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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4009 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 17.08.2014 18:27:34 Titel: 3 Fragen für eine erfolgreiche Rallyteilnahme |
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So, leider konnte ich zu meinen Fragen keine Antworten über die Suchfunktion finden,
soviel vorab.
Nun aber im ernst:
1. was verwendet ihr beim Verbau des Kühlers auf der Ladefläche?
(Rohr starr, biegsam welcher Durchmesser und wie bördeln, Schläuche)
2. hier war mal die rede von Plattenwärmetauscher, relativ leicht und unkompliziert,
welche kann man als Zusatzwasserkühler nehmen
3. gibt es bessere Radmuttern, welche trotzdem geschlossen sind wie Hutmuttern aber
eben nict dieses Blechkleid haben
Wir reden hier über meinen Jeep und ja, ich weiß, er ist alles andere als perfekt
Danke Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2014 19:52:36 Titel: |
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Zu 1: Das ist egal, was Du kriegst und verbauen kannst.
Zu 2: Das verstehe ich nicht? Plattenwärmetauscher tauschen Energie zwischen isolierten Medien. Im Fahrzeug meist nur für Öl zu Wasser. wie willst Du Kühlwsser damit kühlen? Dafür bräuchte man ja einen weiteren Kühlkreislauf und der macht keinen Sinn.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Quetscheschäff


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Verfasst am: 17.08.2014 20:53:19 Titel: |
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zu 1. da wo man auf oder neben den leitungen sitzt, würde ich aber schon eher rohr verwenden. ab beim stockcar schon zu viele experten gesehen, die ein Dampfbad genommen haben.
zu 3. sind den die Muttern bei jeep wirklich immer so? ich denke, was man da im zubehör kauft, hat das nicht. oder anders: ich würde behaupten, bei meinem yj ist das nicht so..... und wofur ist das blech überhaupt?  | |
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Verfasst am: 17.08.2014 21:04:18 Titel: |
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Die Leitungen verlaufen doch bitte sowieso komplett unterm Auto.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Quetscheschäff


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Verfasst am: 17.08.2014 21:05:09 Titel: |
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o.k.  | |
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 Abenteurer

