Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4386 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 09.08.2013 12:35:45 Titel: Beleuchtung für einen Reitplatz |
|
|
Hallo.
Unseren 40x20 Meter Reitplatz haben wir mit drei hoch montierten 50W LED Flutern beleuchtet.
Das ist deutlich heller und besser ausgeleuchtet, als vorher mit drei 300W Halogen Flutern.
Nun möchte ich gerne zusätzlich an jeden oder jedem 2. Pfosten des Zaunes drum herum eine kleine (möglichst LED) Lampe anbringen. Einfach nur, weils schick aussieht und potenzielle Kunden auch nachts von der Straße aus sehen können, dass hier ein Reitstall ist.
Nur finde ich irgendwie keine bezahlbaren und kleinen Lampen.
Die Helligkeit von Nachtlichtern für Kinderzimmer würde schon genügen.
Es soll aber am Kabel hängen, ich möchte nichts mit Solar oder so, grad im Winter ist das blöd und geht zu schnell wieder aus.
Fällt Euch irgendwie ne Lampe ein, die da passen könnte?
Gruß Nico | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 09.08.2013 13:07:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2013 14:34:56 Titel: |
|
|
Positionslampen vom Wohnwagen evtl. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.08.2013 15:53:29 Titel: |
|
|
Das mit den Positionslampen ist wohl die günstigere Lösung.
Wie so oft ist kaum Geld für sowas da.
Nur bekomme ich das auch irgendwie umgebastelt auf 220V LEDs?
Ne hab ich nämlich schon an jedem 2. Pfosten. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2013 16:54:54 Titel: |
|
|
da gibt es sicher eine Lösung im notfall spannungswandler | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2013 01:09:36 Titel: |
|
|
auch wenn du keine Solar LED willst, ich hätte da trotzdem ne Idee
beim Hornbach gibts zur Zeit so billige Solarlichter für 2 € die aussehen wie kleine Häuschen sind ganz in braun und weißes Milchglas aus Plastik
wenn da zu dem Akku ein Kabel dran machst und dann irgendwo ein kleines Netzteil das die 1,2V bringt, dann hast ne günstige Lösung die trotzdem die ganze Nacht brennt
oder nimmst ein 12V Netzteil und hängst immer 10 in Reihe
aber die Dinger halten eh lang, heute wars bewölkt und Dauerregen und trotzdem leuchten die schon seit 5 Std | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2013 03:36:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2013 10:58:14 Titel: |
|
|
Das mit den ovalen Lampen ist ne Super Idee finde ich.
Mit welcher Wattzahl von normalen Birnen kann man so eine verlinkte 1W LED denn vergleichen?
Solche Solar erdspiess teile aus Edelstahl hatten wir mal um den Gartenteich herum.
Im Sommer war das Super.
Aber im Winter waren die immer nur 1-2 Stunden an an bewölkten Tagen.
Und ich hatte die immer svhön schneefrei gehalten und die standen ohne was drüber unter freien Himmel.
Jedes Frühjahr waren bei einigen auch die Akkus defekt.
Das einzige Problem mit den ovalen teilen ist deren Grösse.
Am reitplatz haben wir 10x10 holzpfosten mit 2 3-4 cm dicken Brettern von innen quer drauf.
Zwischen die Bretter wollte ich kleine Lampen setzen, die möglichst nicht vorstehen sollten.
Nicht dass einer nah dran lang reitet und dran hängen bleibt.
Daher würde sowas hier wohl am praktischsten sein:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=281095560921&cmd=VIDESC
Nur für jede Lampe ein Travo geht auch wieder ins Geld.
Und ob das mit einem Travo geht?
Gleichstrom hat doch bei langen Kabeln gut Verluste.
Und einmal ringsrum wären um 100 Meter. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2013 13:06:50 Titel: |
|
|
Du kannst grob davon ausgehen, dass bei warmweissen LEDs 1W etwa 5W normaler Glühbirne entspricht (auch wenn die Werbung gerne mal mehr verspricht). Sollte als Positionsleuchte also problemlos reichen.
Zum Thema Gleichspannungsverluste: Kenne jetzt die örtlichen Gegebenheiten nicht und welches Kabel schon wo lang führt. Massnahmen, die helfen:
- Den 100m-Strang am Ende wieder zum Ring schliessen.
- Den Strom in der Mitte statt am Ende einspeisen.
- falls 5x2,5 liegt jeweils 2 bzw. 3 Adern bündeln.
- 24V statt 12V nehmen.
Bei einer Kombination dieser Massnahmen und einem Netzteil, dass 14 bzw 28V abgibt, sollte das eigentlich gehen. Kannst ja sonst vorher mal ein Messgerät dran halten. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2013 13:42:00 Titel: |
|
|
Momentan liegt 3x2.5 Kabel.
Das ist in der Erde einmal um den Reitplatz rum verlegt und alle 2 Pfosten ist eine dran.
Ganz am Ende hängen die schon vorhandenen LED Fluter an einer wasserfesten Funksteckdose.
Deshalb wollte ich eigentlich an jede eine 220v Lampe anstecken.
Dann noch ein Funkschalter an den Anfang des Kabels.
Dann ist das Licht an den Pfosten immer an und ich kann zusätzlich die Fluter anschalten.
Leider hat derjenige der das Kabel gelegt hat, nicht dran gedacht, gleich 5x2.5 zu nehmen.
Und ich hab eigentlich keine Lust neues Kabel zu verlegen.
Vielleicht gibt's ja auch billige 2-3W 12V Travos, dann würde ich an jedem Pfosten so einen nehmen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2013 14:19:17 Titel: |
|
|
Was wär mit sowas?
http://www.ebay.de/itm/Waterproof-10W-LED-Flood-Light-Cool-White-Light-Lamp-AC-85-264V-110V-220V-New-/310395216897?pt=LH_Default... [Link automatisch gekürzt]
Könntest oben auf die Pfosten machen, da Halterung inklusive.
Einen Trafo an jeder Lampe wird vermutlich etwas teuer.. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Zuletzt bearbeitet von am 10.08.2013 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2013 14:22:24 Titel: |
|
|
OK. Dann würde ich einfach günstige Aussenlampen mit GU10 Sockel nehmen und fertig. Einfach, schnell installiert, in zig Formen verfügbar und billige Leuchtmittel beliebiger Stärke verfügbar. So in der Art. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 SoftTop BJ 2005 |
|
Verfasst am: 11.08.2013 22:22:48 Titel: Re: Beleuchtung für einen Reitplatz |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | [...]
Fällt Euch irgendwie ne Lampe ein, die da passen könnte?
|
Sowas vielleicht? Klick mich
Weiter unten auf der Seite mit etwa 9 Watt (230V). | _________________ Gruß aus Berlin
Wolfhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2013 01:14:34 Titel: |
|
|
Nachtrag
trotzdem es am Vortag bewölkt war, haben die Teile die ganze Nacht bis Morgens um 5 durch gehalten
scheinen also recht gut zu sein
aber um deine Eingangsfrage zu beantworten
Zitat: | Nur finde ich irgendwie keine bezahlbaren und kleinen Lampen.
Die Helligkeit von Nachtlichtern für Kinderzimmer würde schon genügen. |
dann nimm doch Nachtlichter
http://www.ebay.de/itm/390639051532 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.08.2013 06:29:18 Titel: |
|
|
Zitat: |
OK. Dann würde ich einfach günstige Aussenlampen mit GU10 Sockel nehmen und fertig. Einfach, schnell installiert, in zig Formen verfügbar und billige Leuchtmittel beliebiger Stärke verfügbar. So in der Art.
|
Genau. Die Ovalleuchten waren nur ein Beispiel, weil robust und billig. Ich hätte erwartet, das Du die Leuchten außen an der Koppel montieren willst. Musst nach kleinen Außenleuchten suchen, solche ohne fest eingebaute LEDs sind in der Regel billiger,
LEDs zum nachrüsten mit kleiner Leistung kosten nicht viel. Teuer sind meistens nur die starken LEDs und fertige LEuchten.
Was ich nicht machen würde:
Mit einzelnen Netzteilen rummachen, das rechnet sich nicht, ist im Aussenbereich schwer umzusetzen.
Neue Niedervoltleitungen verlegen.
Steckerfertige Leuchten für den Innenbereich verwenden. Die o.g. Nachtlichter dürften, wenn die überhaupt in eine Aussensteckdose passen, spätestens nach dem ersten Regen kaputt sein. Wasser kann auch in die laufen, nicht gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|