Batterie kommt noch an das dicke rote Kabel der Batterie.
Nun noch das Gehaeuse der Lichtmaschine an Batterie Minus und das Ganze sollte Strom liefern. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2012 18:35:51 Titel: |
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Super Danke  | |
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 21.12.2012 20:15:47 Titel: |
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Cool...
aber
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2012 20:20:02 Titel: |
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ok
wenns fertig ist kommen pics | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2012 17:19:25 Titel: |
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habe heute einen Probelauf gemacht, doch die LiMa scheint Defekt zusein
Habe wie beschriben eine 12v Glühbirne zwichen D+ und B+ gehängt, und eine 12v Batterie (+ an + und minus an den Rahmen meines Gestells)
Doch die Spannung beträgt zu 2/3 12,5 Volt (Batterie Spannung) und die Lampe leuchtet (da kein Schalter dazwischen ist)
doch manchmal beträgt die Spannung 14,8 V und die Lampe leuchtet nicht (warscheinlich weil diese für 12v ausgelegt ist)
Der Motor soll ca. 8000 U/min machen, ich hatte ihn bei fast der hälfte Laufen, sprich genug Drehzahl muss da sein!
Was kann das sein?
Kann ich irgendwie die LiMa überprüfen? | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 22.12.2012 18:51:12 Titel: |
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hol den ADAC, die kriegen das hin ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4619 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2012 19:03:55 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
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Verfasst am: 22.12.2012 19:23:33 Titel: |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 22.12.2012 19:24:06 Titel: |
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Wenn der Motor 1:1 direkt auf die Lima geht, ist das viel zu wenig. Mach mal Riemenscheiben mit einem Verhältnis von 1:2 hin, damit die Lima doppelt so schnell dreht.
Das Lämpchen geht aus, wenn deine Lima Lädt. Liegt nicht an zuviel Saft, sondern an genug Spannung im Erregerkreis. Ist eben eine Ladekontrolllampe, genau das gleiche wie das Batteriesymbol im Armaturenbrett. Geht aus, wenn Lima lädt.
Und da reicht auch ein 12V/2W oder 12V/4W Birnchen locker aus, muss keine Blinker- oder Scheinwerferbirne sein, zu stark ist aber kein Ding, da sollte nix passieren, die Lima begrenzt das. Nur lutscht es dann im Stillstand eher die Batterie leer. | |
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