Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 12.09.2014 16:11:16 Titel: Auto waschen - Olabscheider im Abfluss ? |
|
|
Moin
Ich bin grade dabei die Fläche vor meiner Werkstatt zu Plastern bzw bei den Vorarbeiten dazu. die Fläche bekommt dann auch gleich gefälle und ne Abflussrinne damit ich darauf meine Autos Abkärchern kann. Das ist ja normalerweise Verboten das zuhause zu machen und wenn ich das an der Strassenseite mache dauerts keine 10 minuten bis die Polizei da ist ...die nachbarn finden mich halt toll
Die neue Fläche ist Zwar hinterm Haus und von der Strasse kaum zu sehen aber die direkten nachbarn gehen mir auch schon aufn sack mit Ihrer lustigen Art das ich da iwelche anzeigen nicht 100% ausschliessen würde ...
deshalb die frage was ich da genau einbauen muss damit es legal ist bzw legal sein könnte wenn es mal überprüft werden würde... Ölabscheider habe ich bei ebay nicht gefunden aber hab auch keine Ahnung was das fürne Grössenordnung oder Bauart das sein müsste.
Die Fläche wird ca 150m² gross und wird mit S-Pflaster gepflastert und in die Mitte kommt ne Rinne...150er HT Abflussrohr liegt schon genau drunter ca 50cm tief | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.09.2014 16:59:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 12.09.2014 18:44:31 Titel: |
|
|
Hallo Trooper,
da wird es sich bei Dir um eine Fläche nach Wasserhaushaltsgesetzt (WHG) §19 handeln.
Da es sich je nach Ausführung Deines Waschplatzes um ein LAU-Anlage oder eine HBV-Anlage Handeln kann.
Oder sogar beides.
Das wird aber alles je nach Bundesland anders gehandhabt.
Dein S-Pflaster ungeeignet, das kannst Du Dir wohl in den Garten legen.
Aber nicht auf den Waschplatz.
Ich bezweifele auch das Du als Privatperson für einen solchen Platz eine Genehmigung bekommst.
Mal abgesehen davon das die Anlage auch vor Inbetriebnahme geprüft werden muß und nur von einem Betrieb
mit WHG-Zulassung erstellt werden darf.
Bei solchen Nachbarn würde ich sehr Vorsichtig sein!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.09.2014 18:53:54 Titel: |
|
|
kann Dir zwar nicht mit konkreten Texten helfen, aber kein Pflaster ist absolut dicht...
Wenn Deine Nachbarn fies sind lassen sie Dich 2-3 Jahre kaerchern und lassen dann Umweltamt kommen welches Bodenproben nimmt... wenn das dann kontaminiert ist bist Du sowas von am Arsch....
Ich wuerds ehrlich gesagt, so verlockend es auch sein mag, nicht riskieren und mir lieber die Muehe einer Fahrt zu einem offentlichen Waschplatz machen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 12.09.2014 22:52:05 Titel: |
|
|
Das wäre wahrscheinlich eine LAU Anlage und du müßtest Fachbetrieb nach WHG sein um sie bauen zu dürfen. Als "Pflaster" wäre wahrscheinlich z. B. Tasiko von Kortmann mit einer ETA geeignet. Die Fugen müßten mit einem Dichtstoff mit ETA bzw. AbZ, also meist Polysulfid, von einem Fachbetrieb nach WHG gemacht werden, der dafür die Autorisierung vom Dichtstoffhersteller hat. Dann das Ganze noch von einer Überwachungsorganisation abnehmen lassen und es könnte gehen. In wie weit das eine meldepflichtige Anlage ist, kann ich Dir nicht sagen, hängt u. a. auch vom Bundesland ab.
Was wie wirklich geht kann dir ein Fachplaner sagen.
Kurzum, vergiss es einfach. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 13.09.2014 06:14:00 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: |
Kurzum, vergiss es einfach. |
schon passiert
mal sehn wie es läuft wenn es mal ärger deswegen gibt Pflanze ich dem Nachbarn der es sehen könnte nen Sichtschutz hin und dann ist ruhe ...und dunkelheit in seiner küche aber dafür hatter ja nen lichtschalter  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 15.09.2014 06:52:21 Titel: |
|
|
Den Hochdruckreiniger könne die Nachbarn aber auch hören  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 17.09.2014 17:36:13 Titel: |
|
|
Ich würde mir ne Betonplatte (Öl- und Benzinfest) gießen lassen und nen Öl- sowie Benzinabscheider einbauen lassen. Das wichtige ist das einbauen lassen und nicht selber machen!
Und alle Entsorgungsnachweiße aufheben!
Das ganze aber im vornherein mit der Gemeinde abklären.
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|