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Getriebe R380
Wechsel von Defender in Disco 1

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DER Knut
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...und hat diesen Thread vor 4352 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.09.2013 12:51:07    Titel: Getriebe R380
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Ich habe am Discovery 300Tdi einen noch nicht näher definierten Getriebeschaden, außer viele Späne an der Ölablasschraube und manchmal heftig mahlende Geräusche in Inneren.
Benötige dringend die Info, ob ein gebrauchtes Getriebe aus einem Defender Td5 als Ersatz taugt, oder andere Alternativen.
Leider drängt ein wenig die Zeit.....
traurig

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DER Knut
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BeitragVerfasst am: 09.09.2013 17:50:03    Titel:
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Hallo an das "Team zur Reanimierung"

Ich bin natürlich nicht ganz untätig.
Laut meinen neuesten Informationen passt das Getriebe aus dem Td5 nicht an den 300Tdi.
Die Eingangswelle ist anders.

Nun gleich die nächste Frage an die Spezialisten:
Könnte ein wenig gebrauchtes aus dem 130er 300 Tdi bekommen.
Da war aber der Konus am VTG falsch montiert und hat die Verzahnung beschädigt.
Wie aufwändig ist der Wechsel dieser Welle, kommt das einem Komplettzelegen gleich?

Danke für jeden Hinweis, Knut!
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 17:28:53    Titel:
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im Disco brauchst du ein "shortstick" im Defender ist ein "longstick" die sind nicht tauschbar, zumindest nicht ohne beträchtlichen aufwand. Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.09.2013 18:51:43    Titel:
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Kurz ne Frage nebenbei, ist SAE 75W-90 S Vollsynthetisches Getriebeöl (API GL-4/GL5) in Ordnung für das Getriebe des TD5??? Und kann ich das auch für das Verteilergetriebe verwenden?? Frage deshalb, da ich davon noch sieben Liter habe und bei meinem gerne nach der Restauration alle Betriebsstoffe wechseln möchte!

Sorry das ich in diesem Fred nachfrage!!
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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 19:10:57    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Kurz ne Frage nebenbei, ist SAE 75W-90 S Vollsynthetisches Getriebeöl (API GL-4/GL5) in Ordnung für das Getriebe des TD5??? Und kann ich das auch für das Verteilergetriebe verwenden?? Frage deshalb, da ich davon noch sieben Liter habe und bei meinem gerne nach der Restauration alle Betriebsstoffe wechseln möchte!

Sorry das ich in diesem Fred nachfrage!!


Ashcroft sagt ....

cheers
Peter
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.09.2013 19:21:28    Titel:
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MTF 95 Unsicher Unsicher verstehe nur Bahnhof! Habe aber auch schon von 75W90 gelesen, meinte Flashi schrieb das!!
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 20:18:38    Titel:
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Nein ich glaube flashi schrieb EP75W80 GL4 GL5
im VTG ist das 75W90 richtig im Diff das 75W140
Im R380 kann man das EP75W90 im Sommer fahren, im Winter schaltet es sich etwas schwer damit und man sollte die Serviceintervalle verkürzen (meine meinung)

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Cheers

GSMIX


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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 20:19:03    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
MTF 95 Unsicher Unsicher verstehe nur Bahnhof! Habe aber auch schon von 75W90 gelesen, meinte Flashi schrieb das!!


Das MTF Öl von Texaco schreibt LR im (Schalt-)Getriebe vor. Doof ist, das Texaco dem deutschen Markt die kalte Schulter zeigt. Aber wenn laut Herrn Flashman das 75W80 GL 4+ auch geht Supi
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DER Knut
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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 21:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle... Winke Winke

Ich habe ein Getriebe aus einem Disco angeboten bekommen.
Morgen werde ich es abholen,dannach als "Kleinigkeit"nur noch das Mi..ding wechseln.
Ich hoffe das der Patient dann wieder durchstarten kann.

