Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 23.02.2013 11:47:00 Titel: Langstreckentauglicher (schneller) Allradler gesucht! |
|
|
Hallo zusammen,
nein,ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau...
Ich brauche unbedingt ein neues Allrad-Auto (Kaufzeitpunkt angedacht bis Ende Juli diesen Jahres). Aus finanziellen Gründen ist es mir leider in den nächsten 2-3 Monaten wohl nicht möglich mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Das gleich vorweg,bevor mir jemand eines anbietet.
Wieso ich jetzt schon suche? Ganz einfach! Ich möchte natürlich das richtige Auto kaufen und genau wissen welches es sein soll. Da ich schon seit einiger Zeit die Augen aufhalte und nicht zufrieden bin mit meiner "Auswahl", möchte ich eure Hilfe. Ich hoffe darauf, dass ich vielleicht das ein oder andere Auto übersehen habe. Im "Notfall" ist es evtl. auch möglich bei dem richtigen Angebot, vorher zuzugreifen.
Was muss das Auto erfüllen:
- Allrad! Ich "muss" unbeding Ende diesen Jahres (Bilderbuchwinter) nach Schweden. Darauf arbeite ich schon seit Jahren hin, dass muss sein!
- Es muss langstreckentauglich sein. Ich wohne von Freundin, Familie und Freunden 770-840km entfernt. Wenn ich mit meinem derzeitigen Auto fahre und nur eine Tankpause (ohne Pinkelpause) einlege brauche ich mit 54PS auf 2000kg ganze 9Stunden! Ich möchte diese Zeit verkürzen. 7 Stunden sind mein Ziel..
- Da ich bis zu 2 Mal im Monat diese Strecke fahren möchte, möchte ich kostengünstig unterwegs sein. Also max. 10Liter auf 100km auch wenn lange Zeit mal 140-150km/h oder mehr auf dem Tacho steht.
- Das Auto muss größer als ein Golf sein, ich muss Dinge transportieren können.
- Es muss min. 2 zugelassene Sitze haben!
- Das Auto muss haltbar sein. Sollte ich im Jahr 40-50.000km fahren sollte der Wagen trotzdem noch mindestens 2-3 Jahre halten ohne dass ein neues Getriebe oder Motor gebraucht wird.
- Der Wagen muss fahrbereit sein und TÜV haben!
Was wäre gut:
- wenn ich längere Zeit 160km/h oder mehr fahren könnte ohne dass das Auto kaputt geht oder halt der Tank gleich leer ist.
- Schaltgetriebe, da ich hier von einer besseren Haltbarkeit ausgehe.
Was muss der Wagen nicht:
- Es muss kein Offroader sein :) Also ich brauche keine hohe Bodenfreiheit
- Die Marke ist mir egal, wenn der Rest stimmt. Günstig und schnell, mit Allrad von A nach B :)
Was darf das Auto kosten:
Ich habe 4-5000€ angesetzt
Was habe ich im Visier?:
Ich finde die Audi / A6 Avant TDI Quattros nicht schlecht. In der o.g. Preisregion haben aber viele schon ihre 300.000 runter und ich weiß nicht ob die restlichen Anforderungen (Haltbarkeit) dann noch erfüllt werden können. Schaffe ich die 500.000 mit den Autos? Das sind ja nun keine untermotorisierten Dieselmotoren "von damals".
Subaru Impreza Kombi um Baujahr 2000 (+-3J) finde ich auch sehr interessant. Aber bei Laufleistungen um teilweise 200.000 und Benzinermotoren mit 1,6 bis 2L gehe ich von einem Verbrauch von 12-13Litern aus (oder mehr!), wenn ich längere Zeit 140-150km/h fahren möchte. Das ist einfach zu viel! :(
BMW 320d Touring oder 330d Touring mit Allrad. Hier bin ich aber auch unsicher bezüglich Haltbarkeit der Autos in meiner Preisklasse. 4-5000€
Man weiß ja (wie bei anderen Autos auch nie) wie die behandelt wurden. Wenn die 220tkm gejagt wurden, habe ich da keine Hoffnung auf eine einigermaßen sorgenfreie Zeit
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Lieben Dank und schöne Grüße
Panther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Unterammergau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Transit F350, 2,4 TD, 2005, H2L2, BMW E32 735iA, Nissan Patrol Y60A 2,8TD, Ford Galaxy 2,3, Mercedes 220 S Bj. 1964, Golf 3(Winterkarre) |
|
Verfasst am: 23.02.2013 12:23:02 Titel: |
|
|
Servus,
wie wär es mit Volvo V70 AWD?
Kaum Rost, richtig stabil und haltbar, dazu Platz ohne Ende.
Hatte selber schon einen, allerdings ohne Allrad und suche gerade einen mit. | _________________ Gruß
Asrael
www.lakky.de
https://www.facebook.com/Lakkys |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 23.02.2013 13:18:49 Titel: |
|
|
Subaru mit Gasumbau... Langstreckentauglich, zuverlässig, kein Diesel... Also keine teure Dieseltechnik die mal hopps gehen können...
Und Zuverlässigkeit ist schon gegeben bei den Benzinern von Subaru...
Dafür kosten die nicht so viel gebraucht wie die deutschen Verdächtigen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 23.02.2013 13:49:30 Titel: |
|
|
Hallo ,
Ich würde auch zu einem Subaru tendieren . Vlt einen Legacy aus der 2. Generation mit
Gas oder wenn du einen wirklich guten Legacy aus der ersten Generation , dann auch den .
Die Verbräuche halten sich bei denen eigentlich in Grenzen . Mit Papas EJ22 und Automatik
bin ich auch schon auf 9l gekommen , trotz deutscher Autobahn und mehr als 120 .
Ein gut gewarteter Legacy sollte das locker mitmachen , die Boxer machen da weniger Zicken
als man denken würde . Unsrer hat 290tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk .
Ansonsten vielleicht mal ins Lager der T4 gucken , da gibts teilweise auch richtig feine
Teile . Der 2.5er Benziner ist in Verbindung mit syncro schon ein kleiner Schluckspecht ,
deshalb eher den 2.5 TDI . Für den Komfortanspruch müsstest du dann schon eine
Caravelle suchen , die sind richtig komfortabel und für unterwegs kannste auch da
drin mal ein Nickerchen machen .
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.02.2013 13:53:31 Titel: |
|
|
Ich würd für die Strecke mal an die Bahn denken... Besser und komfortabler kommst du nicht ans Ziel...
Die Transporte kannst du ja vielleicht auch nur jedes zweite Mal machen, reine Familienheimfahrten bekommt man kaum schöner hin. Solche Strecken sind doch ätzend mit dem Auto...
Ich mag Bahnfahren... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 23.02.2013 14:46:04 Titel: |
|
|
Skoda Octavia 4x4 | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 23.02.2013 15:34:41 Titel: |
|
|
Hej zusammen,
lieben Dank für eure Antworten!
Den Volvo V70 AWD hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel!
Die Auswahl ist tatsächlich unter aller Kanone
@ Recycler: T4 Syncro hatte ich auch schon überlegt. Benziner kommt da natürlich gar nicht in Frage. Bei den Diesel-T4 Syncro ist die Auswahl recht gering. Die Leitung ist in der Regel auch nicht überragend. Hatte auch einige mit 102PS (??) gefunden. Aber die sind preislich auch nicht so der Knaller und oft auch schon arg runtergerockt.
@ Thorsten: Octavia 4x4 hatte ich ebenfalls schon mal auf dem Zettel gehabt. Hier habe ich in Erinnerung,dass da die Auswahl auch nicht groß war und eher 1,9Diesel Motoren mit hoher Laufleistung angeboten wurden.
Habe jetzt aber gerade nochmal geguckt und werde den Octavia wieder in die engere Auswahl ziehen. Ich glaube meine gesetztes Budget war beim letzten Mal gucken geringer. Für 4-5000 kann man ggf vielleicht doch einen interessanten bekommen!
Bezüglich Gas-Subaru:
Hat denn so ein Gasumbau keine negativen Auswirkungen auf die Laufleistung der Motoren? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 23.02.2013 15:37:22 Titel: |
|
|
@HPF:
Du hast da nicht unrecht. Ich werde bestimmt 50% der "Heimatbesuche" mit der Bahn in Angriff nehmen. Preislich und vom Komfort ist das bei rechtzeitiger Buchung wirklich eine Alternative. Aber halt trotzdem oft genug mit dem Auto hochfahren, dass ich da was anderes haben möchte.
Oh man, Forum bedienen ist nicht einfach ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.02.2013 15:39:47 Titel: |
|
|
Vergiss den T4 einfach für deinen Zweck... Entweder völlig runtergerockt und bezahlbar oder einfach viel zu teuer für dich.
Und der 102 PS-Motor ist eine Schnarchnase, du kannst damit vergessen, schnell auf der Autobahn zu sein. | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.02.2013 15:58:17 Titel: |
|
|
Warum für den Schweden-Trip unbedingt ´n eigenes Auto?
Fliegen+Leihwagen oder gleich mit´m Leihwagen hoch?
Ggf. kannst Du mit dieser Überlegung die Auswahl etwas weiter stecken... 5k ist nicht viel Budget für´n Auto - bei ersten drüberlesen hatte ich an einen alten Mercedes ML oder BMW X3 gedacht, aber für das Geld haben die Kisten dann endlos Kilometer.
Ansonsten fällt mir der Grand WJ 4.7 HO ein - und dazu ein Gasumbau (daher den HO, der ist gasfest) - tolles Auto... aber rechne mit Gasumbau mal mit 10k
Und rechne bitte genau, ob sich der allgemeine "Diesel ist geil, weil billig"-Hype tatsächlich rechnet...
www.amortisationsrechner.de ist´n guter Anfang. Mir kommt auf jeden Fall kein Diesel ins Haus, höchstens in die Heizung - fahre zwischen 30.000 und 45.000km p.a. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.02.2013 16:01:03 Titel: |
|
|
Jau... Bei einer Vollkostenrechnung wäre ein Diesel für mich teurer als mein Benziner... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 23.02.2013 16:02:01 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Vergiss den T4 einfach für deinen Zweck... Entweder völlig runtergerockt und bezahlbar oder einfach viel zu teuer für dich.
Und der 102 PS-Motor ist eine Schnarchnase, du kannst damit vergessen, schnell auf der Autobahn zu sein. |
Sag ich doch :)
@ Blue:
Mit dem eigenen Wagen ist es doch mit Sicherheit am Schönsten :)
Leihwagen kommt nicht in die Tüte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 23.02.2013 16:44:46 Titel: |
|
|
Klar, ich würde das Stilfser Joch auch gerne im eigenen M3 hochballern :-)
Aber mangels $$$ ist so´ne Leihkarre sehr oft´ne sinnvolle Sache - und könnte Dir ggf. den Rest des Jahres das Leben erleichtern... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 23.02.2013 16:54:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 ´94 2. Ford S-Max 2,0 TDCi 3. Opel Frontera B 2,2i lang |
|
Verfasst am: 23.02.2013 18:35:48 Titel: |
|
|
VW Passat gibt es in der Preisklasse mit den unterschiedlichsten Motorisierungen und kilometerständen mit 4x4.
Selten ist auch noch der Jaguar X-Type anzutreffen. | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|