Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4448 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 10:29:21 Titel: Kehrmaschine am Geländewagen |
|
|
Hallo Nutzanwender unter Euch Geländewagenfreunden .
Man hat mir ein Schneeräumschild und eine Kehrmaschine zu einem günstigen Tarif angeboten. Die Dinger wiegen aber je ca. 300-350kg. Kann das ein Geländewagen tragen? (Angedach weil da, Defender 90tdi)
Für Schneeschilde und Seilwinden gibt es ja Anbausätze. Der Antrieb der Kehrmaschine erfolgt über Zapfwelle, sollte aber auf Hydraulik umrüstbar sein.
Ist die Idee zu gewagt?
Dann könnte ich diese schicken ICH BIN WICHTIG Lämpchen aufs Dach tun . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.05.2013 10:31:13 Titel: |
|
|
Die Idee ist gar nicht gewagt und zulassungsrechtlich sollte das überhaupt kein Problem sein. Allerdings ist der Antrieb der Kehrwalze vielleicht doch etwas schwieriger oder hast Du eine entsprechend dimensionierte Bordhydraulik? Die Servopumpe dürfte damit nicht klarkommen - wenn ich das mal aus dem Blauen schäten darf.
Aber willst Du immer damit rumfahren?
Und was hat das mit Lämpchen auf dem Dach zu tun? "Arbeitsscheinwerfer" kannst Du Dir in D doch aufs Dach bauen, wie Dir beliebt.
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Arbeitsscheinwerfer | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 30.05.2013 10:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 30.05.2013 10:32:24 Titel: |
|
|
Setz Dich mit 3 Mann auf die Motorhaube und schau, was passiert....
Ich würd die vorderen Federn verstärken.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.05.2013 10:33:26 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich würd die vorderen Federn verstärken. |
Mindestens
Die maximale Achslast der Rover-VA liegt bei 1250kg oder so. Das passt also sicher noch. Ich glaube aber, er will was ganz anderes.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 12:43:04 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Setz Dich mit 3 Mann auf die Motorhaube und schau, was passiert....
Ich würd die vorderen Federn verstärken.
Kini |
Ha,ha, meine Gewichtsklasse beim Aludünnblechauto . Da sitzen wir verteilt auf Lufi,Ventildeckel und Turbo. Da bleibt nachher das Wasser drin stehen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 12:59:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Idee ist gar nicht gewagt und zulassungsrechtlich sollte das überhaupt kein Problem sein. Allerdings ist der Antrieb der Kehrwalze vielleicht doch etwas schwieriger oder hast Du eine entsprechend dimensionierte Bordhydraulik? Die Servopumpe dürfte damit nicht klarkommen - wenn ich das mal aus dem Blauen schäten darf.
Aber willst Du immer damit rumfahren?
Und was hat das mit Lämpchen auf dem Dach zu tun? "Arbeitsscheinwerfer" kannst Du Dir in D doch aufs Dach bauen, wie Dir beliebt.
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Arbeitsscheinwerfer |
Mein TÜVler hat sich schon nieder gerungen auf dem Boden liegend immer noch geweigert diese Dinger einzutragen( gelbe Rundumkennleuchte bei Schneepflug Pflicht!)
Ja nee, der soll mit dem Zeug dran nur arbeiten.(Sollten Beamte mitlesen bitte das Wort Arbeit googeln ) tschuldigung,konnt ich mir grad nicht verkneifen.
Für Überführungsfahrten kommt das auf den Anhänger. Antrieb über Zusatzhydraulik oder elektrisch (Kehrmaschine) mit Generator auf dem Anhänger! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.05.2013 13:04:12 Titel: |
|
|
Was genau für Lampen willst Du auf dem Dach haben? Eine Rundumleuchte oder echte in weiss?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 13:19:41 Titel: |
|
|
Rundumkennleuchten in gelb. Die in blau haben so nen Beigeschmack .
ist einfach und wenn am Dach-Träger befestigt sogar Ladung . Sonst Fzg. Papier wegen Höhe ändern.
Aber ich will diese tollen Licht Balken wie die Pace-car beim Seifenkistenrennen! (Wenn mir meine Kinder zeigen wie man das verlinkt gibt's auch Bilder ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 14:10:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 14:49:45 Titel: |
|
|
Diese Seiten haben mich auf die Idee gebracht.
Man könnte das ja auch an einen Radlader anbauen aber den hat man ja nicht immer mit dabei.
Die erforderliche Leistung kenne ich noch nicht, wird aber schon einiges sein (wenn man von der bescheidenen Leistung eines 300tdi ausgeht )
Die Anbindung an das Auto ist auch so ein Problem. Die Bundesforstämter hatten Disco II mit der zum Anstecken.
Aber hält das auch bei einem Schneepflug? Ich wollte ja nicht so ein 3-Punkt Geweih durch die Gegend fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 17:28:50 Titel: |
|
|
Schneepflug kannst Du auch elektrohydraulisch machen, der muß nur heben und schwenken.
Die Krafteinleitung in den Rahmen ist das entscheidende, da wären die Systeme SnoWay (oder so) evtl. interessant.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 18:37:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 20:28:23 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Hatte an sowas gedacht:
Anbausatz |
Öhm *haha* (sorry)
Das ist ein Windenanbausatz von / für HORN Seilwinden.
Dieser Anbausatz hat eine quasi punktförmige Krafteinleitung in die Quertraverse, diese wiederum in die Rahmenlängsträger.
Ich halte das für eine schlechte und ungeeignete Lösung, da die Drehmoment sowohl für die als auch für den Pflug das Material massiv auf Drehmoment und Scherung belasten.
Für einen Pflug würde ich dafür sorgen, daß die Kräfte auf kürzestem Weg in den Rahmen kommen, also zwei Abstützungen.
Insofern - wenn das Teil billig ist - als Grundlage nutzbar, dann aber ordentlich umbauen und die Mittelwarze entfernen.
Axel
P.S.: TÜV ist kein Problem, no matter what. Wir sprechen hier nicht von einem Pkw. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 30.05.2013 20:41:41 Titel: |
|
|
Ist für ein Schneeschild gedacht. Ich kenne den Anbau auch nur mit einer zusätzlichen Abstützung vom unteren Rahmen. Aber bei dem Defender ist die Vorderachse im Weg. Scheint das falsche Fahrzeug zu sein . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2013 23:18:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Die erforderliche Leistung kenne ich noch nicht, wird aber schon einiges sein (wenn man von der bescheidenen Leistung eines 300tdi ausgeht ) |
mach Dir da keine Sorgen, schliesslich fährt man mit so nem Teil eh nur im 1. Gang, das schafft sogar ein kleiner Suzi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|