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Verfasst am: 18.08.2014 23:13:07 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Die Leitungen verlaufen doch bitte sowieso komplett unterm Auto.  |
nöö, eigentlich nicht. Sollen im Auto neben dem Mitteltunnel verlaufen,
natürlich im Innenraum Rohre.
Ich würde Cu nehmen aber halten die Lötstellen und was reglementiert den Durchmesser oder
wäre Kunststoffrohr eine Alternative, ich traue aber nicht der Haltbarkeit. | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 18.08.2014 23:14:41 Titel: |
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zu 3. sind den die Muttern bei jeep wirklich immer so? ich denke, was man da im zubehör kauft, hat das nicht. oder anders: ich würde behaupten, bei meinem yj ist das nicht so..... und wofur ist das blech überhaupt? [/quote]
- also ich kenne nur die normalen offenen Muttern und
eben die geschlossenen mit diesem Blechmantel
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Verfasst am: 18.08.2014 23:17:07 Titel: |
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Zu 2: Das verstehe ich nicht? Plattenwärmetauscher tauschen Energie zwischen isolierten Medien. Im Fahrzeug meist nur für Öl zu Wasser. wie willst Du Kühlwsser damit kühlen? Dafür bräuchte man ja einen weiteren Kühlkreislauf und der macht keinen Sinn. [/quote]
Mir war so, als wenn es hier mal ein Thema gab über preiswerte Plattenkühler (?? ??)
etweder für Öl oder Wasser - kein Tauscher sorry | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Verfasst am: 18.08.2014 23:35:53 Titel: |
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Den Thread gabs, da werden die benutzt, um größere Ölkühler zu ersetzen....Durch einschleifen in den Kühlkreislauf. Aber ein Plattentauscher alleine kühlt halt nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2014 07:45:21 Titel: |
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fussel hat folgendes geschrieben: | nöö, eigentlich nicht. Sollen im Auto neben dem Mitteltunnel verlaufen,
natürlich im Innenraum Rohre.
Ich würde Cu nehmen aber halten die Lötstellen und was reglementiert den Durchmesser oder
wäre Kunststoffrohr eine Alternative, ich traue aber nicht der Haltbarkeit. |
Die Lötstellen halten - aber nur, wenn du die Rohre ordentlich abstützt und spannungsfrei einbaust.
Rohrende einen halben Meter freischwingend aufgehängt und die Lötstellen sind ganz schnell dahin. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.08.2014 08:09:21 Titel: Re: 3 Fragen für eine erfolgreiche Rallyteilnahme |
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1. Wasserkühler im Innenraum beim braucht zusätzliche Luftzufuhr, also entweder Scheibe raus (wie bei Jeepspeed) oder Lufthutzen links/rechts/oben und dann Zwangsluftführung zum Kühler. Schläuche aus Gummi/Silikon (Formteile und Muffen aus Alu) oder Alurohr gerade mit Sicken an beiden Enden und per Silikonbögen verbunden. Starres Rohr nur da, wo keine Verwindungen auftreten. Im Innenraum Doppelrohr (d.h. Rohr in Rohr), denn wenn da ein Rohr/Schlauch/Verbinder platzt, gibt's Hot Pants.
2. Einen Zusatzkühler würde ich aber nicht im Innenraum positionieren (Verrohrungsaufwand), sondern wenn, dann den kompletten Wasserkühler. Ansonsten einen kleinen, billigen Wasserkühler (Motorrad- oder Rollerkühler) besorgen und im Motorraum irgendwo geschickt platzieren, z.B. vorne oder hinten über dem Motor direkt unter der Motorhaube (dann mit Zwangsluft). Wenn in Reihe geschaltet, dann nur mit einer Wasserpumpe, die mehr Leistung bringt, ansonsten eben parallel.
Wenn man aber schon massiv umbaut, dann würde ich mir den Aufwand mit einem Zusatzkühler sparen und gleich einen großen mit 4 Lüftern im Innenraum verbauen.
Wichtiger beim dürften aber ohnehin Motoröl- und ATF-Kühler sein. | |
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Verfasst am: 19.08.2014 09:55:25 Titel: |
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wenn da ein Rohr/Schlauch/Verbinder platzt, gibt's Hot Pants.
Also nun mal ans Eingemachte:
XJ-PickUpumbau, Wasserkühler mit KlimaKühler fürs ATF auf der Ladefläche mit Zarge und 2 Lüftern
Kleiner Wasserkühler für den zusätzlichen Ölkühler unter dem Ölfilter - Kreislauf Wärmetauscher,
die Idee mit dem kleinen Mopedkühler finde ich gut, nur setzt der sich im Motorraum nicht zu
deshalb die Frage nach dem Plattenkühler oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Doppelwandiges Rohr, wie? woher? oder selber zusammengesteckt?
ich hätte die Rohre mit den originalen Schellen aus dem Heizungsbau an der Karosserie befestigt und
die Übergänge zum Motor und zum Kühler mit Schläuchen gemacht
Die Frage nach dem Rohrdurchmesser läßt mir keine Ruhe,
wieviel wäre ideal ???
Danke Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.08.2014 10:14:00 Titel: |
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Die Karosserie vom verwindet sich wie die Sau, als Pickup-Umbau wird das noch schlimmer, da wirst Du mit einem starren Rohr nicht glücklich werden, deshalb lieber Schläuche und über die Schläuche ein Rohr (ist dann quasi ein doppelwandiges).
Wenn Du sowieso alle Kühler nach hinten verlegst, dann braucht's auch keinen Zusatzkühler im Motorraum. Ein Wasserkühler, ein Ölkühler, ein ATF-Kühler und gut.
Rohrdurchmesser musst Du vermutlich berechnen. Ich würde den Durchfluss des Originalkühlers + 50% nehmen und dann abhängig von der Länge der Leitungen den Durchmesser berechnen.
Die originale Wasserpumpe wird das vermutlich auch nicht stemmen, also eine zusätzliche (elektrische) Pumpe hinten einplanen.
Meine persönliche Meinung, wenn es mir gestattet ist: Viel zu aufwändig. Pickup-Umbau macht aus einer weichen Karosserie eine noch weichere, mit etwas Pech bringst Du nach einer flotten Fahrt die Türen nicht mehr auf. Und nach mehreren flotten Fahrten reißt die Karosserie an allen möglichen Stellen auf, vor allem an der Verbindung Unterzüge zu Stehblechen vorne (so geschehen nach 4 Rennen bei unserem ZJ, der ja praktisch den gleichen Unibody hat).
Ohne wirklich gutes Fahrwerk ist die Kiste auch gar nicht schnell genug, um irgendwo zusätzlich einen Kühler zu brauchen. Kühler nach hinten bringt nur was, wenn man dauernd im Schlamm unterwegs ist oder Gefahr läuft, ständig irgendwas mit der Front zu rammen (kann man durch andere Fahrweise vermeiden).
Mein Tip, wenn es mir gestattet ist: Orientier' Dich an den Jeepspeed-Umbauten. Die Jungs wissen, wie man ein Auto baut, das 500 oder mehr Meilen am Stück über Bodenwellen fährt und hält. | |
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Verfasst am: 19.08.2014 10:32:39 Titel: |
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Die Wasserpumpe hat damit gar kein Problem. Sie ist auch hier als offene Umwälzpumpe ausgeführt und packt selbst ein System im Heck easy.
Wichtig ist die korrekte selbständige Entlüftung. Dafür brauchts von den jeweils höchsten Punkten im System eine kleine Leitung zum Ausgleichsbehälter / oberste Stelle vom Kühlsystem. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2014 20:28:23 Titel: |
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Sorry Ducky, ist mir alles ein bischen zu viel Vermutung
Kühler auf die Ladefläche - dafür spricht
- weg aus der Gefahrenzone
- kein verdrecken / verschlammen
- kurze Leitungen vom ATG
- bessere Gewichtsverteilung
- Baugröße frei wählbar
Nachteil ist nur die Leitungsführung Wasser von vorn nach hinten
Ölkühler nach hinten - Aufwand zu groß
Ich habe aller VW einen ÖL/Wassertauscher (Flashi) unter dem Ölfilter montiert,
nutze die Schläuche ex Wärmetauscher (den es nicht mehr gibt) und wollte nur noch einen kleinen
Wasserkühler davor klemmen (im Motorraum) denke das ist einfach und hoffentlich ausreichend
Zum Thema PickUp - es ist eh alles zu spät - ist schon zersebelt
also gibt es kein zurück und wegen der sind stabile Sachen verbaut und es kommt ein Außenkäfig,
warum außen - ich brauche den Platz im Innenraum (197cm)
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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