| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
...und hat diesen Thread vor 4754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 22:10:33 Titel: Neuzuwachs: Patrol GR Y60A mit ein paar Problemen |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte in meinem Vorstellungs-Thread bereits angekündigt, dass mein Y60A (RD28) ein paar Problemchen bereitet (Ich denke nicht allzu schwerwiegend):
1. Ich habe Vibrationen im Antriebsstrang. Nach dem Tausch der hinteren Kreuzgelenke war es etwas besser, aber nicht ganz weg. Ich habe festgestellt, dass das Schubstück der hinteren Kardanwelle deutliches Spiel hat.
Nun zu den Symptomen: Beim Anfahren ist das Vibrieren sehr deutlich zu spüren. Zwischen 15-80 Km/h ist das Vibrieren fast Weg. Unter Last beim Gasgeben werden die Vibrationen etwas weniger. Im Schubbetrieb, also bei Bergabfahrt mit Motorbremse sind sie auch fast weg. Am schlimmsten ist es bei Lastwechseln. Auftreten tun Sie zwischen 80-120 Km/h. Das Problem tritt im 4. als auch 5. Gang auf.
Der hat nun 165.000 auf der Uhr. Gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Ich denke da an das Getriebe oder das . Schließe das aber fast aus.
Was für Möglichkeiten habe ich bei der Ersatzteilebeschaffung? Passen die Wellen aller Baujahre? Ich habe ein 93er Modell. Passt vielleicht auch eine Welle vom GR ? Neupreis liegt im Internet bei 1100 Euro.
2. Eventuelles Problem: Die Bordspannung. Die Cockpit-Anzeige zeigt während der Fahrt knapp über 13 Volt an. Schalte ich die Scheinwerfer ein, sinkt die Spannung auf etwa 12,9 Volt. Zusammen mit der Heckscheibenheizung sinkt die Anzeige während der Fahrt auf 12,5 Volt. Ist das Unbedenklich? Ist eventuell die Lima oder der Regler hinüber?
Da hier viele Patrol-Experten unterwegs sind, hoffe ich Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten helfen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Yves | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.01.2013 22:16:11 Titel: |
|
|
Strom (Spannung): Das ist normal.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.01.2013 22:24:59 Titel: |
|
|
Danke Dir! Dann bin ich in der Hinsicht schon einmal beruhigt.
Ich werde dennoch die altersschwache Batterie mal wechseln müssen. Denke an eine Exide AGM-Batterie, die bekomm ich recht günstig.
Bleibt noch das Problem mit der Kardanwelle.
LG Yves | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 22:58:25 Titel: |
|
|
13V ist viel zu wenig beim alten , meine hatten immer um die 15 V auf der Anzeige
da wird bald die rote Lampe kommen, bzw nicht mehr ausgehen nach dem starten
hast Du noch die Lima auf der hinten die Unterdruckpumpe drauf sitzt? die sterben gerne am Hitzetod, leider | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.01.2013 23:03:14 Titel: |
|
|
15V
Ich halte nichts davon Unsicherheit zu verbreiten. Der ist bei der Frage nicht das Ausschlaggebende, sondern ein elektrisches System, dass sich um Lichtmaschine und Batterie dreht. Ich fahre im Monty laut Anzeige teilweise auf 12V - Mit Scheibenheizung an, Lampen und Drehzahl um die 1500rpm. Absolut normal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.01.2013 23:13:59 Titel: |
|
|
Also ich habe die Lima mit Unterdruckpumpe (70 Ampere). Laden tut er definitiv, fahre täglich damit zur Arbeit. Könnte sein, das die Batterie auch so langsam ihren Geist aufgiebt.
Die Schwankungen der Spannung beunruhigen mich nur ein wenig. Eine Lima mit 70 Ah sollte so ein paar Verbraucher doch locker wegstecken. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 23:35:29 Titel: |
|
|
was dein Monty macht weiß ich nicht, ist mir auch egal
meine haben immer alle mehr als 14 V auf der Uhr und die alten sogar bis zu 15,5V
und als meiner damals immer schwächer wurde hats nicht mehr lang gedauert, dann war ganz schluß
Technik hin Technik her, das ist MEINE Erfahrung mit Lichtmaschinen
außerdem bin ich da nicht der einzige der das schon so erlebt hat, nutze mal die Suche, die Lima mit Pumpe sterben halt oft | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.01.2013 23:38:40 Titel: |
|
|
| Harte Worte. Nun gut. Was schlägst Du denn vor? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 23:46:50 Titel: |
|
|
tja, hilft ihm ja nicht wenn ich sage, das geht schon noch,
ich finde meine Antwort hilft ihm mehr als deine
bei mir kann er sich drauf einstellen, das er bald ne neue Lima braucht
bei Dir wird er irgendwann überrascht, wer Recht hat wird sich zeigen
wie gesagt, ist meine Erfahrung, die Dinger sterben langsam,
irgendwann sind es nur noch 12V und dann glimmt die Lampe bis sie ganz an bleibt
ich glaube Tinker oder Frank hat das auch schon mal so beschrieben
Yves, du kannst aber trotzdem auch mal nach den kabeln schaun, eventuell schlechte Masse oder der Stecker an der Lima locker oder vergammelt, aber zu große Hoffnungen das es nur das ist möchte ich dir nicht machen, so leids mir tut | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.01.2013 23:51:20 Titel: |
|
|
5 Euro, dass die Lima und Batterie noch mindesten 5000km hält. Einfach aus dem Bauch heraus.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2013 23:59:09 Titel: |
|
|
| da schlag ich ein, die macht keine 5000 mehr | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2013 00:01:51 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2013 00:03:00 Titel: |
|
|
| Flashi: Nachtrag 5000 km auf Lima, die Batterie is mir egal zu der kann man so nix sagen | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.01.2013 00:21:48 Titel: |
|
|
Ihr macht mir ja Mut Die 250 Euro für die Lima werd ich irgendwie verkraften . Kabel werd ich am Wochenende mal prüfen. Unter der Woche ist es immer so dunkel...
Auf jeden fall schon mal vielen Dank für die Links! Den Regler hab ich noch nicht im Internet gefunden. Die Nummern lassen sich bei nissan4u ja schnell lokalisieren. Aber ich finde nur ganze Lichtmaschinen.
Etwas mehr sorgen macht mir der Preis der Kardanwelle.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2013 00:27:24 Titel: |
|
|
| Wegen der Welle - Das ist immer ein leidliches Problem. Aber realistisch betrachtet, ist jeder einheimische Wellenbauer günstiger, als eine neue Welle (wenn die 1100 Euro kostet). Wir lassen für unser Fahrzeug fast regelmäßg neue Wellen fertigen und liegen selbst bei solchen Sachen grade mal bei der Hälfte der von Dir genannten Kosten. Eine Überholung / Ersatz des Schiebestücks, sollte wiederum eher im Bereich eines Viertels dieser Summe liegen. Danach hast Du quasi eine neuwertige Welle und kannst die KGs ja gleich mit machen lassen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|