Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4451 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.05.2013 20:27:25 Titel: Kraftstofftank Unter Anhänger ? Erlaubt ? |
|
|
Find da nix ob es erlaubt ist oder nicht
Dankeee | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.05.2013 20:45:50 Titel: |
|
|
Denke das wird Ladung sein. Entsprechend gesichert und unter der Menge für Gefahrguttransport sollte das kein Problem sein. Wenn aber eine Spritleitung mit Schnellkupplung nach vorne geht?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 28.05.2013 22:02:32 Titel: |
|
|
Ich denke, dass wird ähnlich wie ein Reservekanister behandelt werden.
Zitat: |
Wer im Fahrzeug Kraftstoff in Reservekanistern mitnehmen will, muss in Deutschland folgendes beachten:
Zwar gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zu diesem Thema. Die mitgeführte Menge sollte jedoch eine Reservemenge sein. Bei Pkw sind dies etwa 20 Liter; bei Lkw wird dies bei etwa 60 Litern angenommen.
Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen und somit geeignet sein. Im einzelnen heißt dies, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein.
Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.
|
Spannender wird das im grenzüberschreitenden Verkehr.
Zitat: |
Reservekraftstoff in Kanistern muss bei der Einreise in bzw. der Ausreise aus Staaten, die nicht Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind, verzollt werden.
Innerhalb der EU bestehen für Kraftstoff keine Zollgrenzen mehr. Bei der Einfuhr von mehr als 20 Litern nach Deutschland muss aber Mineralölsteuer entrichtet werden.
|
Als Reserverkraftstoff wird da alles angesehen, was NICHT fest montiert und NICHT FEST mit dem Kraftstoffsystem
verbunden ist. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.05.2013 23:00:56 Titel: |
|
|
Na ich meinen einen Fest eingebauten Tank sagen wir 80-100L , mit einer Leitung und zb Hydraulik Schnellkupplung zum .
Im oder am 90er hab ich kaum Platz für einen Zusatztank unter dem M116 ist jede Menge davon Vorhanden
werd mal beim Tüv nachfragen  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 06:33:51 Titel: |
|
|
Es gibt diese "Kleintankstellen" mit bis 900 l mit Pumpe und Zapfpistole. Transport darin für baldigen Verbrauch gestattet. Und das wollen wir doch . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 09:24:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 09:55:23 Titel: |
|
|
Ganz einfach:
der Tank muss bauartgeprüft sein und wahlweise in den Papieren des Anhängers eingetragen sein oder in der Fahrzeugbeschreibung des KBA enthalten sein (bspw. beim SDAH FELDKOCHHERD oder bei Arbeitsmaschinen-Anhängern wie z.B. nem Polyma).
Dann ist das keine Ladung, sondern Bestandteil des Fahrzeugs und der BE.
"Einfach so" drandübeln oder auch draufstellen geht nicht. Auch was die Minitankstellen (ich hab so eine) anbelangt, da gibts höchst genaue Vorschriften im Bezug auf ADR. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 09:59:56 Titel: |
|
|
nimm einfach 2x 60l behälter die für kraftstoff geeignet sind und spanne sie fest. dann kann keiner was sagen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 29.05.2013 11:21:02 Titel: |
|
|
Der Tank ist Spitze, denn der hat als LKW-Tank ganz sicher eine Bauartgenehmigung.
Den bekommst Du problemlos auch am Anhaenger als Kraftstofftank eingetragen.
Die Anhaenger haben ein Abreissseil mit dem die Bremse beim Versagen der Anhaengerkupplung zugezogen wird.
Wenn jetzt noch eine permanente Kraftstoffleitung vorne angeschlossen ist, muss auch die sich beim Verlust des Anhaengers selbstaendig schliessen.
Und das duerfte etwas mehr Aufwand bedeuten.
Hydraulische Schnellkupplungen funktionieren mit Oel gut, hakeln und klemmen mit Kraftstoffen aber schnell mal und machen dann keinen Spass mehr.
Mit einem zusaetzlichen Abreissseil sollte sich aber auch eine verlustfreie Hydraulikkupplung, so wie sie an Treckern verbaut sind, beim Abreissen des Anhaengers zuverlaessig loesen lassen.
