Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4468 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.05.2013 13:28:59 Titel: kurze Frage zur V8 |
|
|
Hallo Leute,
hab mal eine kurze Verständniss Frage
beim 3.9er EFi wird ja die höchst Drehzahl durch das Steuergerät begrenzt...
aber wie ist das beim Vergaser Modell ???
mal angenommen ich baue auf meinen 3.9er Motor eine Vergaser Anlage (SU, Edelbrock oder Weber)
dann würde der Motor ja bis zum bitteren Ende drehen oder ???
gibt es im Verteiler auch eine Drehzahl Begrenzung (Lucas elektr.Zündverteiler)
Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Gruss
Yeti | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 17.05.2013 14:50:14 Titel: |
|
|
servus !!
für diese frage ist eindeutig flashi zuständig ,,der mann ist ja praktisch ein V8 auf 2 beinen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2013 20:46:33 Titel: |
|
|
bin nicht völlig sicher, aber ich glaube, ja, der Verteiler begrenzt auch was.
Ansonsten ist der Ventiltrieb bzw. sind die Hydrostößel derart, daß sie ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr richtig "mitkommen", ich verstand es so, daß sie sozusagen leerer gedrückt werden und die Ventile nicht mehr gescheit voll öffnen. Jedenfalls sind Hydrostößel etwas, die es im Zubehör in anderen, rennbetriebtauglichen Varianten gibt. Nicht drauf festnageln, ich meine die Drehzahl wird so mechanisch auf 5500/Umin limitiert. Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Grenze zu nehmen ist.
Denke, Flashi wird´s schon noch richtigstellen, wenn nötig.
Mit Verteilern habe ich mich in meinem Leben nie wirklich abgemüht und beschäftigt. Gab nur entweder Diesel, oder die geliebte Ford-EDIS-Zündanlage am V8. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.05.2013 20:56:52 Titel: |
|
|
Neee Jungs. Danke für den Vertrauensvorschuss, aber was Vergaser-Motoren angeht, bin ich nicht wirklich der Ansprechparter. Mehr als Theorien hätte ich nicht und die helfen ja bekanntlich kaum weiter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2013 22:17:44 Titel: |
|
|
Der Begrenzt sich Doch über den Ansaugquerschnitt , die Maximale Luftmenge bestimmt je nach Einstellung der Gemisch schraube die Höchstdrehzahl.
Zumindest kenne ich das von den Air Restrictoren aus dem Motorsport so
Gruss Marcel | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 23.05.2013 09:45:26 Titel: |
|
|
Ich kenne es von meinem (Nur R4)Motor, dass die Drehzahlbegrenzung durch die Fliehkraftverstellung des Zündverteilers funktioniert. Ich denke dies ist bei rein mechanischen Zündanlagen gängige Praxis. Daher vermute ich, dass bei Verteilerzündungen, bei denen schon etwas Elektronik Einzug gehalten hat, ein ähnlicher Mechnanismus vorzufinden ist. Die Drehzahlbegrenzung über Luftmenge ist meiner Meinung nach von zu vielen Parametern abhängig, sodass die Maximaldrehzahl nicht genau genug vorgegeben werden kann.
MfG,
Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|