Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt am Main
...und hat diesen Thread vor 4432 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 14:01:16 Titel: 230 V im Auto absichern !!! |
|
|
Hy Leute,
hab mal ne frage ..
Ich hab 2 Ladegeräte,Kühlbox und DVBT bei Bedarf auf 230V laufen.D.h. ich hab einen 4Fachverteiler mit 10m Zuleitung unter dem Sitz und die Teile eingesteckt,wenn 230V vorhanden stöppsel ich mich dran.Campingplatz oder oder ..
Wie kann ich das am besten mal absichern ?? Würde gerne selber fürne Absicherung sorgen und mich nicht auf das ..ich sag mal Hausnetz..verlassen.
Ich würde gerne was in die Zuleitung machen,da unter dem Sitz so langsam der Platz ausgeht :-(
Habt ihr nen Tipp für mich
Danke schonmal
Grüße der Mo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 14:30:10 Titel: |
|
|
Die Frage ist, wisst Du die Verteilung so lassen, wie sie ist, also nix fest installiertes haben?
Wenn's so bleiben soll, wie es ist, dann könntest Du einen sog Personenschutzschalter in die Zuleitung klemmen bzw. einen fertigen Adapter einschleifen.
https://www.google.de/search?q=personenschutzschalter&client=safari&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=... [Link automatisch gekürzt]
Die teuren z.B. von Kopp haben weitergehende Überwachungsfunktionen und lassen sich z.B. bei Fehlern im speisenden Netz erst gar nicht einschalten. Ganz legal bzw. Vorschriftenkonform ist das alles nicht, wenn nichts fest im Auto installiert ist, würde ich da mal alle Augen zudrücken.
Sonst wäre zu klären, ob Dein Auto ein Wohnmobil ist, dann gelten etwas andere Vorschriften als für Installationen in anderen Fahrzeugen.
Im Prinip läufte es auf einen Verteiler mit Fehlerstromschutz hinaus, Absicherung, wenn nötig, dann zweipolig. Chassiserdung muss gemacht werden und ein paar andere Dinge. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 24.06.2013 14:32:51 Titel: |
|
|
bei anstöpseln an Campingplatz oder oder oder....
solltest du an deinem "Landanschluss" direkt mit einem doppelt wirkenden FI-Schalter absichern.
Also nicht einen, der nur eine Leitung runter reisst, sondern direkt beide, denn du kannst nie wirklich
sicher stellen auf welcher Leitung die Phase in dein Fahrzeug kommt. Reisst der FI also nur eine Leitung
runter, kann es durchaus genau die falsche sein und du hast immer noch Saft......
Solltest du dir über die Erdung vor Ort nicht sicher sein, kannst du immer noch einen Erdanker in den Boden kloppen
und mit anschliessen. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 15:19:40 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Also nicht einen, der nur eine Leitung runter reisst, sondern direkt beide, denn du kannst nie wirklich
sicher stellen auf welcher Leitung die Phase in dein Fahrzeug kommt. Reisst der FI also nur eine Leitung
runter, kann es durchaus genau die falsche sein und du hast immer noch Saft...... |
Naja, normalerweise hat die 230V-Einspeisung ins Fahrzeug ja durch einen "L/N/PE/6h"-Stecker nach Iì` zu erfolgen, und da ist ganz klar vorgeschrieben, wo die Phase liegt. Normalerweise...
FIs schalten doch immer allpolig ab, dachte ich...oder?
Ich hab grad einen Audi A6 ex-Notarzt hier, da wird durch eine im hinteren Seitenteil eingespeist (blauer Stecker, wie o.g.), dann gehts in einen "Mini-Verteiler" auf einen FI, und vom FI auf eine 16A-Sicherung. Dann auf eine Doppelsteckdose im Kofferraum.
FI + 16A-Sicherung sollten also ausreichend sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 15:30:07 Titel: |
|
|
FI Schalten immer allpolig. Zweipoigige Abischerung ist bei Wohnwagen/mobilen nur erforderlich, wenn die Verkabelung innen kleiner 2,5mm2 ist, sonst braucht man sie nicht.
Etscheidend ist, welche Norm anzuwenden ist.
VDE 0100 Teil 721 gilt für Caravans.