Knut

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BeitragVerfasst am: 10.09.2013 21:18:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@GSMix: Jepp Euer Wunsch sei mir Befehl

Der Grader hat folgendes geschrieben:

Das MTF Öl von Texaco schreibt LR im (Schalt-)Getriebe vor. Doof ist, das Texaco dem deutschen Markt die kalte Schulter zeigt. Aber wenn laut Herrn Flashman das 75W80 GL 4+ auch geht Supi


Vergleich doch die Öle einfach. Also Texaco MTF vs. <irgend eine Marke> 75W80 GL4+
Das Ergebnis ist: Huch, identisch rotfl

@Knut: Viel Erfolg Winke Winke

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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 10.09.2013 23:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn jetzt der Unterschied von MTF 75W-90 zu EP 75W-90 und SAE 75W-90 das ich habe Unsicher ????
Also soll ich mein Öl jetzt nur ins VTG kippen und nicht ins Schaltgetriebe?? Sorry aber ich Steig echt net durch gerade Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 11.09.2013 00:03:08    Titel:
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OffroadFan80 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt der Unterschied von MTF 75W-90 zu EP 75W-90 und SAE 75W-90 das ich habe Unsicher ????
Also soll ich mein Öl jetzt nur ins VTG kippen und nicht ins Schaltgetriebe?? Sorry aber ich Steig echt net durch gerade Hau mich, ich bin der Frühling


Da oben steht eine 80 als Betriebsviskosität. Vertrau mir
Aber mal von der Viskosität abgesehen, ist die Additivierung wichtiger. Und die meisten Schaltgetriebe mit Synchronringen aus Buntmtall, mögen kein GL5 Öl, daher nur GL 4+ verwenden. Falls dem R380 das egal ist (weiss ggf. GSMix), kannst Du natürlich auch ein GL5 Öl benutzen. Und DU kannst dann eben auch 75W90 (das Gleiche fürs VTG) nehmen, aber wenns kalt wird, läßt sich das Getriebe schwerer schalten, weil die Betriebsviskosität 90 schon relativ hoch ist.

Um die Konfusion mal zu maximieren: Ich fahre im VTG 85W140 (oder auch 75W140) rotfl

Nochwas zu den Abkürzungen:

SAE steht nur dafür, dass es ne Viskosität nach SAE ist. Der Zusatz ist überflüssig.
EP steht für Extreme Pressure Addititivierung und ist bei den meisten Ölen auch Überflüssig, weil das bereits mit dem GL Standard spezifiziert wurde. Als ist ein SAE 75W-90 meist auch immer ein EP Öl, wenn es GL 4 oder höher hat.

Heiligenschein

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 11.09.2013 05:43:06    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
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Der Grader hat folgendes geschrieben:

Das MTF Öl von Texaco schreibt LR im (Schalt-)Getriebe vor. Doof ist, das Texaco dem deutschen Markt die kalte Schulter zeigt. Aber wenn laut Herrn Flashman das 75W80 GL 4+ auch geht Supi


Vergleich doch die Öle einfach. Also Texaco MTF vs. <irgend eine Marke> 75W80 GL4+
Das Ergebnis ist: Huch, identisch rotfl


So war es auch gemeint Tröst

Mein Öl-Dealer konnte mir keine Alternative (Mobil-Öl) nennen. Öl Liste von Mobil nennt für Schaltgetriebe das Mobil ATF 220.Für LR (AUS) Hau mich, ich bin der Frühling
@ DER Knut Schön das trotz dem öligen Gelaber geholfen wurde.Zum Einbau gutes Gelingen Jawohl mein General
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 11.09.2013 19:56:24    Titel:
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Hab heute 75w-80 GL3+ geholt, so wie es LR vorgibt! Und ins Verteilergetriebe Hau ich das vorhandene 75W-90 rein! Mal sehen, denke eh das irgendwas mit dem VTG ist Unsicher
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BeitragVerfasst am: 11.09.2013 20:33:54    Titel:
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GL3+? Obskur
Das ist was für Oldtimer, die so gut wie keine Additivierung vertragen. Dann hättest Du auch ein ATF reinkippen können, dass erreicht auch schon 3+. Unsicher

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