Ich finde folgende Loesung sehr interessant:
Ich wuerde in den Anhaenger eine kleine elektrische Pumpe einbauen und diese ueber Dauerplus vom aus versorgen.
Der Umfuellschlauch kann denn ja direkt in den Tankstutzen des Zugfahrzeugs gelegt werden was den zusaetzlichen Aufwand mit den Schlauchkupplungen vermeidet und mit jedem mit 13-poligem Stecker (wegen Dauerplus) funktioniert.
Fuer die Pumpe koennte ja ein Schluesselschalter vorgesehen werden, so dass nicht aus versehen Sprit gepumpt wird.
Als Pumpe kaeme eine Facet Pumpe in Frage, denn die hat den Vorteil, dass der Druck nicht zu hoch ist.
Damit kann dann am Schlauchende einfach ein Kugelhahn angebracht werden und der kann, wenn der Tank dann voll ist, einfach geschlossen werden und die Pumpe hoert dann auf zu foerdern.
Wenn Du mehr als die 90 l mitnehmen willst, sollste der Tank nicht ueber 333 Liter Gesamtvolumen haben, denn sonst kommst Du bei Diesel ueber 1000 ADR-Punkte, brauchst eine orange Warntafel vorne und hinten, ADR-Sicherheitsausruestung, ADR-Schein (?) und bei irgend welchen Verstoessen wird es dann ganz schnell sehr teuer.
Das Umfuellen in den Tankstutzen hat den Vorteil, dass Du den Tank nicht aus Versehen mit Pumpendruck zu voll pressen kannst. Da der Tank im immer kleiner als der Zusatztank ist, empfiehlt es sich beim Umfuellen, wie ich selber leidvoll erfahren durfte, immer daneben stehen zu bleiben.
Viel Erfolg beim TUEV  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 13:26:25 Titel: |
|
|
Noch ein Problem. Der Tank geht eigentlich nur zentral über der Achse damit er Stützlastneutral ist. Sonst ist mit Tank voll zu Tank leer zu viel oder zu wenig davon vorhanden . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 16:42:28 Titel: |
|
|
Nahe der Achse wird sich die Stützlast auch nur geringfügig ändern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 17:13:25 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Noch ein Problem. Der Tank geht eigentlich nur zentral über der Achse damit er Stützlastneutral ist. Sonst ist mit Tank voll zu Tank leer zu viel oder zu wenig davon vorhanden . |
Der Tank soll Mittig unter dem Hänger vor der Achse Montiert werden, der Hänger hat eine Maulkupplung Stützlast 125KG
also eher kein Problem . | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 29.05.2013 18:07:54 Titel: |
|
|
Nahe der Achse ist der Einfluss natürlich geringer aber bei 100l sinds (wenns Wasser wär) auch 100kg . Wird auch weniger durch Hebel, aber bedenken darf man es doch oder . Wenn das mal fertig ist möchte ich bitte mal bei halber Tankfüllung hinterherfahren . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2013 18:34:24 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Na ich meinen einen Fest eingebauten Tank sagen wir 80-100L , mit einer Leitung und zb Hydraulik Schnellkupplung zum .
Im oder am 90er hab ich kaum Platz für einen Zusatztank unter dem M116 ist jede Menge davon Vorhanden
werd mal beim Tüv nachfragen  |
Unterm Beifahrersitz den vom TDI, Stg muss natuerlich weichen, ist bei mir sogar eingetragen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 29.05.2013 19:02:23 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du mehr als die 90 l mitnehmen willst, sollste der Tank nicht ueber 333 Liter Gesamtvolumen haben, denn sonst kommst Du bei Diesel ueber 1000 ADR-Punkte, brauchst eine orange Warntafel vorne und hinten, ADR-Sicherheitsausruestung, ADR-Schein (?) und bei irgend welchen Verstoessen wird es dann ganz schnell sehr teuer.
: |
Ein Liter Diesel hat einen Punkt, also sind 1000 Liter Diesel als Ladung erlaubt, wenn alles Ladungstechnisch gesichert ist und die Behälter zugelassen sind!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|