Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4129 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 16.04.2014 10:15:38 Titel: Mal eine Frage zu Sinn oder Unsinn eines Dachzeltes |
|
|
Ich sehe hier und im Bekannten Kreis immer wieder ,das Dachzelte gekauft!
Und die meisten es nach einmal oder zweimaliger Nutzung wieder Verkaufen möchten.
Wo genau liegt der Sinn oder Unsinn dieser Zelte.
In der Wüste ok. das kann ich nachvollziehen wenn auch die Schuhe mit hoch genommen werden :-)
Aber sonst ?
Fragenden Gruss aus Freiburg | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.04.2014 10:22:05 Titel: |
|
|
Kein Autoumbauen zum Drinnenpennen, kein Bodenzeltaufstellen, nur aufklappen und fertig. Einzig, die Leiter kann zum Hindernis werden wenn man zu viele Schlummertrunks gehabt hat.
Oft halt nicht Ehefrauenkompatibel, so auch bei mir der Grund warum ich ein Oztent hab oder IM Landy penne.
Beim Drinnenpennen teilt sich das Bett halt den endlichen Lagerraum im Auto mit dem Reisegut, so muss bei mir die Kühlbox, die Küchenkiste und vieles Andere draussen übernachten wenn wir zu zweit(+Hund) drinnen schlafen.
Klar täten mir ein Mazker mdx oder ein Voxformat Sumo viel besser gefallen, aber da war noch die Sache mit der Kohle.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 16.04.2014 10:38:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:01:33 Titel: |
|
|
Nach fast 10 Jahren im Dachzelt kann ich nur sagen:
1. Ebener Boden, besser liegt man nicht. Und im Bodenzelt immer ein ebenes Fleckchen zu finden ist auch nicht grad einfach.
2. Luftige Aussicht ohne Krabbelgedöns, der vordere Teil vom Dachträger war dann immer wie ein Balkon für die erste Tasse Kaffee.
3. Unmenge Platz, da die Liegefläche ja bei 1,40 x2,40 lag. Hund, Hamster, Frau, ging alles (Wertung in der Reihenfolge).
4. Alles auf dem Dach, nix mit verstauen innendrin. Selbst die Schlafsäcke und Kissen blieben drin.
5. Schnell aufgebaut. Abbau etwas länger mit rhytmischer Sportgymnastik morgens durch das hoch und runter.
6. Poserfaktor
Bin jetzt aber trotzdem froh das ich ein Hubdach hab
Wenn jemand sein Dachzelt nach 1-2 Touren verkauft, dann liegts wohl eher daran das solche Touren nix für die Leute sind  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Pfullendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4.0HO 2. Pajero L040 2,5TD 3. Suzuki SJ410 4. T3 Syncro TDI |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:03:16 Titel: |
|
|
Moin,
als ich noch SYNCRO gefahrenen bin, wollte ich nie n Dachzelt haben.
Bein kurzen Pajero und jetzt dem , geht mit 182cm Länge, halt nix mehr.
Gruß Uwe | _________________ .....BRAUCH MEHR VERSCHRÄNKUNG |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:08:45 Titel: |
|
|
Ich hab im mit meinen 1.86m drinnen gepennt. 2 Leute.
ICH hab kein Problem mit Dachzelten, hätte schon längst eines, aber die beste aller Ehefrauen will da nicht rein. Ist so. Kann ich ned ändern.
Wär aber evtl. auch ein Grund für getrennte Schlafzimmer im Landy, hat ja auch was. :rofl: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:27:06 Titel: |
|
|
Ich grüble auch über ein Dachzelt.Wenn dann kommt ein Hartschalenzelt für mich in Frage.
Was ist nach einer Regenübernachtung?.Kann man einfach einklappen und weiterfahren oder gammelts dann wenns nicht schnell,oder erst am nächten Tag wieder geöffnet wird?.Was ist wenns mal ne ganze Woche regnet?.
Problem Ehefrau gibt's auf Reisen bei mir nicht.Sie will immer in Hotels übernachten und am Strand herumgammeln.Ich will was erleben,immer umherfahren,campen ,Berge,offroaden,radfahren usw.
Daher reisen wir eigentlich immer getrennt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:56:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:58:07 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Nach fast 10 Jahren im Dachzelt kann ich nur sagen:
1. Ebener Boden, besser liegt man nicht. Und im Bodenzelt immer ein ebenes Fleckchen zu finden ist auch nicht grad einfach.
2. Luftige Aussicht ohne Krabbelgedöns, der vordere Teil vom Dachträger war dann immer wie ein Balkon für die erste Tasse Kaffee.
3. Unmenge Platz, da die Liegefläche ja bei 1,40 x2,40 lag. Hund, Hamster, Frau, ging alles (Wertung in der Reihenfolge).
4. Alles auf dem Dach, nix mit verstauen innendrin. Selbst die Schlafsäcke und Kissen blieben drin.
5. Schnell aufgebaut. Abbau etwas länger mit rhytmischer Sportgymnastik morgens durch das hoch und runter.
6. Poserfaktor
Bin jetzt aber trotzdem froh das ich ein Hubdach hab
Wenn jemand sein Dachzelt nach 1-2 Touren verkauft, dann liegts wohl eher daran das solche Touren nix für die Leute sind  |
Genau, ich kann mit 2,40x2,40 posen ansonsten schliesse ich mich dem an
Nachteil ist aber auch ganz klar. Man ist, so lange das Zelt offen und Aufgebaut ist, Ortsgebunden und man kann die Gegend nur zu Fuss oder mit dem Rad erkunden...oder alles zusammenb auen
Ich bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung um das Zelt auf Stützen abzusetzen  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.04.2014 11:59:15 Titel: |
|
|
Möchte mein Hartschalenzelt nicht missen, zumal da das Problem des nassen Zeltstoffes deutlich reduziert ist. Wenn´s nachts geregnet hat und morgen die Sonne scheint, dann reicht einmal rundum dagegenklopfen, um die Wassertropfen vom imprägnierten Gewebe zu schütteln und´ne Viertelstunde in der Sonne, damit´s annähernd wieder trocken ist.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Harz Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.04.2014 12:00:08 Titel: |
|
|
Also in gewissen Gegenden sehe ich die Dinger schon als recht sinnvoll. Wenn ich so an Schlagen, (giftige) Spinnen, Skorpione und Co denke, wäre ein Dachzelt meine erste Idee. Das bezieht sich aber eher auf so Ecken wie USA, Australien, Südamerika. Hier in D ist ein Dachzelt aus genannten Gründen sicher kaum nötig, aber mitunter doch recht praktisch, weil bequemer als im Auto oder einem „echten“ Zelt zu schlafen. Probier es halt mal aus :-) | _________________ Egal ob auf zwei oder vier Rädern, abseits fester Straßen ist der Spaß doch deutlich größer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 2. Land Rover Defender 110 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.04.2014 12:01:56 Titel: |
|
|
jensolli hat folgendes geschrieben: | Ich bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung um das Zelt auf Stützen abzusetzen  |
Hatte der User Maddoc mal bei einem seiner Riesenzelte, wenn ich mich recht entsinne. Andererseits: Ein Hartschalenzelt ist mit allem Gefummel in max. 10 Minuten reisefertig, da sehe ich die Notwendigkeit eines schweren, unhandlichen "Gerüstes" nicht wirklich.
Magst Du ggf. über einen Anhänger für´s Dachzelt nachdenken, der dann auf´m Campingplatz stehen bleibt? Wäre auch ein Option, die auch ihren Charme mit Vor- und Nachteilen hat. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

|
Verfasst am: 16.04.2014 12:03:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014 12:04:02 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | jensolli hat folgendes geschrieben: | Ich bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung um das Zelt auf Stützen abzusetzen  |
Hatte der User Maddoc mal bei einem seiner Riesenzelte, wenn ich mich recht entsinne. Andererseits: Ein Hartschalenzelt ist mit allem Gefummel in max. 10 Minuten reisefertig, da sehe ich die Notwendigkeit eines schweren, unhandlichen "Gerüstes" nicht wirklich.
Magst Du ggf. über einen Anhänger für´s Dachzelt nachdenken, der dann auf´m Campingplatz stehen bleibt? Wäre auch ein Option, die auch ihren Charme mit Vor- und Nachteilen hat. |
Ehrlich, im Urlaub bin ich doch nicht auf der Flucht, und das Ding ist ruckzuck zu. Bis da die im Autoschläfer ihr Zeugs eingeräumt und verstaut haben, sitzt ich schon hupend hinterm Lenkrad und mach Stress  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|