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Polyurethan-Buchsen: Welches Fett zum schmieren?


 
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vollgas82
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...und hat diesen Thread vor 4289 Tagen gestartet!


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1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 14.11.2013 11:04:51    Titel: Polyurethan-Buchsen: Welches Fett zum schmieren?
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Winke Winke Leute,

wer kann helfen:
Was für ein Fett sollte für PU-Fahrwerksbuchsen verwendet werden?



sg Philipp
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 11:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Silikonfett. Da sist extra für Kunststoff- und Gummiteile.
Dann ist man auf der sicheren Seite. Allerdings hatte ich auch nie Probleme mit "normalen" NLGI2 Fetten.
Vielleicht nicht gerade was mit Festschmierstoffen oder "seltsamen" Grundölen.

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vollgas82
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1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 14.11.2013 12:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas zum Beispiel?

http://www.baumann-oil.de/main.php?desc=OKS+1148+Langzeit-Siliconfett+mit+PTFE&gid=110000.110009.110007.110044.0&action=... [Link automatisch gekürzt]
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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 13:48:10    Titel:
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Hört sich in die Richtung an.
Ich kenne nur das:

Zitat:
Castrol Optisil LEB 2 Silikon-Fett, das
speziell zur Schmierung von Materialien aus
EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer) in
Anwendungen wie Armaturen, Füllorganen,
und Manschetten geeignet ist. Es ist beständig
gegenüber heißem und kaltem Wasser,
Reinigungs- und Desinfektionsmitteln und
hält Dampfreinigung stand.


Wobei man sagen muß, das wäre eben perfekt für Kunststoffe und greift diese nicht an.
Da ich aber ja dennoch eine Metall/Metal Paarung innerhalb der Buchsen habe........

Ich habe einfach immer das genommen:

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_advantage/STAGING/local_assets/downloads/g/Tribol_4020_German.pdf

Die PU Buchsen haben es auch überlebt und das Fett ist wohl recht gut.
Ich konnte aber auch die Kartuschen so mitnehmen. Ich weiß nicht wie es mit besorgen und Preis aussieht.
Also ein helles Wälzlagerfett sollte also auch gut funktionieren.
Ich weiß nicht ob man der Kunststoffverträglichkeit, oder den Lagerschmierungseigenschaften Vorrang geben sollte.

Hier ist ne recht gute Übersicht über Fette und Öle und deren Anwendungen.

http://www.doerken-oel.de/system/images/Produktkatalog_Castrol.pdf


Ich glaube wenn Du über die Schmiernippel mit Kartusche abschmieren willst, dann nim einfaches Wälzlagerfett.
Möglichst in hell.
Die Buchsen irgendwie einpressen, oder sowas, dann würde ich Silikonfett nehmen. Wenn man es denn so bekommt. Extra kaufen...????
Auch normale Fette werden ja auf Kunststoffverträglichkeit getestet und müssn ein Mindestmaß erfüllen.
Aber es gibt halt Spezial Fette für solche Anwendungen.
Für reines Abschmieren der Buchsen würde ich das nicht nehmen. Du hats ja eben immer noch ne Stahlschraube in ner eingepreßten Stahlbuchse darin.
Das PU ist ja nur außen rum.

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1. Landcruiser-J120
BeitragVerfasst am: 14.11.2013 15:59:46    Titel:
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Danke,


ich frage mich noch warum die Poly-Buchsen Hersteller immer so ein geheimes "Spezial-Fett" verkaufen:

zB:

EnergySuspension
http://www.energysuspensionparts.com/Energy-Suspension-Formula-5-Prelube-Bushing-Lube.asp

SuperPro
http://www.superpro.com.au/whats-new/blog/item/58-new-formula-slippery-stuff-superpro-grease

Camburg Suspension
http://camburg.com/store/00-06-tundra2/camburg-super-bushing-grease-14-oz-tube/

mfG Philipp
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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 17:05:02    Titel:
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Naja.......Geld machen eben.
Das erste sieht einfach nach weißer Montagepaste aus.
2 ist nicht zu identifizieren.
Und 3 sieht nach "normalem" Fett aus.
Sicher gibt es billiges und gutes Fett und für jede Anwendung.
Aber $40 für die Kartusche........ auch wenn Camburg für Ford oder Toyota Top ist.
Was sind das denn für Buchsen die Du hast ? Mit Schmiernippeln oder ohne ? Das Fett nur zum Einpressen oder Dauerschmierung der Bolzen ?

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BeitragVerfasst am: 14.11.2013 17:29:00    Titel:
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Hi,

werd mir zu Weihnachten die oberen Querlenker fürn Toyo J12 von Camburg holen:
http://camburg.com/store/07-11-fj-cruiser/toyota-fj-cruiser-performance-balljoint-uca/

und bei diesen Teilen sind Polybuchsen und Schniernippel verbaut.
So wie der Artikel aussieht, wird der Bolzen mittig in den Buchsen sich nicht bewegen, daher sollte das Fett zwischen Buchsen und Führungsbolzen.


Bei den unteren Querlenkern bräuchte ich auch bald neue Buchsen, eventuell auch Polybuchen, dann würd ich einen Schmiernippel nachrüsten.

Wer gut und RICHTIG schmiert, der fährt gut, oder?

mfG Philipp
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BeitragVerfasst am: 15.11.2013 06:53:51    Titel:
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Ja, dann laufen die Bolzen in den Buchsen.
http://www.baumann-oil.de/main.php?desc=OKS+425+Synthetisches+Langzeitfett&gid=110000.110009.110007.110028.0&action=articles&spalten=0&BAUSESSID=3sk0p4p0prgh1pcku12kop8ds2
Wenn Du bei deinem Anbieter bleiben willst. Das hört sich auch von der Beschreibung sehr gut an. Aber steht kein Preis da.......

Ansonsten reicht sowas voll und ganz aus.
http://www.ebay.de/itm/Divinol-Fett-L283-400g-7-48-kg-Lithiumfett-EP-Schmierfett-400-g-Walzlagerfett-/261229593477?pt=%C3%96le_Schmierstoffe&hash=item3cd27f4385#ht_1019wt_1399
http://www.ebay.de/itm/1x-400g-Radlagerfett-Walzlagerfett-Langzeitfett-LP2L-EP-/270937671080?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f1524c5a8#ht_3156wt_1399

ja und das sind Teile die sollten echt immer gut geschmiert werden. Sonst knirscht udn knackt es. War bei meinem ZJ auch.

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