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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4030 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra MK3 2. Lexus LS400 3. Pontiac Trans Am 5.7 V8 4. Pontiac Trans Am 6.6 V8 5. Chevrolet Blazer K5 5.7 V8 |
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Verfasst am: 07.07.2014 15:54:49 Titel: Chevrolet Blazer K5 |
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Hallo zusammen
Mein Kreutzgelenk an der Vorderachse, die bei der Lenkung, ist hinüber. Nun Frage ich mich wie mann das ausbauen kann??
Da sehe ich schon eine Mutter jedoch kommt dan da kaum mit einem Gabelschlüssel oder etwas hin...
Hat jemand das schon mahl gemacht ?? | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 07.07.2014 16:53:34 Titel: |
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Moin,
Dafür musst du :
1. Freilaufnabe ab
2.Bremssattel ab
3. Radlager Mutter vorsichtig lösen (Gewinde kann man sehr schnell beschädigen, außerdem brauch man eine Spezialnuss)
4.Bremsscheibe abziehen.
5. Die 6 Schrauben vom Bremssattelhalter/Hitzeschutzschild/Radnabe lösen
6. Bremssattelhalter entfernen und die Spindel abziehen(Kann sehr schwer zu entfernen sein (Festgerostet und man kann nicht wirklich Gewalt drauf ausüben da man sonst das Gewinde und die Lagersitze beschädigen kann (Also Schonhammer/Gummihammer nehmen))
7. Jetzt kann man die Antriebswelle ziehen und die Gelenke tauschen
Zusammenbau, genau umgekehrt, nur man muss die Lagervorspannung noch ordentlich einstellen (Federwaage)
Wie gesagt solltest du höllisch auf die Radnaben aufpassen, beim ersten Mal habe ich beide Seiten versaut. Neu Neben kosten 65$ das Stück+ Versand. Außerdem würde ich dann gleich alle Lager tauschen.
Nimm dann aber auch gleich abschmierbare Kreuzgelenke.
Gruß
Johannes | |
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 Offroader

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...und hat diesen Thread vor 4030 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.07.2014 08:36:47 Titel: |
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Sehr vielen Dank für die genaue Beschreibung
Huff ja dann kommt einiges auf mich zu am Weekend.
Aber das bedeutet, man kann die Gelenke ausfahren ohne die Lenkung der Vorderachse zu demontieren. Also man kann das ganze ausfedeln…
Ja in dem falle muss ich jetzt mal diese Radnaben bestellen.
Weist du auch welche Kreuzgelenke da drin sind? Sonnst muss ich sie ausbauen und mit dem kaputten Muster bestellen gehen….
Gruss Matthias | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.07.2014 11:32:34 Titel: Re: Chevrolet Blazer K5 |
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BlazerK5 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Mein Kreutzgelenk an der Vorderachse, die bei der Lenkung, ist hinüber. Nun Frage ich mich wie mann das ausbauen kann??
Da sehe ich schon eine Mutter jedoch kommt dan da kaum mit einem Gabelschlüssel oder etwas hin...
Hat jemand das schon mahl gemacht ?? |
Was meinst Du? Ein Bild wäre hilfreich!
@HEMI meint die Kreuzgelenke der Antriebswellen in der Achse! | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.07.2014 11:36:09 Titel: |
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HEMI hat folgendes geschrieben: | Moin,
Zusammenbau, genau umgekehrt, nur man muss die Lagervorspannung noch ordentlich einstellen (Federwaage)
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Federwaage? | |
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 Offroader

