Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitch
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4237 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 05.01.2014 09:52:00    Titel: Welche Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme
 Antworten mit Zitat  

Erstmal Euch allen ein frohes Neues...!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für eine 2"-Aufnahme. In der Bucht findet man davon haufenweise dieser Art:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC1.A0.Xanh%C3%A4ngerkupplung+usa&_nkw=anh%C3%A4ngerkupplung+... [Link automatisch gekürzt]

...da gibt es anscheinend mehrere verschiedene Anbieter bzw. Hersteller mit ner "Tieferlegung" der Kugel entweder um 30mm oder um 115mm. Aber sonst sehen die Teile alle irgendwie nahezu identisch aus, haben alle "nur" 100 kg Stützlast und haben angeblich alle eine E-Nummer (sollten also eintragungsfrei sein). Außerdem stammen alle aus Polen. Kann man den Anbietern trauen und taugen die Teile was?

Auffällig ist auch, dass zur Fixierung im Receiver meist nur ein Bolzen mit Splint Verwendung findet. Ist es nicht so, dass die Teile in D fest verschraubt sein müssen?

Oder sollte man besser sowas nehmen:
http://www.ellner-offroad.de/offroadshop/index.php?&dir=373:377&show=2028

...die Teile sind verschraubt und bieten auch eine höhere Stützlast (140 kg). Allerdings kommt hier die Kupplungskugel nicht ganz so weit runter wie bei den o.g. Teilen.

Hat jemand von Euch so ein Teil bzw. kann hier ein paar Erfahrungen mit den oben genannten Einschüben kund tun? Oder kennt jemand vielleicht noch andere 2"-Einschübe?

Für ein paar Tipps und Infos wäre ich dankbar!

Besten Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.01.2014 12:04:19    Titel: Re: Welche Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme
 Antworten mit Zitat  

Pitch hat folgendes geschrieben:
Außerdem stammen alle aus Polen. Kann man den Anbietern trauen und taugen die Teile was?

Viele "Marken"-Anhängerkupplungen werden inzwischen in PL gefertigt. Ansonsten: ja und ja.

Pitch hat folgendes geschrieben:

Für ein paar Tipps und Infos wäre ich dankbar!

Dein Kernproblem wird nicht der Kugelkopf mit 4-Kant, sondern der Anhängebock am Fahrzeug werden. Das e-Prüfzeichen bezieht sich nämlich lediglich auf das Einschubteil...

Den Anhängebock am Fahrzeug musst Du zusätzlich abnehmen lassen, sofern er keine e-Prüfnummer hat. Und davon gehe ich bei einer 2"-Aufnahme mal schwer aus. Das geht nur per Einzelabnahme.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 05.01.2014 12:10:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiß, wird dieses US-System in D nicht eingetragen.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.01.2014 12:53:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, wird dieses US-System in D nicht eingetragen.

Wird es. Einen fähigen Prüfingenieur vorausgesetzt.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 05.01.2014 13:40:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In weitestgehender Ermangelung eines ebensolchen wird meine Aussage richtig...

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen