| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4232 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.08.2014 14:40:30 Titel: Patrol y61 Federn hinten +50mm und +300kg |
|
|
so in etwa siehe titel suche ich..
Was nehmen und woher oder hat jemand was rumliegen?
danke
(nein, ich nehme keine spacer und originale federn) | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 09:30:29 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 12:21:56 Titel: |
|
|
| Das sind die Federn in der Feder. Ich persönlich halte nicht viel davon, weil eine zu schwache Feder durch eine zweite Feder gestützt wird. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.08.2014 12:27:16 Titel: |
|
|
Das ist technisch betrachtet aber kein Gegenargument, da hier lediglich die resultierende Gesamtfedercharakteristik zählt und nicht die Bewertung einzelner Komponenten - Wie bei allen Bauteilen, die aus mehr als einem Stück bestehen. Denn im Verbund eines Doppelfedersystems, gibt es keine zu schwache Feder mehr.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 07.08.2014 12:58:12 Titel: |
|
|
aber bei der Fragestellung ging es um +50mm Höherlegung und zusätzlich um 300kg mehr Tragkraft. Bezüglich der Traglasterhöhung stimme ich den System Gesamtfederkonstante zu, bei der Höherlegung nicht. Denn die Zusatzfeder müßte soviel tragen, dass die Originalfedern um 50mm entlastet werden, und dann noch zusätzlich 300kg.
Oder sitze ich einem Denk/Verständnis-Irrtum auf?
Grüße
Walther | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.08.2014 13:04:34 Titel: |
|
|
Ist korrekt - Ich glaube aber, so linear sind die Werte nicht. Schon die Originalfeder würde unter weniger Last die 50mm Lift locker schaffen, denke ich mal. So gesehen geht es quasi wirklich nur um die Unterstützung der Tragkraft bei entsprechender Höhe. Aber ob die interne dünne Feder das schafft, vermag ich ungern zu schätzen. Leider stehen da auch keine Werte bei dem Anbieter.
Mal alternativ für Patrick gesprochen: Kann mir jemand die Werte der Originalen HA Feder geben?
Ich brauche:
1. Drahstärke
2. Windungen
3. Innen- oder Außendurchmesser
4. Länge im entspannten Zustand
Dann würden wir die einfach nach Maß fertigen lassen und die nötigen Parameter berechnen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.08.2014 13:39:12 Titel: |
|
|
Ist natürlich weniger Aufwand als sich 4 neue Federn zu kaufen.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 07.08.2014 14:14:04 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich weniger Aufwand als sich 4 neue Federn zu kaufen.  |
interessante antwort, aber nicht wirklich hilfreich
wir sind in einem stadium nun, wo wir selbst uns die passenden federn wickeln lassen. da geht man doch keien schritt zurück und kauft aftermarket sachen, wo alle drüber schimpfen?
meine frage nach neuen Federn hatte bis jetzt die antwort: lass die originalen drin. gut. dann mach ichs halt so oder anders  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.08.2014 15:16:17 Titel: |
|
|
Moins
Vorsicht: Ihr braucht ebenfalls die Lastwerte der Feder, und Ihr solltet wissen, ob sie linear oder progressiv arbeitet.
Normalerweise wird die zu ersetzende Feder ausgebaut und an die Firma gegeben, die Euch die neuen Federn wickelt, denn nur die können betriebsintern alle Werte messen, die sie brauchen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.08.2014 18:02:27 Titel: |
|
|
Wenn du fertigen lässt, hast du auch kein Gutachten.
Also kannst du dich in Australien umsehen. Dort gibt es die Guten.
Wir schimpfen nur über die Federn mit Gutachten.
Und 50mm Höherlegung mit Australischen Federn fahren halt nicht wiklich viele.
Habe selbst 4" Ironman verbaut. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.08.2014 18:09:05 Titel: |
|
|
Wir haben in Deutschland genug Fachbetriebe für Feder-Individualfertigung und mit einem arbeiten wir sehr gerne zusammen. Zusammen mit der Feder kommt ein Datenblatt, einen ISO-9001 Nachweis, ein Nachweis über die qualifizierte Herstellung und damit wiederum wird die Feder auch regulär in die Papiere eingetragen. Mir ist klar, dass das nicht jeder so machen kann oder wird - Aber wir arbeiten in dem Bereich ja doch schon das ein- oder andere Jahr.
Da macht es nur Sinn, sich fertige Federn aus Australien kommen zu lassen, wenn sie sich auch rechnen. Aber in diesem Fall fehlen uns halt die Grunddaten der Feder an sich und Patrick hat verständlicherweise wenig Lust eine auszubauen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.08.2014 18:30:21 Titel: |
|
|
Das mit dem ausbauen geht dein meisten so.
Ihr könnt ja dann mal berichten.
Vielleicht könnt ihr dann dem ein oder anderen mit eurer Erfahrung später mal weiterhelfen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 07.08.2014 22:32:37 Titel: |
|
|
Ich wollte Patrick weder was ein- noch ausreden. Er fragte nach Erfahrungen mit dem MAD System.
Und meine Erfahrungen bei den R20 Modellen waren nicht zufriedenstellend. Das System wurde hauptsächlich für die Auflastung der Fz benutzt. Beim allgemeinen Serienzustand war man natürlich Stabiler als vorher auf der HA.
Für Höherlegungen sind sie - meiner Meinung nach - nicht geeignet. Auch die progressiven Kölbel sind nicht für Höherlegung geeignet. Wenn Du noch längere Dämpfer dazu verwendest, fallen sie schlichtweg aus dem Sitz.
Deshalb sind - meiner Meinung nach - nur Höherlegungsfedern MIT dem gewünschten Load+ (100kg, 200kg, 300kg...) die sauberste Lösung. Wenn Ihr doch die Möglichkeit habt, Federn nach Wunschparametern fertigen zu lassen, dann macht doch Nägel mit Köpfen und lasst Euch nicht auf Murks ein. EINE Feder ist schnell ausgebaut...........ich glaube das könnt Ihr schneller als ich  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|