Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3956 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 24.09.2014 11:12:24 Titel: Höherlegungsfahrwerk 25/50 - was ist mit 2,8t Anhängerbetrie |
|
|
Hallo,
zumindest die hinteren Federn und Stoßdämpfer sehen nicht mehr so gut aus. Die Federn sind korrodiert, einer der Stoßdämpfer hat vom Vorbesitzer liebevoll eine Plastimmanschette mit Rohrschelle verpasst bekommen, das Dämpfergehäuse hat ein paar kleine Beulen.
Vorne habe ich mir die Geschichte noch nicht so genau angeschaut.
Am liebsten würde ich die hinteren Federn/Dämpfer auswechseln. Ausgebaut sind sie eh schon. Aber dann würde sich natürlich ein Höherlegungsfahrwerk anbieten. Ich hätte an 25/50 gedacht. Problem ist, das ich einen 2,8t Anhänger ziehe und die nach unten versetzt werden müßte. Eine entsprechende Adapterplatte konnte ich noch nicht finden.
Stellt sich außerdem die Frage welches Fahrwerk:
- Offroadpark / Trophys ist nicht geplant
- Hauptsächlich Feld-/Wald- und Wiesenweg Einsatz mit voll beladenem 2,8t Anhänger.
Für Tipps und Denkanstöße wäre ich offen ;-)
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 24.09.2014 11:38:24 Titel: |
|
|
Ich glaube um den Trailer brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Meiner steht auch noch gerade, obwohl er eine recht kurze Deichsel hat. Was für eine hast Du denn jetzt? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 24.09.2014 14:12:02 Titel: |
|
|
Schwer sagen ... ist so eine recht massives Vierkantrohr mit zwei Halterungen links und rechts am Rahmen befestigt, daran ist mit 4 Schrauben der Kugelkopf verschraubt. Sind keine überzähligen Löcher, so dass man es nochmal versetzen könnte.
Es gibt ja Kugelköpfe mit 8 Löchern, die bei Rameder machen aber IMHO 90mm Versatz. So etwas in 50mm wäre gut.
Richtig gucken können wäre gut ... so etwas sollte den Job erledigen:
http://www.kupplung.de/universal-kugelkopf-4-loch-zb0097.html
Hmm... dann vielleicht doch 50/80? ;-) Oder 25/50 und 30mm Body Lift? Soll ja eigentlich nur geil aussehen ... :-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.09.2014 14:44:03 Titel: |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Schwer sagen ... ist so eine recht massives Vierkantrohr mit zwei Halterungen links und rechts am Rahmen befestigt, daran ist mit 4 Schrauben der Kugelkopf verschraubt. Sind keine überzähligen Löcher, so dass man es nochmal versetzen könnte.
Es gibt ja Kugelköpfe mit 8 Löchern, die bei Rameder machen aber IMHO 90mm Versatz. So etwas in 50mm wäre gut.
Richtig gucken können wäre gut ... so etwas sollte den Job erledigen:
http://www.kupplung.de/universal-kugelkopf-4-loch-zb0097.html
Hmm... dann vielleicht doch 50/80? ;-) Oder 25/50 und 30mm Body Lift? Soll ja eigentlich nur geil aussehen ... :-) |
Moins
Kugelköpfe mit 50 mm Versatz nach unten gibt es auch günstiger, kein Problem:
http://www.ahk-preisbrecher.de/products/de/AHK-Zubehör-Ersatzteile/AHK-Mechanik/Flanschkugel/Kupplungskugel-4-Loch-50mm-unter-172kN.html
Allerdings ist dann eine Wechseleinrichtung (zum temporären Abnehmen) zu empfehlen, weil sonst ohne Anhänger die wie ein Erdanker wirkt. |
Zuletzt bearbeitet von am 24.09.2014 16:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Sottrum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MItsubishi L200 2. Mazda 3 BK 3. Honda Shadow Spirit |
|
Verfasst am: 24.09.2014 15:25:56 Titel: |
|
|
Ich hab sogar das 50/80 Fahrwerk und dafür nen passenden Kugelkopf, geht Problemlos. Kann nur grad nich sagen welcher Kugelkopf, da müßte ich erst schauen. | _________________ Gruß Uwe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 24.09.2014 17:33:57 Titel: |
|
|
Kugelmitte bis Boden habe ich 48 cm gemessen. Mein Terrano ist schon ziehmlich hoch, aber der Trailer steht einwandfrei gerade. Ich habe auch die selbe wie Du. Vielleicht kann ja mal einer die Höhe der Kugel bei einem Serien- Terrano II messen. So könnten wir die Differenz ermitteln. Ich glaube auch nicht dass das Auto mit einem 25/50 FW wirklich 5cm höher kommt oder bei einem 50/80 8cm. Zumal, wo willst Du die 5cm, bei einem 50/80, an der VA rausholen. Die Geschichte soll ja fahrbar bleiben. Besser dann einen dezenten BL. Da brauchst Du Dir auch um die Höhe der keine Gedanken mehr machen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 24.09.2014 17:47:45 Titel: |
|
|
Höhe der Kugelkopf-AHK 350-420mm.
Nach der Richtline 94/20/EG.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

|
Verfasst am: 24.09.2014 17:57:32 Titel: |
|
|
Siehste, passt doch... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Forst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD |
|
Verfasst am: 24.09.2014 20:02:06 Titel: |
|
|
Den 50mm tiefer gesetzten Kugelkopf nit dem Lochbild 83mm x 56mm kannst du von mir für 60,- inkl. BRD Versand haben.
Habe noch ein paar neue im Lager rumgeistern, sind für 3,5 T und einer Stützlast von 100Kg zugelassen.
Bei 50mm Höherlegnug und einen beladen Autotransportanhänger steht der Anhänger schräg ohne tiefer gesetzten Haken und schaut falsch beladen aus, da kann man hin und her rechnen das Ergebnis bleibt das gleiche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.09.2014 20:43:41 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass es ohne Adapter nicht gehen wird. Zur Zeit ist die nämlich genau auf Höhe der Deichsel (wenn der Tandem unbeladen auf ebener Straße steht).
Hättest Du im Fall der Fälle auch einen Adapter für andere Tieferlegungsmaße? Dann würde ich das eine oder andere FW verbauen und danach mal messen was ich benötige.
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.09.2014 21:11:27 Titel: |
|
|
wenn Du den Anhänger nur mit deim Auto nutzt, kannst auch die Auflaufbremse vom Anhänger etwas höher setzen
das ist einfach und kostet nicht viel und auch TÜV legal zu machen
und zu Thomas
Zitat: | Höhe der Kugelkopf-AHK 350-420mm.
Nach der Richtline 94/20/EG. |
das gilt nur für normale PKW, bei Geländewagen nicht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|