Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 04.03.2013 17:54:07 Titel: Steuerkette am ZJ 5,9er - Was noch.. |
|
|
Hi Freunde,
bin mir ziemlich sicher, dass meine Steuerkette hin ist.
Indizien:
* Unangenehmes Rasseln im Leerlauf bei kaltem Motor
* Zündverstellung (Timing Advance) laut OBD bis zu 41 bei 1500 u/min unter Teillast
Vor dem Tausch selber habe ich keine Angst, im Prinzip hatte ich ihn bis dahin schon mal auseinander...
Meine Frage:
Irgendwelche ganz gemeinen Fallstricke (Schraubenlänge WaPu bereits bekannt)?
Was sollte sinnvollerweise mitgemacht werden?
Gibts "bessere" Steuerkettensätze? Hab nur den von ASP gefunden spontan...
Bin sehr auf euren Input gespannt!
LG Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.03.2013 17:57:07 Titel: |
|
|
Ähmm....Wenn die Steuerkette sooooooooo gelängt wäre, dass sich daraus diese Verstellung ergäbe, dann wäre der Motor sicher schon in den allerheiligsten Jagdgründen. -41 Grad vor OT bei 1500rpm und Teillast sind ja an sich schon Auslöser für schlimmes Kolben- Kolbenringsterben...
Aber ich kann Dich beruhigen, die Steuerkette ist im allgemeinen nicht dafür bekannt, anfällig für irgendwas zu sein. Also wenn Deine hin ist, dann wird die neue sicher etliche hundert Tausend km gut laufen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Cummins 2. Jeep Grand 5.9 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 18:01:39 Titel: |
|
|
Die Steuerkette hat keinen wirklichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt, dieser wird rein elektronisch bestimmt über den Kurbelwellensensor.
Im Verteiler sitzt bloss das Modul für die Treibstoffsynchronisation.
Ich hab sie bei meinem aber auch bei knapp 300000 gewechselt, gleichzeitig dann auch den Kettenspanner verbaut von MOPAR. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 04.03.2013 18:08:13 Titel: |
|
|
Es gibt einen Kettenspanner? Original ist der aber ohne richtig? Gibts da nähere Infos zu?
@Flashi: Ich glaube nicht, dass das Grad sind, was da ausgespuckt wird... Denke eher ms oder sowas - Weiß es aber nicht... bei meiner Frau bleibt der Wert aber unter 10... Grmpf...
Noch was zu den anderen Fragen? :) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Cummins 2. Jeep Grand 5.9 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 18:49:15 Titel: |
|
|
Ja gibt es, der hier passt vom V6, dem gekürzten V8.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1353989,parttype,5736
Chrysler dachte wohl weil der V6 ein kleines bisschen höher dreht müsste der da sein, beim V8 haben sie ihn einfach weggelassen.
Ich hab den C3072 installiert, reicht völlig aus.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1353989,parttype,5756 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.03.2013 19:28:08 Titel: |
|
|
CPS (Crankshaft Position Sensor) und TPS (Throttle Position Sensor) sind bekannte Schwachstellen beim ZJ, laut den Amis sogar und vor allem beim 5.9. Würde ich beide mal in Betracht ziehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 04.03.2013 20:18:28 Titel: |
|
|
Der Kettensatz kostet bei Rockauto 29USD? Ha. Sorry. Haha. Haaahaha :)
Ok - Super tipps! Danke! Noch was direkt mit machen? Hydros oder so? WaPu?
Jemand Erfahrungen mit dem Verstellen um ein paar Zähne? Habe jetzt oft gelesen, dass die Amis sich das Timing um 4 Zähne verstellen und das total super finden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Cummins 2. Jeep Grand 5.9 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 20:37:35 Titel: |
|
|
Kannst natürlich auch das 10 fache ausgeben, bringt aber nix bei nem Standartmotor.
Und mehr machen wozu? Gesunde Teile raus schmeissen? Bringt herzlich wenig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 04.03.2013 20:38:28 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | CPS (Crankshaft Position Sensor) und TPS (Throttle Position Sensor) sind bekannte Schwachstellen beim ZJ, laut den Amis sogar und vor allem beim 5.9. Würde ich beide mal in Betracht ziehen. |
Hätte dann jetzt folgenden Warenkorb:
Direkter Link auf den Warenkorb
Was sagen die Profis? Fehlt noch was? Spezialwerkzeug evtl.? |
Zuletzt bearbeitet von am 04.03.2013 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.03.2013 20:40:09 Titel: |
|
|
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | CPS (Crankshaft Position Sensor) und TPS (Throttle Position Sensor) sind bekannte Schwachstellen beim ZJ, laut den Amis sogar und vor allem beim 5.9. Würde ich beide mal in Betracht ziehen. |
Hätte dann jetzt folgenden Warenkorb:
Was sagen die Profis? Fehlt noch was? Spezialwerkzeug evtl.? |
Einen Flashi, der dir ne neue Motorsteuerung spendiert und Dich auf 300PS bringt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4532 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 04.03.2013 20:42:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | CPS (Crankshaft Position Sensor) und TPS (Throttle Position Sensor) sind bekannte Schwachstellen beim ZJ, laut den Amis sogar und vor allem beim 5.9. Würde ich beide mal in Betracht ziehen. |
Hätte dann jetzt folgenden Warenkorb:
Was sagen die Profis? Fehlt noch was? Spezialwerkzeug evtl.? |
Einen Flashi, der dir ne neue Motorsteuerung spendiert und Dich auf 300PS bringt  |
Nehm ich! Wann kommste? :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram Cummins 2. Jeep Grand 5.9 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 21:32:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 05.03.2013 00:44:14 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Einen Flashi, der dir ne neue Motorsteuerung spendiert und Dich auf 300PS bringt  |
So einen nehme ich.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.03.2013 08:24:36 Titel: |
|
|
Das sind dann aber keine haltbaren PS. Die Motorlebensdauer verkürzt sich schon merklich.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 05.03.2013 19:11:55 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das sind dann aber keine haltbaren PS. Die Motorlebensdauer verkürzt sich schon merklich.  |
Da klingelts ja schon im Block wenn das alles nur übers Steuergerät gepimmt wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|