Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifendruck bei Minusgraden/Betriebstemperatur


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 14:00:54    Titel: Reifendruck bei Minusgraden/Betriebstemperatur
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Bei meinen 35ern sind im Sommer bei 20-30 grad immer 2 Bar drin im kalten Zustand.
Warm ist's dann minimal mehr.
Jetzt bei -10 Grad hatte ich mal kontrolliert und auf 2 Bar aufgefüllt.
Nach ner Autobahnfahrt waren die Reifen dann irgendwie sehr gewölbt an der lauffläche.
Da waren es dann uber 2.6 Bar.

Klar hat Luft temperaturbedingt unterschiedliches Volumen.
Aber dass das so krass ist dachte ich nicht.
Wie sehr dehnt sich Luft denn bei Temperatur Schwankungen aus bzw. zieht sich zusammen?
Und nach wie viel 100m oder km Landstraße hat ein Reifen denn annähernd Betriebstemperatur?
Wie viel sollte ich kalt rein machen, damits warm wieder stimmt?
Laut Reifenfreigabe von Cooper sollte ich auf der Straße nicht unter 1.6 Bar gehen.

Gruß Nico

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 14:49:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Volumenänderung von Luft kannst Du mit Hilfe des Isentropenexponenten berechnen. Siehe den Adiabatischen Gleichungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung

Zwischen -10 und +30 Grad liegen 40 Kelvin Unterschied. Für die Formel brauchen wir den Quotienten. Normale Luft hat einen Isentropenexponenten von 1.4.
Wir setzen fiktiv Valt mit 1.0m³ an

0.894 = (Vneu / 1) ^ (1.4-1)
Vneu 0.4 Wurzel auf 0.894
Vneu = 0.75

Also wird aus einem Kubikmeter warmer Luft, 0.75 Kubikmeter kalter Luft +20 Grad zu -10 Grad. Da reinzuberechnen ist natürlich die Kompression im Reifen, aber man sieht die großen Unterschiede.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 15:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ok danke!
Dann mach ich kalt mal die minimalen 1.6 Bar rein.
Das sollte dann warm etwas über 2 Bar sein denke ich.

Wie schnell sind denn Reifen warm?
Muss ja noch mit wenig Druck noch durch Kurven heizen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 27.01.2014 16:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm…
Wie schnell ein Reifen warm wird hängt ja von verschiedenen Dingen ab.
Erstmal die Reibung, damit ist nicht nur die Reibung auf dem Teer und auf der Felge gemeint, sondern insbesondere auch Scherkräfte in der Reifenflanke. Beides geht massgeblich mit ein. Wobei ein Reifen mit fester Flanke evt langsamer warm wird als ein lascher Reifen oder ein "gebrochener".
Dann noch das Volumen des Reifens und natürlich die Temperatur der Felge (indirekt Bremsscheibe).
Ich würde Dir also raten erstmal zahm anzufangen, bis der Reifen ein Gefühl von Sicherheit spüren lässt und dann unter heftigen Schlangenlinien abwechselnd Gas geben und bremsen. So wird der Reifen am schnellsten warm und bekommt Betriebsdruck. Smile

Mal im ernst….
ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie sich mein Reifendruck in Abhängigkeit der Temperatur verändert, immer nur dem erwarteten Streckenprofil (Autobahn, Schnee, Schotter usw) angepasst.

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DrivingAndi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW 3er
BeitragVerfasst am: 27.02.2014 21:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mir wurde mal gesagt, dass man bei trockenem Wetter den Druck in den Winterreifen um 0.2 bis 0.3 Bar erhöhen sollte. Der Grund ist, dass bei sehr geringen Temperaturen die Druckerhöhung im Betrieb niedriger ausfällt. Wenn viel Matsch und Schnee auf der Eisbahn liegt, sollte der Druck dann wieder auf den normalen bis leicht reduzierten Zustand zurückgesetzt werden. Damit wird die Reifenaufstandsfläche vergrößert. Das ist jetzt allerdings nur der theoretische Teil.
In der Praxis ist das eher weniger praktikabel, also sollte man den Normaldruck einfach beibehalten. Zwar erfolgt in diesem Fall etwas Verschleiß bei einer trockenen Fahrbahn, allerdings verschwendet man dabei keinen Grip, wenn man auf Eis oder Schnee fährt.

Liebe Grüße

_________________
Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen