Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grand Cherokee ZJ Offroad Umbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4156 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 13:58:41    Titel: Grand Cherokee ZJ Offroad Umbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen Grand Cherokee ZJ V8 mit 2" Trailmaster Fahrwerk und 31er Reifen.

Nun möchte ich das Longarm Fahrwerk von RE einbauen und zusätzlich die verstellbaren Spacer von Acos. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Für mein 249 VTG gibt es ja kein SYE Kit. Aber angeblich geht es doch. Ich habe mit jemandem telefoniert, die den Umbau auch für das 249er anbieten. Habt Ihr davon schonmal was gehört? Kann das gehen und ist sowas dann auch vernünftig.

Hintergrund ist einfach, daß ich nicht unbedingt auf 242 umrüsten möchte, da es ja nicht so stabil ist wie mein 249er.

MfG

Björn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 14:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich kannst Du ja das VTG selber auf festen Yoke umbauen. Dabei wird es halt leider nicht kürzer. Aber die einfachste Variante, tausendfach gemacht, ist des Schneiden eines Gewindes in die Welle und Verschrauben des Flansches. Ob es aber ein fertiges Umrüstkit gibt, was das VTG von der Länge her auch drastisch kürzt (wie beispielsweise für das NP231 erhältlich), weiss ich nicht.

Wir haben aber generell am 5.2er dann das 231er verbaut. Es gibt da auch Kettenupgrades auf die Breite 249er Kette und man hat ein VTG, das so schnell erstmal nicht kaputt geht. Hauptwelle natürlichen auch kürzer und stabiler. Da muss man aber schn einige Euros investieren.

BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 14:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich kannst Du ja das VTG selber auf festen Yoke umbauen. Dabei wird es halt leider nicht kürzer.
Warum muss es denn kürzer werden? Wegen des Winkels der hinteren Kardanwelle?

Wir haben aber generell am 5.2er dann das 231er verbaut. Es gibt da auch Kettenupgrades auf die Breite 249er Kette und man hat ein VTG, das so schnell erstmal nicht kaputt geht. Hauptwelle natürlichen auch kürzer und stabiler. Da muss man aber schn einige Euros investieren.
Warum ein 231er und nicht ein 242er? Wieviel sind denn einige Euros?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 16:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BMW-Lampi hat folgendes geschrieben:

Warum muss es denn kürzer werden? Wegen des Winkels der hinteren Kardanwelle?

Muss nicht, aber manchmal will man das ja. GRade auch weil eine kurze Getriebewelle stabiler ist als eine lange und eine lange Kardanwelle bessere Winkel hat als ne kurze. Ansonsten ist der Umbau wirklich easy. Ich hab das selber schon gemacht und da die Welle mittig nicht gehärtet ist, kommt man gut mit dem Bohrer und Schneideisen rein.

Wir entschieden uns fürs 231 wegen den umfangreichen Upgrades. JBConversion hat "den Kürzesten" und alle Upgraes, die man sich wünscht.

Was man alles verstärken kann: http://www.jbconversions.com/index2.php?pc=1

BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 19:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok,

Am liebsten hätte ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Mein VTG soll wenns geht komplett HD sein, einen kurzen SYE haben und Fulltime Allrad. (Natürlich auch Parttime lo, aber das haben ja alle). Aber allem nach zu urteilen was ich gelesen hab gibt es sowas nicht. Mit dem 231er in HD muss ich auf Fulltime Allrad verzichten. Wenn ich in meinem 249er den Slip Yoke eliminiere habe ich keine Verkürzung und das 242er ist zu labil. Richtig?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 19:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 242 ist doch nicht labil. Unsicher
Etliche V8 Fahrer haben extra darauf umgebaut, inkl. mir damals. Man konnte mehr Spass haben. Grins

Leider finde ich den Torque Chart von NV / NP nicht mehr. Da waren alle Transfer Cases direkt verglichen.

XJChristian
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. GC 5.9
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 20:03:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welche Gründe gibt es eigentlich, dass es für das NP249 kein SYE o.ä. existiert bzw. auf dem Markt ist,
ich denke es haben sich sicherlich viele Leute den Kopf darüber zerbrochen, inkl. den Amis, wer kann dazu was sagen bzw. weiß was Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJChristian
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. GC 5.9
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 20:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welche Gründe gibt es eigentlich, dass es für das NP249 kein SYE o.ä. existiert bzw. auf dem Markt ist,
ich denke es haben sich sicherlich viele Leute den Kopf darüber zerbrochen, inkl. den Amis, wer kann dazu was sagen bzw. weiß was Winke Winke

Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 07.03.2014 21:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Das 242 ist doch nicht labil. Unsicher
Etliche V8 Fahrer haben extra darauf umgebaut, inkl. mir damals. Man konnte mehr Spass haben. Grins

Leider finde ich den Torque Chart von NV / NP nicht mehr. Da waren alle Transfer Cases direkt verglichen.

Fahre ich schon ein paar Jahre im 5,9er, das NP242 - Ich kann es nur empfehlen.

Wenns Nass ist, muss mans mögen, oder 4hi einlegen :)

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.03.2014 06:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Biddeschön:

http://www.denalitrucks.com/documents/Transfer%20Case%20Specifications%20Chart%20-%20NV149AWD.htm

Und dazu noch den Artikel über die New Process/New Venture Verteilergetriebe:

http://www.rsgear.com/articles/2004_09.pdf
jeepeschmitti
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Granny5,9
2. XJ4,0
3. Granny 5,2 Orvis
4. Wrangler 4,0
BeitragVerfasst am: 08.03.2014 08:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau Dir ein Dana 300 rein mit Doppelshift Hebel
So kannst nur mit VA fahren nur HA Allrad schnell und langsam
Hast halt nur kein Diff im VTG aber im Gelände ist das ja eh egal...

Der Flansch passt nur die Eingangsritzel am Vtg - Getriebe miss etwa 1 CM gekürtzt werden

Wrangler 4,2L Umbau auf 4,0L Preface Motor;2 Sperren;Lift;Silverstone 117 Extreme
In der Herstellung;Proto mit eigenbau Rahmen Coil Over;Atlas VTG;406 Achsen;Granny V8 Motor....
BMW-Lampi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. GC 5.2
2. BMW
BeitragVerfasst am: 08.03.2014 10:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über das 242er habe ich schon sehr oft gelesen das es nicht so stabil ist. Die Kette ist wohl auch 1cm schmaler als beim 249er. Oft liest man auch das das 242er nicht unbedingt im Fulltime Allrad fahren soll wegen übermäßigem Verschleiß, stimmt das, woran liegt das? Also wenn ich auf Fulltime Allrad verzichten kann wäre dieses

http://www.jbconversions.com/products/np231j/complete_shortsye.php

wohl die beste Wahl.?
jeepeschmitti
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Granny5,9
2. XJ4,0
3. Granny 5,2 Orvis
4. Wrangler 4,0
BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für so nen Warmduscher hällt das 242er völlig!
Warum kein 300 ter? das ist nuch kürzer und unzerstörbar!
SYE einbegriffen...
Kriegst Du mit den Long Arms irgendwann noch mal TÜV?

Wrangler 4,2L Umbau auf 4,0L Preface Motor;2 Sperren;Lift;Silverstone 117 Extreme
In der Herstellung;Proto mit eigenbau Rahmen Coil Over;Atlas VTG;406 Achsen;Granny V8 Motor....
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 08.03.2014 11:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den schlechten Ruf des 242er kann ich nicht nachvollziehen - das ist das am meisten gebaute Verteilergetriebe bei Jeep, so ziemlich jeder XJ hat das drin, viele ZJ (NonV8) auch.

Ich hab dem gebraucht gekauften VTG schon so hart auf die Fresse gegeben, wenn das instabil wäre, wärs jetzt hin. Und meins war aus einem 91er XJ mit bestimmt 300tkm - Außer neuem Öl hab ich da nix dran gemacht...

Das NP242 wird auch im Hummer H1 verbaut soweit ich weiß.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.03.2014 07:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 242er im Hummer ist das 242HD, hat aber fast kein Bauteil mit dem 242 gemeinsam und Ersatzteile sind selten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 1 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.26  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen