Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Gasflasche? Rot, Grau oder Blau?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4313 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.10.2013 12:48:32    Titel: Welche Gasflasche? Rot, Grau oder Blau?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nunmehr haben wir einen Wohnwagen im Fahrzeugbestand. Dieser ist mit einer Gasanlage ausgerüstet. In unserem 4x4-Iveco haben wir kein Gas. Ich habe von Gasanlagen keine Ahnung.

Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile zwischen roten, grauen und blauen Gasflaschen. Eigentum, Tausch, Nachfüllen, in D, EU, Nordafrika, ehem. SU? Gibt's Weiteres zu beachten? Sind die Anschlüße von Rot/Grau gleich Blau?

Gruß

Rocky
vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 02.10.2013 13:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rot = Leihflasche: Alles unterschiedliche Händler, die nur ihre eigenen Flaschen annehmen. Für Reisen sehr ungeeignet

Grau = Eigentumsflasche: Überall austauschbar, wo diese Form (11kg, 5kg) angeboten wird.

Blau = Campinggaz: besonders in Urlaubsgebieten überall vorhanden. Allerdings sehr teuer

Normale Flaschen kannst du mit nem Adapter an der LPG Tanke befüllen. Da kein Füllstopp vorhanden allerdings verboten und gefährlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.10.2013 22:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Rot = Leihflasche: Alles unterschiedliche Händler, die nur ihre eigenen Flaschen annehmen.

das war einmal, mein Progas Händler nimmt jede Flasche an, egal was da drauf steht

die Gaswerke haben sich da vor x Jahren schon drauf geeinigt jede fremde Flasche zu nehmen solange sie TÜV hat

ohne TÜV nimmt sie nur der Händler der die Marke auch hat

zumindest in ganz D ist es so, seit ungefähr 1995 +- 1 Jahr
Panther
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Enduro
BeitragVerfasst am: 05.10.2013 11:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch noch unterschiede im Inhalt.

Die blauen Campingaz Flaschen haben Butan Gas drin und kein Propan Gas.

Mit Butangas kann man bei Kälte (unter 0°C)Probleme bekommen. Mit Propangas nicht (bis -30/40°C!?).

Ich meine auch, dass in den grauen (Propan) ein höherer Druck herrscht als in den blauen (Butan).
Aber da bin ich mir nicht sicher.

Schöne Grüße
Panther
moep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 05.10.2013 15:33:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig in den grauen (Propan) ist mehr Druck, weil Propan den auch benötigt, daher sind die wegen der dickeren Wandung i.d.R. schwerer.
vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 06.10.2013 09:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Rot = Leihflasche: Alles unterschiedliche Händler, die nur ihre eigenen Flaschen annehmen.

das war einmal, mein Progas Händler nimmt jede Flasche an, egal was da drauf steht

die Gaswerke haben sich da vor x Jahren schon drauf geeinigt jede fremde Flasche zu nehmen solange sie TÜV hat

ohne TÜV nimmt sie nur der Händler der die Marke auch hat

zumindest in ganz D ist es so, seit ungefähr 1995 +- 1 Jahr

Bei mir ist es immer der gleiche Spass. Besonders die Baumärtke nehmen nur ihre "eigenen" Flaschen.
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.10.2013 09:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich fahre seit über 25 Jahren (oh Gott, was wird man alt) WoMo. Und immer mit den grauen Flaschen. Ich tausche die Flaschen wie und wo ich will, hatte noch nie (in Deutschland) Probleme. Woher sollen die auch wissen, ob es "ihre" Flaschen sind? Nach meiner Kenntnis gibt es da keine Unterschiede, ist wie bei ner Cola-Flasche. Die kaufe ich auch bei A und bringe Sie zu B.
Die Roten waren für mich immer die gewerblichen Flaschen (Handwerker für Brenner etc).

Im Ausland (vor ein paar Tagen in Holland) gibt es i.d.R. unsere Faschen nicht, da muss man sich eine Füllstation suchen. War aber auch kein Problem dann an Gas zu kommen.

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen