Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 4482 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 04.05.2013 15:04:18 Titel: Mit Allrad fahren ohne gesperrte manuelle Freilaufnaben? |
|
|
Guude!
Nur mal so als Frage in den Raum geworfen. Gilt wohl, denke ich, für jedes Allradauto.
Mal angenommen, man schaltet den Allrad ein, ohne das die manuellen Freilaufnaben gesperrt sind, und fährt damit.
Großer oder kleiner Allrad, egal.
Im Prinzip kann doch dadurch eigentlich nichts kaputt gehen, oder?
Es werden halt nur nicht die Vorderräder mit angetrieben.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 04.05.2013 15:14:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 04.05.2013 17:14:26 Titel: |
|
|
Aber Vorsicht in der Untersetzung auf festem Untergrund.
Du hast im hinteren Antriebsstrang die doppelten Drehmomente, wie im Allradbetrieb, weil das gesamte Drehmoment auf die HA geht.
Und in der Untersetzung ist das ja noch erhöht...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 04.05.2013 20:03:57 Titel: |
|
|
Dafür schonst du beim Hänger schieben die Kupplung. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 04.05.2013 20:17:45 Titel: |
|
|
und das auto, bei welchem - durch fahren mit untersetzung und hinterradantrieb - die antriebswellen o.ä. kaputt gegangen sind würde ich gerne mal sehen...
vorstellen kann ich es mir nämlich nicht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.05.2013 20:26:40 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Aber Vorsicht in der Untersetzung auf festem Untergrund.
Du hast im hinteren Antriebsstrang die doppelten Drehmomente, wie im Allradbetrieb, weil das gesamte Drehmoment auf die HA geht.
Und in der Untersetzung ist das ja noch erhöht...
|
Und wenn ich im Gelände, mit eingelegter Untersetzung, einen Berg rauf fahre, in Verschränkung mit Sperre drin, so dass fast die komplette Antriebsleistung auf einem Hinterrad ankommt, ist die Last geringer?
Dafür sollte ein Geländewagen wirklich ausgelegt sein. Materialmordend sind eher die Lastspitzen. Zum Beispiel Bergauffahrt, Vorderachse dreht beim Abheben hoch, Achse kommt einseitig auf, wird abgebremst, und das noch in der Luft befindliche Rad will dank großer Massenträgheit aber noch weiterdrehen. Das sind Drehmomentspitzen auf Steckachsen, Kardanwellen und co.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 04.05.2013 23:44:50 Titel: |
|
|
Ich fügte nur eine Denkanregung ein.
Was sich jeder für sich dabei denkt, ist jedem selbst überlassen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|