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Verfasst am: 08.07.2014 13:03:06 Titel: |
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Ja die Antribswellen Kreuzgelenke in der Achse, um die geht es. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Hüsingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K30, Golf 2 16VG60Turbo , Golf 2 G60, usw |
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Verfasst am: 08.07.2014 22:59:05 Titel: |
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Hab ich erst bei mir gewechselt , ohne richtiges Werkzeug ist es eher schwierig da das Kreuzgelenk ziemlich fest sitzt.
so sah des bei mir aus .
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Hüsingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K30, Golf 2 16VG60Turbo , Golf 2 G60, usw |
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Verfasst am: 09.07.2014 00:00:35 Titel: |
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Hab ich erst bei mir gewechselt , ohne richtiges Werkzeug ist es eher schwierig da das Kreuzgelenk ziemlich fest sitzt.
so sah des bei mir aus .
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 Offroader

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Verfasst am: 09.07.2014 08:15:56 Titel: |
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Genau das Kreutzgelenk muss ich wechseln
Sehr vielen Dank für die Bilder, jetzt kann ich mir auch in etwa vorstellen wie das aussieht.
In dem Fall, kommt die ganze Steckachse mit raus... ist die nur eingefedelt, oder muss mann wie bei der Hinterachse das öffnen ?? | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 09.07.2014 08:21:12 Titel: |
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Die ist nur gesteckt. kann zu bleiben. | |
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 Offroader

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Verfasst am: 09.07.2014 11:24:34 Titel: |
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ah sehr gut danke
In dem Fall werde ich probieren das ganze zu demontieren  | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Freiburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki TLR (durch ´n Kombi zerstört), Subaru Legacy 4WD, GMC Sierra 6.2L |
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Verfasst am: 18.07.2014 19:22:43 Titel: |
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Servus, denk dran, du brauchst einen Spezialschlüssel zum Lösen der Kontermuttern, die das Radlagerspiel einstellen. Entweder du baust ihn selber oder du kaufst ihn direkt, sonst wird das eh nix....http://www.us-army-military-shop.de/Chevy-Ex-Army-K5-/K30/Werkzeuge/Chevy-M1009-K5-Radnarbenschluessel::7371.html Beste Grüße von einem, der schon ein paar Kreuzgelenke gewechselt hat. Oh, und bau dir nen Abstandshalter für die Gabel des Kreuzgelenks, damit die sich nicht verzieht beim Aus oder Einbau, sonst passt das nur noch fast  | |
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 Buford t´ Justice


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 18.07.2014 19:35:22 Titel: |
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Flo1.0 hat folgendes geschrieben: | Oh, und bau dir nen Abstandshalter für die Gabel des Kreuzgelenks, damit die sich nicht verzieht beim Aus oder Einbau, sonst passt das nur noch fast  |
Wie ist das denn zu verstehen? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.07.2014 09:37:34 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | Flo1.0 hat folgendes geschrieben: | Oh, und bau dir nen Abstandshalter für die Gabel des Kreuzgelenks, damit die sich nicht verzieht beim Aus oder Einbau, sonst passt das nur noch fast  |
Wie ist das denn zu verstehen? |
Im Sinne von diesem Spruch "SKILL ist, wenn LUCK zur Gewohnheit wird", noch etwas von der Gewohnheit entfernt.
gemeint ist wohl den Abstandshalter zwischen die Gabel der Welle zu klemmen damit diese nicht verengt werden kann wenn die Kreuzgelenke aus/eingepresst werden. Persönlich noch keine solche Erfahrung gehabt weder bei den Antriebswellen in den VA von K30/K5 noch bei Kardanwellen das sich die Gabel verengt bei meinen Wechsel von Kreuzgelenken gehabt, beim ersten mal als ich keine Presse hatte und mit der Variante Hammer gescheitert bin war ich bei einer Landmaschinenwerkstatt, da gabs auch keinen Abstandshalter | |
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 Buford t´ Justice


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Verfasst am: 19.07.2014 11:39:55 Titel: |
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Ok, dankeschön.
schnullerbacke hat folgendes geschrieben: | "SKILL ist, wenn LUCK zur Gewohnheit wird"
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Hier muß ich aber auch nochmal schreiben: Wie ist das denn zu verstehen? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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