Teil 717 für Installationen in allgemeinen Fahrzeugen, Feuerwehrautos mRettungsfahrzeuge, Werkstattwagen ect. Ist strenger als die 721.
Ich würd mir aber da aber keinen Kopf machen, wenn nix fest installiert ist, würde ich so arbeiten wie beschrieben. Wenn fest installiert muß eh ein Fachmann ran. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.06.2013 15:30:14 Titel: |
|
|
das mit dem normalerweise ist so ne Sache. Ich ha schon nach dem schwarzen Draht den Blauen geprüft: Nix. Tja, ich hätte auch noch den grün/gelben prüfen sollen... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 15:31:31 Titel: |
|
|
P.S.
Zitat: |
Solltest du dir über die Erdung vor Ort nicht sicher sein, kannst du immer noch einen Erdanker in den Boden kloppen
und mit anschliessen. |
Das würd ich bleiben lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 24.06.2013 15:43:44 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Naja, normalerweise hat die 230V-Einspeisung ins Fahrzeug ja durch einen "L/N/PE/6h"-Stecker nach Iì` zu erfolgen, und da ist ganz klar vorgeschrieben, wo die Phase liegt. Normalerweise...
. |
Klar.....natürlich.....nur hat dann der Campingplatz zufällig nur eine handesübliche .....in Norwegen zB. nicht
unüblich.....
und schon ist es nicht mehr sicher gestellt auf welchem Kabel der Phase angerauscht kommt.
Soweit dazu. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 16:02:19 Titel: |
|
|
mhhh..ist ja doch nicht ganz so einfach
Also gut,was soll ich mir also einbauen..
Kabel kommt von aussen,geht an einen sicherungs automat (wie groß sollte der sein ?? 3 adrig,2 adrig,adrig ?? ) und geht weiter an den 4fach verteiler ..was noch ??
Achso,Schukostecker wird auf dem Campingplatz mit einem CEE Adapter angeklemmt...wen euch die Info was bringt..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 17:12:52 Titel: |
|
|
Also doch fest installiert? Dein Verteiler ist keine Mehrfachsteckdose? Ist ein Womo?
dann brauchst Du:
CEE Einspeisestecker
Verteiler mit FI 2pol mit 0,03A
Sicherungsautomat 2pol. mit 10A, wenn Verkabelung kleiner 2,5mm2, sonst gar nicht.
Flexible Leitungen H05xxx oder H07xxx
Verbindung vom Schutzleiter auf Karosse mit 6 mm2 min.
Rest nach Belieben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 17:26:57 Titel: |
|
|
schau mal,so sieht das aus unterm Sitz...
Womo ist es nicht,die Sachen sind in meinem Grand eingebaut und 230 V werde ich vielleicht 1 oder 2 mal beim Campen haben.Deshalb soll da nicht so die Priorität liegen,allerdings soll es dann halt auch funktionieren.
Wenn es sein muss,dann bau ich eben so einen Sicherungsautomat irgendwo in die Verkleidung fest ein und führe das Kabel eben zu dem 4Fachverteiler.
Öfter wird wohl vorkommen das ich mal die Zusatzbatterie mit dem C-tek laden werde (noch nicht auf dem Bild,da ist jetzt nur das eine zu sehen)wenn die Kiste mal irgendwo in der Werkstadt steht....
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 18:50:20 Titel: |
|
|
Dann nimm aber Titanex Kabel in 3x2,5.
Ist sehr stabil, wie ich finde das beste Kabel unter Rauen bedingungen (Camping usw.).
Stecker von Mennekes, dann kannste nix falsch machen. Auch sehr gut zu Verarbeiten die Sachen von Mennekes.
Titanex-Kabel
Cee-Stecker
Schukostecker
Und immer schön Aderendhülsen verwenden!
Klener Tipp am Rande: Schmeiß dir nen günstiges Duspol oder Zweipoligen Spannungsprüfer(keinen Prüfling) ins Handschuhfach, dann kannste in ner halben Minuten schnell Messen ob die Versorgungsleitung vom Campingplatz in Ordnung ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 25.06.2013 10:43:10 Titel: |
|
|
Dankt euch,
ich werde dann mal aus Einkaufstour gehen ...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.06.2013 13:33:38 Titel: |
|