Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4017 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.08.2014 17:19:00 Titel: Warum 5 Zylinder Motor? |
|
|
Da gibt's ja immer immer wieder welche. Der alte 300er Diesel und der 2.7er Diesel von Mercedes,
der TD5 von Land Rover......
Aber warum baut man einen Motor mit ungerader Zylinderzahl?
Diese Frage bereitet mir zwar nicht gerade schlaflose Nächte, interessiert mich aber doch mal.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 13.08.2014 17:55:15 Titel: |
|
|
Weil die richtig gut gehen?
Also von der Leistungsentfaltung her, mein ich.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 13.08.2014 18:25:02 Titel: |
|
|
weil 5 zylinder einfach die geilste erfindung ist! man beachte die vergangenheit grade bei audi mit den 5 ender turbobenzinern! nicht nur der sound ist ein traum auch die leistung! man muss das immer auch zur motorgröße und gewicht sehen! ich fahre seit 10 jahren nen td5 und seit kurzem einem ttrs mit 2.5l 5zyl.
ein traum wäre der audi motor im defender! der hat soviel leistund und auch drehmoment da werden 3l diesel motoren blass vor neid! aktuell fahr ich da etwa 400ps mit 600nm ab 2000 umdrehungen. stelle ich mir das im defender vor vergeht mir jegliche lust an V8 umbauten oder mit den dicksten cummins dieseln... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 13.08.2014 18:43:34 Titel: |
|
|
Laufruhe, Bauform, Gewicht, Leistungsverhalten - hängt alles mit dem KW-Winkel zusammen
Micha
PS: und mein alter 20vTurbo quattro war mit das geilste, was ich gefahren bin | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.08.2014 18:45:10 Titel: |
|
|
tja, nur wo die ihre Leistung herholen darf man dann auch nicht vergessen, Langlebigkeit ist da dann wohl eher schon nen angehendes Fremdwort.
Und nachdem ich so nen richtig schickes Audilein fahren duerfte, mit Haufen Ps und Drehmoment, ich den direkten Vergleich zum 911 Targa mit Sport-o-Matic BJ79 habe muss ich sagen: der dicke188Ps 3 Liter 6Zylinder Saugboxer gefaellt mir vom Anzug und allem einiges besser...
Wobei ich, wenns denn nen Neufahrzeug sein muss, den Audi sicher nicht wegschieben wuerde... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 13.08.2014 19:01:10 Titel: |
|
|
Billiger Baukasten (OM 601,602,603/604,605,606) , es gibt keinen Positivaspekt technischer Art für einen 5 Zylinder . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 13.08.2014 19:32:57 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | tja, nur wo die ihre Leistung herholen darf man dann auch nicht vergessen, Langlebigkeit ist da dann wohl eher schon nen angehendes Fremdwort. |
Och, das würde ich so nicht sagen. Unsere Familienkutsche hat mittlerweile 200.000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 13.08.2014 19:54:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L200 DOKA 2011 2. Jeep Cherokee XJ 1994 3. KTM EXC450 2012 |
|
Verfasst am: 13.08.2014 20:01:29 Titel: |
|
|
Gerade die alten 5 Zylinder-Motoren von Audi sind sogar sehr haltbar!
Ich kenne keinen Fall, in welchen der Motor Schuld am Autotod war. Wenn sie original sind oder nur leicht getunt wurden (S2 bis ca. 280 PS) halten sie ewig. Bei über 400PS werden sie langsam pflegebedürftiger.
Die Sauger bringt man nicht kaputt, wenn einer möchte, macht er damit auch 500'000km. Allerdings muss der Rest des Autos dann langsam mal komplett ersetzt werden..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.08.2014 20:26:35 Titel: |
|
|
Naja.. es wurden und werden schon geile Motoren gebaut, ich bin ja eigentlich der hoffnungslose Saugerfreund... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.08.2014 20:51:04 Titel: |
|
|
Moins
Es gibt auch Ausnahmen, eine davon ist leider von Toyota: der 1PZ-Motor.
Ein 3,5 l 5-Zylinder-Diesel, verbaut im Buschtaxi, der kein Ruhmesblatt war. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 13.08.2014 21:33:34 Titel: |
|
|
Laufruhe ist vermutlich eins der wenigen Aspekte, die deutlich gegen den 5-Zylinder sprechen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 13.08.2014 21:54:36 Titel: |
|
|
Mit so nem TT RS hatte ich vor kurzem auch ein tolles Erlebnis Gut war unfair aber da merkt man mal wie lachhaft 400 oder 500 PS sind, wenn man in einem echten Sportwagen sitzt Unglaublich wie das Monster abgeht und der komplette Motor wiegt gerade mal 120kg als V8!
Zum 5 Zylinder, finde die einfach geil. Ganz besonders der Sound und langlebig sind sie auch, zumindest bei Audi. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 13.08.2014 23:19:27 Titel: |
|
|
Bei Audi hat man mal gesagt: " die Laufruhe eines 6-Zylinders mit der Spritzigkeit des 4-Zylinders zu kombinieren...geht nur mit einem 5 Zylinder!"
Naja wie sagt man - "ein guter Kompromiss ist, wenn alle unzufrieden sind"
technisch gesehen hat der 5-Zylinder keine Daseinsberechtigung - maximal wegen Hubraum pro Zylinder (500ccm/Zylinder ist der Idealfall). Solls ein 2,5 Liter Motor sein muss es dann eben ein 5 Zylinder sein...  | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
|
Verfasst am: 13.08.2014 23:30:29 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | Bei Audi hat man mal gesagt: " die Laufruhe eines 6-Zylinders mit der Spritzigkeit des 4-Zylinders zu kombinieren...geht nur mit einem 5 Zylinder!"
Naja wie sagt man - "ein guter Kompromiss ist, wenn alle unzufrieden sind"
technisch gesehen hat der 5-Zylinder keine Daseinsberechtigung - maximal wegen Hubraum pro Zylinder (500ccm/Zylinder ist der Idealfall). Solls ein 2,5 Liter Motor sein muss es dann eben ein 5 Zylinder sein...  |
Merk ich mir wenn Du mal wieder Quattro fahren willst... | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|