Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4134 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:21:22 Titel: Schraube lösen, aber wie? |
|
|
Ich habe mal wieder Spass mit über die Jahre festgegammelten Schrauben. Das Thermostatgehäuse aus Kunststoff ( da stehe ich total drauf ) ist mit einer lustigen Dichtung seitlich am Motor angeschraubt. Über die Jahre ist dort immer ein bischen Kühlwasser abhanden gekommen und hat an den Schrauben genagt. Das Ding musste also ab! Dabei sind (eigentlich mit Ansage )zwei Schrauben M8 auf der Strecke geblieben.
Hat einer von Euch eine Idee wie ich die da rausbekomme ohne wieder auf rohe Gewalt und C4 zurückgreifen zu müssen?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:23:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:27:44 Titel: |
|
|
Die sind aber seehhr fest  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:27:54 Titel: |
|
|
Genau das, funktioniert immer...
Mach sie sauber blank und brat schöne große Muttern drauf mit viel Strom. Meistens reicht dann schon die Hitze um die Schraube loszubrechen, so das du kaum mehr Kraft brauchst um sie rauszuschrauben.  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:30:28 Titel: |
|
|
Dein Wort in Gottes Ohr. Mit der Methode hab ich auch schon Schrauben gekürzt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:33:46 Titel: Re: Schraube lösen, aber wie? |
|
|
Guude!
Der Grader hat folgendes geschrieben: | C4 |
Was ist denn C4?
Mutter aufschweißen ist eine Möglichkeit. Nach dem Abkühlen eventuell noch schnelle leichte Schläge mit dem Hammer auf das Schraubenende (in richtung Schraube natürlich), löst ab und zu auch den Rost.
Oder nach dem Schweißen mit Schlagschrauber probieren, soweit vorhanden.
Vereisungsspray könnte vielleicht auch gehen.
Vorsichtig die Schrauben erhitzen wäre auch eine Möglichkeit, was beim Mutternaufschweißen ja automatisch passiert.
oder ähnliches wird evtl. nicht viel nützen, da das viel zu lange dauern wird. Einmal einsprühen bringt ja nicht viel.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:47:37 Titel: Re: Schraube lösen, aber wie? |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | Guude!
Der Grader hat folgendes geschrieben: | C4 |
Was ist denn C4?
Mutter aufschweißen ist eine Möglichkeit. Nach dem Abkühlen eventuell noch schnelle leichte Schläge mit dem Hammer auf das Schraubenende (in richtung Schraube natürlich), löst ab und zu auch den Rost.
Oder nach dem Schweißen mit Schlagschrauber probieren, soweit vorhanden.
Vereisungsspray könnte vielleicht auch gehen.
Vorsichtig die Schrauben erhitzen wäre auch eine Möglichkeit, was beim Mutternaufschweißen ja automatisch passiert.
oder ähnliches wird evtl. nicht viel nützen, da das viel zu lange dauern wird. Einmal einsprühen bringt ja nicht viel.
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi |
C4? son billiger allerwelts Sprengstoff. Alternativ könnte ich den Motorblock mit Nitropentaschnur umwickeln
Ich werde die Mutteranschweissmethode garniert mit einem zusätzlichen Schweissguthügel an der Mutter zwecks mehr Wärmebildung mal probieren.
Wenn ich diese dusseligen Schrauben schön glatt am Kopf abgerissen hab frag ich hier dann nach guten Bohrern  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:52:00 Titel: Re: Schraube lösen, aber wie? |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | Was ist denn C4? |
Erklärung findest Du auch unter semtex... durfte ich vor vielen Jahren in der NVA probieren! Geiles Zeug! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 19:59:54 Titel: |
|
|
Ich löse solche abgerissenen Schrauben immer mit dem Plasmaschneider, musst nur aufpassen das dir nicht alles wegbrutzelst, heißer geht nimmer, dann größte wasserpumpenzange vom Ort und schon löst sich der Rest (abundzu zumindest ) | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 21:34:41 Titel: |
|
|
@ sandro2009 Das Zeug ist ideal um MAN zu reparieren wenn mal wieder ein Türschanier, ein Getriebe, eine Abgasrückführung, eine Einspritzpumpe, eine Hinterachse oder sonst was an dem TGA-Geraffel fällig ist
@ G.S.C.Nueno Den Plasma bringe ich zum Einsatz wenn ich das Umfeld nicht erwärmen will. Wie bringst Du denn Wärme rein ohne etwas wegzuschneiden?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 21:36:57 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | @ sandro2009 Das Zeug ist ideal um MAN zu reparieren wenn mal wieder ein Türschanier, ein Getriebe, eine Abgasrückführung, eine Einspritzpumpe, eine Hinterachse oder sonst was an dem TGA-Geraffel fällig ist
@ G.S.C.Nueno Den Plasma bringe ich zum Einsatz wenn ich das Umfeld nicht erwärmen will. Wie bringst Du denn Wärme rein ohne etwas wegzuschneiden?  |
Ich will ja nur den bolzen warm machen und setz an dem an, aber wie gesagt, nur kurz, sonst isser weg. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 27.03.2014 21:45:50 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Der Grader hat folgendes geschrieben: | @ sandro2009 Das Zeug ist ideal um MAN zu reparieren wenn mal wieder ein Türschanier, ein Getriebe, eine Abgasrückführung, eine Einspritzpumpe, eine Hinterachse oder sonst was an dem TGA-Geraffel fällig ist
@ G.S.C.Nueno Den Plasma bringe ich zum Einsatz wenn ich das Umfeld nicht erwärmen will. Wie bringst Du denn Wärme rein ohne etwas wegzuschneiden?  |
Ich will ja nur den bolzen warm machen und setz an dem an, aber wie gesagt, nur kurz, sonst isser weg. |
Drehst Du die Druckluft zurück? Bei meinem Gerät ist Ansetzen = Und Tschüss. Zudem macht das bei zu wenig Luftdruck Mecker. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 21:58:19 Titel: |
|
|
Der Grader hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Der Grader hat folgendes geschrieben: | @ sandro2009 Das Zeug ist ideal um MAN zu reparieren wenn mal wieder ein Türschanier, ein Getriebe, eine Abgasrückführung, eine Einspritzpumpe, eine Hinterachse oder sonst was an dem TGA-Geraffel fällig ist
Ich will ja nur den bolzen warm machen und setz an dem an, aber wie gesagt, nur kurz, sonst isser weg. |
Drehst Du die Druckluft zurück? Bei meinem Gerät ist Ansetzen = Und Tschüss. Zudem macht das bei zu wenig Luftdruck Mecker. |
Ich setz die Stromstärke runter, Druckluft lass ich. So bieg ich auch Baustahlstäbe, bzw mach den glühend. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 21:58:29 Titel: |
|
|
.... | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 27.03.2014 22:26:50 Titel: |
|
|
Hi,
hier ein Tipp von mir ganz allgemein zum Thema "Schrauben lösen":
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Torsionsspray von Metaflux gemacht. Letzt beim Fahrwerkseinbau ließen sich damit alle! Schrauben problemlos lösen. Wird direkt vor dem Schrauben eingesetzt.
Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller.
Gruß Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
|