Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
motor antriebsstrang umdrehen ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4549 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 12:45:45    Titel: motor antriebsstrang umdrehen ???
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ich hab da ein kleines problem bei dem ich jede hilfe brauchen kann.

anforderrung :

4x4 fahrgestell mit untersetzung und starrachsen und motor HINTEN.

vom radstand her würde ein D1 ziemlich genau passen da ist aber leider der motor noch auf der falschen seite.

ein ""mittelmotor" ist ja noch recht leicht machbar, das hab ich auch schon ein paar mal so gesehen.
den motor GANZ nach hinten ,allso über die hinterachse zu bekommen dürfte aber schon viel schwerer werden.
ich hab mir schon den kopf zermartert komm aber auf keine sinnvolle lösung ,der A frame und der rahmenqueerträger hinten sind da ja MASSIV im weg.
am ehesten kommt noch ein E antrieb in frage ,da fallen dann die grossen baugruppen wie motor und getriebe weg und man könnte den E motor schön in die mitte setzten. da das fahrzeug nur eine reichweite von ca. 20 km braucht wär das auch akkutechnisch machbar.
eine andere variante wär einfach die hinterachse zur vorderachse zu machen ,WIE die lenkung dann aber mit dem A frame harmoniert ist eine andere frage.
eine vollhyraulische lenkung würde das problem zwar beheben ist aber natürlich wieder kostenaufwändig und die strassenzulassung dann NOCH schwieriger.
das ding soll dann ja auch noch bedingt strassentauglich sein und vielleicht sogar eine zulassung als ""sonderkraftfahrzeug"" bekommen .

ich bin mal für jeden input dankbar ,mir raucht schon ganz schön der kopf , kann gut sein das ich einfach die einfache lösung nicht sehe.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

damit ein bisserl klarer ist WARUM den motor HINTEN sein MUSS Heiligenschein

da so ein T1 ja leider vorne NULL platz für den motor hat ist die verheiratung eines LR fahrgestells mit einem T1 bus eine ziemlich knifflige sache.
die karosse SO weit anzuheben um vorne genug platz für den motor zu haben wär das einfachste ,das wird aber aus optischen gründen nicht gehen ,das ding soll ja nicht aussehen wie ein monstertruck.
das zweite problem stellt die lenkung dar , da der fahrer ja praktisch AUF der vorderachse sitz wird die anpassung des LR lenkgetriebes/gestänges wohl eine recht aufwendige sache werden.

ich hab viel gesucht aber nix gefunden was annähernd dem entspricht was wir vorhaben.

vielleicht hat ja wer von euch schon mal was ähnliches gesehen , wär toll zu wissen wie das andere gelöst haben.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinten auf Radiusarme & Panhard umbauen, also das gleiche wie an der VA? Wenn du Serienteile nimmst, gefällt das dem TÜV und schön viel Platz fü einen großen Motor hast du auch. Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

da so ein T1 ja leider vorne NULL platz für den motor hat ist die verheiratung eines LR fahrgestells mit einem T1 bus eine ziemlich knifflige sache.
die karosse SO weit anzuheben um vorne genug platz für den motor zu haben wär das einfachste ,das wird aber aus optischen gründen nicht gehen ,das ding soll ja nicht aussehen wie ein monstertruck.
das zweite problem stellt die lenkung dar , da der fahrer ja praktisch AUF der vorderachse sitz wird die anpassung des LR lenkgetriebes/gestänges wohl eine recht aufwendige sache werden.

ich hab viel gesucht aber nix gefunden was annähernd dem entspricht was wir vorhaben.

vielleicht hat ja wer von euch schon mal was ähnliches gesehen , wär toll zu wissen wie das andere gelöst haben.

gruss ,michi

Nee, oder? Das soll ein ganz mieser Scherz sein, nicht wahr? Unsicher

Ich hatte nämlich ganz kurz den Eindruck, Du wolltest einen T1 zerschneiden, um da was quasi geländegängiges draus zu bauen rotfl

DAS wär ja nu WIRKLICH Blödsinn Vertrau mir

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ok ,das war auch mein einziger gedanke wie das gehen könnte.
der massive rahmenqueerträger der den A frame trägt muss natürlich auch weg.
da das teil aber eh einen 2. hilfsrahmen bekommt auf dem dann die T1 karosse sitz wird sich dann wohl platz finden den hauptrahmen anderwertig zu verbinden.

mir macht die sache mit der lenkung fast mehr kopfzerbrechen ,die achsführung zu ändern ist eine sache, da sind viele sachen denkbar. an der lenkung was ändern mag der tüv dagegen garn nicht sooooo .

was ich auch noch mal nachprüfen muss sind die diffs ,rein teoretisch müssten die sich ja einfach im achsrohr ""umdrehen"" lassen um wieder 5 vorwärtsgänge zu haben.

