Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Eure Fahrzeugausrüstung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

...und hat diesen Thread vor 4239 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 25.12.2013 12:20:01    Titel: Eure Fahrzeugausrüstung
 Antworten mit Zitat  

Habe mal alles zusammengetragen was mein Dampfer im Reisetrimm so zu bieten hat. Ich würde es mal interessant finden, in wie weit sich unsere Technik voneinander unterscheidet Smile

2002er Nissan Patrol Y61, 3.0 Ltr, K&N Sportluftfilter, Old Man Emu +60mm, +60mm Spurverbreiterung, Cooper STT 285/75-16 auf 8j 16 CW Alus, Webasto Thermo Top C Standheizung, 5,4to Winde (Dragon Winch), Howling Moon CLASSIC 240 Dachzelt, Markise und Vorzelt, Safari Schnorchel, Mobile Dusche, Kühlschrank CoolFreeze CFX-40 HD, Off-Road Navigationssystem Tablet-Navigator Camel 8 mit TwoNav + iPad als Mediacenter und Wlan Hotspot, 6x 48 Watt LED Arbeitsscheinwerfer, bis zu 140Ltr Trinkwasser im Kanister, Doppelbatteriesystem mit 55AH Solarbatterie, Solarpanel 100 Watt + Steca Solarladeregler PR 2020, RAKO Staukisten. 220V/300W Inverter. T-Max 72 Kompressor, High-Lift, div. Werkzeug und zu guter Letzt...meine Freundin rotfl

Verbrauch bei dieser Konfiguration zwischen 12ltr-15ltr

Keine spezielle technische Veränderungen.

...kommt ganz schön was zusammen wenn man alles aufzählt Obskur

Da meistens auch gleich nach dem Verbrauch gefragt wird, habe ich mal die Verbrauchsstatistik von der letzten Reise, nach Irland, ran gehangen, allerdings wurden da BFG AT 265/75-16 gefahren.
Der höhere Verbrauch ging im Zusammenhang mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit und zu Gunsten für 2-3 Stunden weniger Wartezeit im Hafen drauf Grins

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highpower
Leader of Navara Knowledge
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto.
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 18:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo jensoli.

Es ist ja sehr beachtlich was alles so mit einem Auto bewegt werden muß, wenn man möglichst unabhängig sein will.

Aber die Kraftstoffkosten sind ein laufender und sehr beachtlicher Faktor. Für mich war das unter Anderem auch wegen der Feinstaub Plakette Nr. 2 , der Grund meinen alten Ford Maverick, baugleich mit Terano II, abzugeben. Dafür habe ich mir einen Navara 3,0 Ltr. V6, vor ca. 4000 Km gekauft.

Bei der letzten Fahrt, eine Strecke von 379 Km , da waren ca. 60 Km Autobahn mit Tempo 120 bis 200 km/ h alles drin, dann ca. 60 Km mit Tempomat bei genau 120 km/h. der Rest war Landstraße und von Ortschaft zu Ortschaft mit Tempo 50 bis 120 km/h. Dabei hat mein Navara 36,7 Ltr. Diesel verbraucht. Der Tank fasst 83 Ltr..
Bei der hier beschriebenen Fahrt habe ich eine Kraftstoffverbrauch von 9,7 Ltr. mit dem Bordrechner festgestellt.

Das ist, obwohl ja mein Auto nicht beladen ist , ein guter Wert. Das kann man mit Deinem Auto nicht vergleichen aber nachdenklich sollte man schon sein.
M.f.G.
Highpower.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 19:17:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi

Nachdenklich weswegen?

In der Reisekonfiguration habe ich ein Gewicht von über 3to und mit dem Dachzelt einen CW-Wert einer Schrankwand.
Dafür das ich jetzt noch oft in Küstennähe gefahren mit starken Gegenwind, alles ok Smile

Das blöde ist, der Patrol ist schon vom Werk aus eine schwere fette Qualle rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 19:20:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im direktem Vergleich mit Standard Fahrzeugen, gehts doch noch Supi

Highpower
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 20:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Hoi

Nachdenklich weswegen?

In der Reisekonfiguration habe ich ein Gewicht von über 3to und mit dem Dachzelt einen CW-Wert einer Schrankwand.
Dafür das ich jetzt noch oft in Küstennähe gefahren mit starken Gegenwind, alles ok Smile

Das blöde ist, der Patrol ist schon vom Werk aus eine schwere fette Qualle rotfl

Hallo Jensoli.
Du hast ein schönes Auto ohne Zweifel auch gut gerüstet, aber die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Bei uns hier kannst Du nur noch mit einer 4er Plakette in die Städte reinfahren, ansonsten ist fast Alles zu. Wenn Du natürlich noch ausweichen kannst mag es gehen, aber wie lange noch. Wenn die 5er Plakette kommt was ja so gemunkelt wird, dann ist es schwer noch durch den Süden zu fahren. Das meinte ich damit.

M.f.G.
Highpower

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 20:15:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grins

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 12.04.2014 20:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss aber was du meinst und du hast recht.

Ich habe die grüne Plakette aber eine fünfer, die wird es sicher nicht geben....nicht für diesen Patrol.
Ich staune eigentlich das es sich mit der Feinstaubplakette hier am Bodensee noch nicht rumgesprochen hat. Obskur

Highpower
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 10:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss aber was du meinst und du hast recht.

Ich habe die grüne Plakette aber eine fünfer, die wird es sicher nicht geben....nicht für diesen Patrol.
Ich staune eigentlich das es sich mit der Feinstaubplakette hier am Bodensee noch nicht rumgesprochen hat. Obskur

@jensoli.

Du hast da eine besondere Feinstaubschicht auf deinem Auto. Das muß ein schönes Erlebnis gewesen sein. Aber die Arbeit bis der wieder sauber war. Es war es sicherlich wert.
Es ist ja gut wenn du die 4er hast.

Ich glaube es steckt auch die Automobil Industrie dahinter, die wollen Neuwagen verkaufen. Oder?

Ja meine Navara hat ab Werk die 5er Feinstaub Zulassung. Hoffentlich brauchen wir es nicht. Es ist doch nicht durchdacht. Jeder Lkw kann überall hinfahren. Na ja ich kann es nicht ändern.

M.f.G.
Highpower

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 11:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das Perverse an diesem ,,Umweltschutz" ist die Tatsache das bei modernen Diesel saubere Luft hinten raus kommt als vorne angesaugt wird und die neuen Benzinmotoren immer mehr Probleme mit den Abgaswerten bekommen. So viel zum Thema Umweltzonen

Alles etwas OT aber interessant wie man von Equipment auf Umweltzonen kommt Supi

Wie sieht es eigentlich mit den Übersee Schiffen aus wenn die in HH, HB und Co einlaufen und auslaufen, haben die auch Umweltplaketten? Nee, oder?

MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 14:34:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sieht es eigentlich mit den Übersee Schiffen aus wenn die in HH, HB und Co einlaufen und auslaufen, haben die auch Umweltplaketten? Nee, oder?

Nein, aber die fahren dort zumindestens schwefelarmen Treibstoff (sprich Marinediesel), dass oben nicht zuviele NOX rausfliegen. Nebenbei auch kein Schweröl, weil sonst schneits Rußflocken inner Stadt.
Inner Ostsee ist es allerdings noch strenger, da wird dann nur noch das gute Dieselöl verbrannt Vertrau mir

und um mal ganz OT zu werden: der Trend geht Richtung CNG und LNG. Dann hats sich ausgerußt und NOX ist dann auch kein Problem mehr. Aber das daaaaaaaauuuuuuuueeerrrrt noch nen bisschen Grins

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 19:53:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Highpower hat folgendes geschrieben:
Jeder Lkw kann überall hinfahren

Falsch. Auf die großen brauchen eine Plakette. Euro 5 und 6 ist mittlerweile normal. Auch bei den neuen Pkw,s. Der Umweltzonenblödsinn geht aber nur bis 4. Sowieso alles humbuck.

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 20:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und der große Witz ist das der Feinstaub für die Umwelt und Natur völlig belanglos ist: Weder Bäume, Pflanzen noch die klimatische Wetterbildung werden davon beeinflusst. Und das weiß ich weils mein Job ist! Das ist eigentlich eine "Gesundheitsplakette" weil der Feinstaub schädlich für die Menschen sein kann (dazu fehlt mir aber das Hintergundwissen). Also ist das ganz eindeutiger Betrug am Bürger!!! Aber Umwelt und Öko zieht dieser Tage als publikumstaugliches Branding eben mehr als Gesundheit. Könnte mich regelmäßig darüber aufregen für was der Umweltschutz alles so herhalten muss, aber gut so ist das halt wenn selbst die Personen in Bundestag und Rat die sowas beschliessen nur gut gekämmte Nichtswisser in gut sitzenden Anzügen sind.

Aber welche Politesse weiß schon welches Auto welche Plakette hat oder haben könnte..... Ätsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 22:31:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut euch mein Auto an, voll Feinstaub :)

Asconajuenger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Opel Frontera B 2,2DTI 115PS
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 17:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wohn auf dem Land, hier ist die Zone der gesunden Umwelt überall, und fast alles frei befahrbar! rotfl rotfl rotfl

Oberfranken is Geil! :)
rubenpal
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 18:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Asconajuenger hat folgendes geschrieben:
Ich wohn auf dem Land, hier ist die Zone der gesunden Umwelt überall, und fast alles frei befahrbar! rotfl rotfl rotfl

Kenne ich Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.302  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen