Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4369 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 26.08.2013 16:31:26 Titel: Standheizung geht aus |
|
|
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage.
In meinem Pajero ist eine Webasto Standheizung verbaut Thermo Top C.
Sie läuft im Stand auch wunderbar.
Allerdings wenn ich sie morgens anlasse um mehr Wärme im Auto zu haben gerade die ersten km, dann geht diese einfach aus, also man hört die Pumpe nicht mehr arbeiten.
Ist das normal das die Standheizung während der Fahrt ausgeht?
Abgezapft wird per T-Stück in der Zulaufleitung wie vom Hersteller angegeben.
Gruß
Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 26.08.2013 17:40:51 Titel: |
|
|
Hast Du eine programmierbare FFB oder kannst Du irgendwie Temperaturniveau "C" programmieren?
Wenn ja, programmiere es mal auf "C5". Normal sollte die Heizung immer zuschaltbar sein. Aber Du kannst sie ja auch immer, auch während der Fahrt, zuschalten oder? Ob sie dann an bleibt, hängt von der Motortemperatur ab. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 00:31:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist das normal das die Standheizung während der Fahrt ausgeht? |
klar, wenns Wasser warm ist geht sie aus, auch im Stand, wenn Heizung/Gebläse klein stellst und draußen nicht zu kalt ist
nach ein paar Minuten geht sie wieder an, wenn die Wassertemperatur fällt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 06:14:12 Titel: |
|
|
Die Webasto sollte normalerweise bei ca 60 Grad abschalten.
Kommt der Sprit wirklich aus dem Vorlauf - also der Dieselzuleitung zum Motor. Meine Hängen in der Rücklaufleitung...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 27.08.2013 08:22:48 Titel: Re: Standheizung geht aus |
|
|
rx8power hat folgendes geschrieben: | Webasto Standheizung verbaut Thermo Top C.
Sie läuft im Stand auch wunderbar.
Allerdings wenn ich sie morgens anlasse um mehr Wärme im Auto zu haben gerade die ersten km, dann geht diese einfach aus, also man hört die Pumpe nicht mehr arbeiten.
Ist das normal das die Standheizung während der Fahrt ausgeht? |
Wie die Vorredner schon sagen, wenn die Wassertemperatur die Abschalttemp der Heizung übersteigt, dann geht die aus. Die Umwälzpumpe der STH sollte jedoch weiter laufen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 27.08.2013 10:48:09 Titel: |
|
|
Also die Kraftstoffleitung ist in die Vorlaufleitung eingebaut.
Es ist eben oft so das nach ca. 2km die Standheizung aus geht, da ist es aber im Auto dann gleich wieder kalt. Man hört zwar wie das Gebläse oder was da in der Standheizung verbaut ist arbeitet, genauso wie die Lüftung im Auto aber eben kein Kraftstoff mehr gefördert wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das im Stand die Heizung locker mal eine Stunde laufen kann und im Fahrbetrieb nicht mal 10 Minuten. Es ist ja doch auch ein ordentliches Wasservolumen beim Pajero vorhanden das nicht sofort warm ist.
Ich hab auch die FFB und C5 eingestellt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 30.08.2013 08:07:37 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Meine Hängen in der Rücklaufleitung...
lg Bodo |
Macht man in der Regel nicht weil die Rücklaufleitung nicht immer bis zum Boden des Tanks gehen..