1zu1 geht das mit dem antriebsstrang umdrehen ja nicht ,,das ding würden dann ja 5 retour und nur mehr einen vorwärtsgang haben.

das schaltgestänge mühsam anpassen erspahren wir uns dank automatik ja schon mal ,passt auch besser zum einsatzzweck des fahrzeugs.

ist auf jeden fall ein mega geiles projekt ,, ist nur mehr die frage ob wir das kostenmässig halbwegs im rahmen halten können.

gruss ,michi
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der arme bulli :-)

also ich glaube die einfachste lösung wär das ganze auf ein t3 syncro fargestell zu bauen. aber halt eben keine starrachsen.

mit lr rahmen nebst achsen wird das ding halt immer irgendwie wie ein "monstertruck" aussehen.

an welche starrachsen denkst denn? die spurbreite vom bulli ist ja jetzt ned grad der hammer.

hast mal übers suze fahrgestell nachgedacht?

edit: bei genaueren nachdenken wär zuerst mal eine syncro bodengruppe sowieso vorteilhaft. da hast den hilfsrahmen und den kardantunnel schon fix und fertig. anpassung sollte ned arg zuviel arbeit sein.

Zuletzt bearbeitet von AntonSL am 24.02.2013 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 13:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

WARUM blödsinn ??

ein T1 ist ein kultfahrzeug und die optik ist affengeil.

warum nicht so ein teil umbauen ???

wir haben das eh schon mal gemacht nur ist der reine raupenantrieb einfach sehr aufwendig und läst sich NUR auf schnee sinnvoll bewegen.
die 4 einzelnen gummiraupen sind dagegen überall einsetztbar und es lassen sich auch recht einfach normale räder montieren.

die meisten ""bulli"" fans finden die idee total geil.

gruss ,michi
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

WARUM blödsinn ??

warum nicht so ein teil umbauen ???

wir haben das eh schon mal gemacht nur ist der reine raupenantrieb einfach sehr aufwendig und läst sich NUR auf schnee sinnvoll bewegen.
die 4 einzelnen gummiraupen sind dagegen überall einsetztbar und es lassen sich auch recht einfach normale räder montieren.

die meisten ""bulli"" fans finden die idee total geil.

gruss ,michi

ah verstehe..sag das gleich :-) ein "pistenbulli" solls werden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WARUM blödsinn ??

Du beantwortest Deine Frage schon selbst!

Nimm doch wenigstens ne T3 Karo, da isses nicht sooo schlimm!

Man muss nicht alles zerflexen, nur weil mans kann oder um nen kurzen Brüller zu landen!!!

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

gruss ,michi

Nee, oder? Das soll ein ganz mieser Scherz sein, nicht wahr? Unsicher

Ich hatte nämlich ganz kurz den Eindruck, Du wolltest einen T1 zerschneiden, um da was quasi geländegängiges draus zu bauen rotfl

DAS wär ja nu WIRKLICH Blödsinn Vertrau mir

als racer gibts doch schon einen............

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!!

wir haben sowas ja schon mal gebaut ,der hat halt einen vollkettenantrieb und ist daher nich universell einsetztbar.

der neue soll dagegen überall verwendbar sein.

ein T3 ist einfach nur hässlich ,sorry es MUSS ein T1 sein.

ein suncro fahrgestell wär sicher die einfachste lösung nur machen die gummiraupen aus dem antriebsstrang sicher in 5 sekunden kleinholz.
ob nun mantrax oder etwas anderes ,jedes dieser systheme braucht STARKE achsaufhängungen und zwingen eine untersetzung.
zb ein suzi fahrgestell wär sicher auch möglich , die spuhrweite macht mir aber die wenigsten sorgen ,VORSTEHEN tun die raupen ja sowieso.

gruss ,michi
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:33:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhh... War da nicht mal was damit, das G-Achsen anders rum drehen? Dann könnte man die Achsen einfach austauschen, Rahmen umdrehen, Motor nach Hinten packen und hätte das Rückwärtsgangproblem gelöst...

Ich weiß es nicht mehr, irgendwie war da was... Drehen alle Starrachsen gleich rum?

AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
Mhhh... War da nicht mal was damit, das G-Achsen anders rum drehen? Dann könnte man die Achsen einfach austauschen, Rahmen umdrehen, Motor nach Hinten packen und hätte das Rückwärtsgangproblem gelöst...

Ich weiß es nicht mehr, irgendwie war da was... Drehen alle Starrachsen gleich rum?

stimmt. da war was.. glaube ein unterschied zwischen 460 und 463 war die drehrichtung der vorderachse.
also im prinzip müsste man nur ein anderes vtg suchen für die rover achsen.

oder an 2takter einbauen und rückwärts starten rotfl rotfl rotfl rotfl .

na aber das mit den achsen erklärt sich eh durch die raupen. die info hatte ich vorher ja ned. dachte n normaler 4wd umbau.

trotzdem wär beim einzelraupen umbau eine syncro bodengruppe bestimmt vorteilhafter. ohne antriebsstrang natürlich..der hält das ja wirklich ned aus.

aber warum muss es unbedingt heckmotor sein? mittelmotor wär doch einfacher oder?
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 14:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

der mittelmotor geht nicht ,,,das ding soll ja einen laderaum haben, mit mittelmotor bleibt da dann nix über.

der platz in der mitte muss so erhalten bleiben , drum motor entweder vorne oder eben hinten.

gruss ,michi
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 15:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1.Achsen umdrehen, quasi Achsoberteil ist unten, (Da muss einiges geändert werden, schweißen angesagt)
2. Vorderachse hinten einbauen
3. hinterachse vorne einbauen
YES
Kardanwelle für die hinterachse wird sehr kurz, aber ich denke viel Federweg wird das Teil nicht brauchen Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!

Zuletzt bearbeitet von gsmix am 24.02.2013 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen