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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3945 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.10.2014 15:49:52 Titel: Bedingt Änderung in der Reifengröße eine Tachoanpassung |
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Hallo Liebe "Gemeinde",
ich fahre eine Pajero V80, EZ: 10/2011.
Eingetragen und aufgezogen sind 265/60 R18. Da ich von den BF Goodrich All Terrain so angetan bin, diese jedoch nur in 265/65 R18 hergestellt werden, nun meine Frage ob bereits jemand Erfahrungen mit diesen höheren Reifen gemacht hat. Muß ich z.B. beim Bosch-Dienst eine Tachoüberprüfung tätigen oder lassen sich diese so vom TÜV eintragen?
Danke und VLG
Henry | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 02.10.2014 16:07:37 Titel: |
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Du musst wohl in jedem Falle ein Tachoprotokoll erstellen lassen. Darin ist ersichtlich wie gross der Tachovorlauf ist in %. Anhand der Reifenabrolllaengenaenderung laesst sich die Abweichung in % beim neuen Reifen errechnen.
Sind die % vom Reifen kleiner als die % des Tachovorlaufes sieht es shconmal recht gut aus. Da waere dann nur zu sehen dass die neuen Reifen nirgends schleifen - Tachoprotokoll und Sichtpruefung auf Freigaengigkeit bedeutet dann meistens auch ne erfolgreiche Eintragung. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.10.2014 21:48:54 Titel: |
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Moins
Nö, muss er nicht.
Der Unterschied im Abrollumfang beträgt 3,42 %, d.h. bei angezeigten 100 km/h beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 103,42 km/h.
Da so ziemlich alle Tacohs -zum Teil erheblich- voreilen (d.h. als Beispiel, das Auto zeigt 100 km/h an, man fährt aber real nur 90 km/h), ist bei diesem geringen Unterschied die Gefahr, dass die angezeigte Geschwindigkeit niedriger ist als die tatsächlich Gefahrene, gleich Null.
Zur Berechnung des Abrollumfangs gibt es Reifenreichner (auch hier), und die Werte kann man dem Prüfer mitbringen. Außerdem kann man mit dem Navi den Tacho überprüfen. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 02.10.2014 22:16:00 Titel: |
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Ja, insofern hast Du Recht, nur: Woher wiesst Du denn eigentlich, dass der Tacho eben mit den aufgezogenen Reifen tatsaechlich soweit vorgeht? Du gehst davon aus ja. Du kannst es mitm Navi testen, ja. Aber dann muss der Pruefer willig sein das mit dem Navi zu akzeptieren.
Vorteil is wenn die Reifengroesse die gewuenscht ist bereits in seinen Unterlagen zu finden ist, erleichtert die Arbeit enorm.
Da wir inzwischen aber alle mehrfach festgestellt haben, dass auch Pruefer mal nen schlechten Tag haben, ist man mit nem offiziellen Tachoprotokoll immer auf der sicheren Seite.... | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.10.2014 23:39:04 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Ja, insofern hast Du Recht, nur: Woher wiesst Du denn eigentlich, dass der Tacho eben mit den aufgezogenen Reifen tatsaechlich soweit vorgeht? Du gehst davon aus ja. Du kannst es mitm Navi testen, ja. Aber dann muss der Pruefer willig sein das mit dem Navi zu akzeptieren.
Vorteil is wenn die Reifengroesse die gewuenscht ist bereits in seinen Unterlagen zu finden ist, erleichtert die Arbeit enorm.
Da wir inzwischen aber alle mehrfach festgestellt haben, dass auch Pruefer mal nen schlechten Tag haben, ist man mit nem offiziellen Tachoprotokoll immer auf der sicheren Seite.... |
Ich weiss aus Erfahrung, dass [fast] alle Tachos mit Serienbereifung vorgehen.
Ich weiss jedoch nicht, um wieviel. das muss man dann austesten.
Der Rest ist reine Rechenarbeit.
Tachoprotokoll ist natürlich immer optimal, dafür gibt's den ADAC. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3945 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.10.2014 08:29:08 Titel: |
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Erst einmal vielen Dank. Den Tip mit dem ADAC probiere ich einmal aus. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 03.10.2014 08:31:54 Titel: |
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Als adac Mitglied war das im Frühjahr noch kostenlos im adac Testcenter in HH. | _________________
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 Kommt auch nicht schlecht


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 03.10.2014 08:49:20 Titel: |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 03.10.2014 09:16:32 Titel: |
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Dann haettest Du ja jetzt alles zusammen um die Reifen eingetragen zu bekommen wies aussieht. Frohes Schaffen und Erfolg also  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.10.2014 09:31:19 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Als adac Mitglied war das im Frühjahr noch kostenlos im adac Testcenter in HH. |
Moins
Bis vor vier Wochen war das in HH immer noch kostenlos, ich gehe mal davon aus, dass sich das seitdem nicht geändert hat. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3945 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.10.2014 09:50:40 Titel: |
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Kleines Update,
Reifen montiert, bin begeistert! Beim ADAC-Prüfzentrum dann auf dem Tachostand, ESP ausgeschaltet. Ging leider nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30KMH, dann hat die Elektronik vom Pajero abgeregelt. Warum wußte jetzt eimal keiner. Nun geht es zum TÜV. Werde berichten.
VG
Henry | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 12.10.2014 11:52:09 Titel: |
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Beim aktuellen BMW M3 scheint das Verhalten auf dem Rollenpruefstand eine Tuning-Schutzfunktion zu sein.
Einfach einen ABS-Sensor abziehen und schon geht's wieder. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.10.2014 12:18:00 Titel: |
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Moins
Das könnte mit den Drehzahlunterschieden auf den Achsen zusammenhängen, die die Fahrzeugelektronik kirre machen. Mich wundert dass die ADACler nix darüber wissen.
Der Tip von Huebi klingt gut, den würde ich mal ausprobieren. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3945 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.10.2014 11:25:23 Titel: |
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Mahlzeit und ein kurzes Update,
leider geht der Tacho nach, fahre nun am Montag zur Tachojustierung. Mit der Rechnung nun hoffe ich auf Akzeptanz beim TÜV und die Eintragung der Reifen.
VG
Henry | |
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 Bin neu hier

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...und hat diesen Thread vor 3945 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.10.2014 15:05:08 Titel: |
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Einen schönen Nachmittag,
endlich sind die Reifen eingetragen, Rechnung von der Tachojustierung hat ausgereicht. Wie diese Justierung "augesehen" hat, kann ich leider nicht sagen. Habe während der Heimfahrt mal mit einer Tacho-App verglichen, hat gepaßt.
VLG
Henry | |
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