Ich könnte mir folgende Sachen vorstellen:
Spannungsabfall beim Starten, dann schaltet die auch ab
Wasserpumpe falschrum eingebaut so das die vom Motor und die von der Heizung gegeneinander arbeiten wodurch EVENTUELL die Heizung überhitzt und dann abschaltet
das es am Kraftstoff liegt glaube ich nicht
hast du die Möglichkeit die Heizung mal auslesen zu lassen? (ich kann sowas machen.. aber du wohnst wohl bissl zu weit weg) | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 30.08.2013 09:00:56 Titel: |
|
|
Double hat folgendes geschrieben: | el Bodo hat folgendes geschrieben: | Meine Hängen in der Rücklaufleitung... |
Macht man in der Regel nicht weil die Rücklaufleitung nicht immer bis zum Boden des Tanks gehen.. |
So stehts jedoch in nahezu allen Einbauanleitungen. IdR reichen die Rücklaufleitungen bis zum Boden. Zum Einen um ein eindringen von Luft ins Ver-/Entsorgungssytem zu verhindern, zum Anderen würds auch zuweilen hörbar plätschern. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 30.08.2013 09:55:31 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Double hat folgendes geschrieben: | el Bodo hat folgendes geschrieben: | Meine Hängen in der Rücklaufleitung... |
Macht man in der Regel nicht weil die Rücklaufleitung nicht immer bis zum Boden des Tanks gehen.. |
So stehts jedoch in nahezu allen Einbauanleitungen. IdR reichen die Rücklaufleitungen bis zum Boden. Zum Einen um ein eindringen von Luft ins Ver-/Entsorgungssytem zu verhindern, zum Anderen würds auch zuweilen hörbar plätschern. |
Beim Pajero V20 geht die Rücklaufleitung definitiv NICHT bis ganz nach unten im Tank. Nur ca 3/4  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 30.08.2013 13:42:13 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Double hat folgendes geschrieben: | el Bodo hat folgendes geschrieben: | Meine Hängen in der Rücklaufleitung... |
So stehts jedoch in nahezu allen Einbauanleitungen. IdR reichen die Rücklaufleitungen bis zum Boden. Zum Einen um ein eindringen von Luft ins Ver-/Entsorgungssytem zu verhindern, zum Anderen würds auch zuweilen hörbar plätschern. |
dann hab ich bei den bestimmt 20 heizungen die ich mittlerweile verbaut hab wohl was falsch gemacht..  | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2013 23:06:27 Titel: |
|
|
es gibt ja diese Versionen mit eingebautem Tank, die nur ne halbe Std laufen
die werden in den Rücklauf eingebunden
Versionen mit eigener Pumpe kommen in der Vorlauf, bzw bekommen nen eigenen Tankentnehmer, wenn die Kraftstoffpumpe vom Auto im Tank sitzt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 31.08.2013 08:01:08 Titel: |
|
|
Die Webasto bei meinem Berlingo war ursprünglich auch im Vorlauf - nur gabs da Probleme weil die Vorförderpumpe hinten im Tank wohl zuviel Druck brachte.
Auch die Einbauanleitung gibt vor die Standheizung in den Rücklauf zu hängen.
Eigener Tankentnehmer wär natürlich die eleganteste Lösung.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 31.08.2013 09:32:32 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | es gibt ja diese Versionen mit eingebautem Tank, die nur ne halbe Std laufen
die werden in den Rücklauf eingebunden |
Die arbeiten doch ganz anders. Die haben selbst zwei Anschlüsse und werden in den Rücklauf eingeschleift. Und nicht einfach per T-Stück an den Rücklauf angeschlossen.
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Versionen mit eigener Pumpe kommen in der Vorlauf, bzw bekommen nen eigenen Tankentnehmer, wenn die Kraftstoffpumpe vom Auto im Tank sitzt |
Wir können jetzt natürlich unsere ganzen Einbauanleitungen posten. Vielleicht hilfts.
Hier ging es um die TTC, die wird laut Einbauanleitung per T-Stück an den Rücklauf angeschlossen. Möchtest Du die Einbauanleitung sehen?  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.09.2013 14:41:04 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Danke für die Tipps.
Hab heute mal die Heizung genau angesehen.
Also der Fehler stellt sich wie folgt dar.
Heizung an, dann Motor an, Heizung läuft wie sie soll, dann bisl Drehzahl quasi Fahrt simulieren, schwups hört die Dieselpumpe nach kurzer Zeit auf zu arbeiten.
Wasserpumpe arbeitet aber weiter, Standheizung arbeitet irgend ein Lüfter den man hört.
Motor wieder aus, Standheizung beginnt wieder hochzufahren, Dieselpumpe fängt wieder an.
Hab auch den Schlauch angesehen, keine Luftblasen.
Hab auch die Wasserschläuche kontrolliert.
Vom Motor gehts in den Wassereingang, dann vom Wasserausgang zur Pumpe und von da weiter wieder in Richtung Wärmetauscher im Innenraum.
Pumpe ist so eingebaut das der untere Anschluss am Wasserausgang hängt und der obere Anschluss zum Wärmetauscher geht.
Ich bin ratlos :( | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
|
Verfasst am: 02.09.2013 16:19:08 Titel: |
|
|
Eventuell vor der Standheizung ein kurzes Stück durcsichtigen Schlauch einbauen umschauen zu können ob wirklich Sprit ankommt wenn der Motor läuft ? Alle Filter sauber ?
Viel Glück !
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|