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Kreuzgelenk fertig ? Bitte um Einschätzung.
Blank gescheuerte Stelle am Kardanflansch

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MarkusZ
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...und hat diesen Thread vor 3974 Tagen gestartet!


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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 15:06:30    Titel: Kreuzgelenk fertig ? Bitte um Einschätzung.
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Hi Jungs,

Ich hab' mit meinem Hopplahopp vorm Urlaub gerichteten HJ60 jetzt 5000km zurückgelegt. Im Bereich der Hinterachse macht die Kiste zeitweise ordentlich Lärm (Vibrationen), besonders beim Anfahren am Berg im ersten Gang - und dem bin ich dabei auf den Grund zu gehen.

Dabei ist mir die blanke Stelle am Kardanflansch aufgefallen. Ist das Gelenk dermaßen fertig daß das da gegeneinanderwummert oder ist gar die Achse nicht richtig fest (im Sinn von Axle wrap) und verdreht sich ?
(Auch das Diff hat Spiel und fliegt in Kürze raus).

Schaut euch das an:









vielen Dank im Voraus

Markus

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 16:31:06    Titel:
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So fertig kann das Gelenk doch gar nicht sein, daß es da dagegenschlägt.

Ich tippe also eher, daß sich da was anderes im Argen befindet.

Kini

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Mog9
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 16:33:59    Titel:
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Das sieht nach einem zu starken Knickwinkel beim Ein oder Ausfedern aus. Das Gelenk kann nicht so viel Winkel machen und schlägt an.
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marco4x4
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1. HJ61
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 16:43:09    Titel:
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Wie siht denn das "Gegenstück" zur blanken Stelle aus? Kannst du per Hand das Gelenk hin und herknicken? War beim Syncro meienr Freundin so...
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 16:44:43    Titel:
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Farbe auf die blanken Stellen und beobachten, ob die sich wieder abnutzt?
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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 16:52:16    Titel:
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Hallo Markus,

das sieht doch so aus, als würde sich die Achse (vor allem beim Anfahren unter großer Last) so stark nach oben verdrehen, dass das KG ansteht?
Probier doch mal mit eingelegtem Gang am Auto vor-und zurück zu schieben, da kann man das doch normalerweise deutlich sehen, oder?

Gruß, Max
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.09.2014 17:03:32    Titel:
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Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Tipps. Ich war ja bisher felsenfest davon überzeugt das Kreuzgelenk wär Schuld.



Aber schauts her - das isses:


Da hat echt jemand ein Stück Gummi dazwischengepfuscht anstatt da wie sichs gehört als Reparatur eine stabile Platte drüberzuschweissen.




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skitty
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BeitragVerfasst am: 25.09.2014 23:50:17    Titel:
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Sauber ausgenudelt. Bei meinem Samurai mit SPOA schlägts auch leicht an bei starkem Beschleunigen im ersten Gang - da ist der Kardanwinkel aber auch so schon extrem. Sollte normal sicher nicht so arg sein.
N Kreuzgelenk hat sicher nicht soo viel Spiel. Wenn, dann wird das fest oder hat ein wenig Spiel in der Drehung. Anschlagen wird da aber sicher nichts deswegen.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 00:27:00    Titel:
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ist das Dreck, Schatten, oder ein angehender Riss?

[/img]
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.09.2014 01:20:45    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ist das Dreck, Schatten, oder ein angehender Riss?



Schreck...

Ich hab' mich gerade noch einmal druntergelegt und keinen Riss entdecken können - werd' das aber noch einmal ganz genau inzpizieren.

vielen Dank für deinen Hinweis

Markus

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 26.09.2014 06:34:54    Titel:
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skitty hat folgendes geschrieben:
Sauber ausgenudelt. Bei meinem Samurai mit SPOA schlägts auch leicht an bei starkem Beschleunigen im ersten Gang - da ist der Kardanwinkel aber auch so schon extrem. Sollte normal sicher nicht so arg sein.
N Kreuzgelenk hat sicher nicht soo viel Spiel. Wenn, dann wird das fest oder hat ein wenig Spiel in der Drehung. Anschlagen wird da aber sicher nichts deswegen.


Dagegen kann man nen Traction Bar verbauen...

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 26.09.2014 10:48:21    Titel:
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Hatter doch jetzt auch schon...Der Sack kommt nur nicht mit Bildern rüber...
Mit dem "Riß" dachte ich auch zuerst, das wird aber durch die Bearbeitung entstanden sein, ne Gußkante oder so. Idealerweise sollte man solche Grate noch weg machen, denn dort können leicht Risse entstehen!
Das KG kanns nicht sein, wenn das soviel Spiel haben sollte, daß die Gabeln zusammen schlagen, isses vorher schon gebrochen, und das hört man dann deutlich!
Liegt wohl wirklich an Deiner komfortlastigen Federbefestigung Grins

Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst am: 26.09.2014 13:40:11    Titel:
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Weisst du, der Sack hat in den Semesterferien auch noch andere Sachen zu tun als sich am Parkplatz in den Dreck zu legen und vorbeigehenden Gaffern zu erklären, dass er da nicht gerade die Achse von nem Auto klaut. Grins


Aber weil du's bist:





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BeitragVerfasst am: 26.09.2014 13:42:03    Titel:
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:

Liegt wohl wirklich an Deiner komfortlastigen Federbefestigung Grins

Gruß,
Andreas


Ja - im Prinzip muss der ganze Kram da hinten komplett neu: Federauflage geschweisst, andere Federpakete, Handbremsseil ist kurz vorm Reissen und muss neu, Handbremswirkung ist auch mau, Diff wird getauscht (wegen anderer Übersetzung - 4,10 statt 3,7) für die verbauten 33er Reifen und Sperre, Achswelle und und und.

Die meisten Teile dazu hab' ich, den restlichen Kleinkram bestell' ich dieses Wochenende so dass ich im Anschluss an Seitenauspuff und Zusatztank die Achsen komplett machen kann. Kleinklein bringts da nimmer.

viele Grüsse

Markus

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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 27.09.2014 09:32:22    Titel:
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@ Skitty:
Vielen Dank! War doch jetzt nicht sooo schwer Heiligenschein
Und außerdem interessiert das heute keine Sau mehr, ob Du unter einem Auto liegst und fotografierst, oder die Achse klaust oderoderoder... Viel Spaß noch in Deinen Ferien!

@MarkusZ:

Wenn Du das ganze Achsgerödel neu machst, und das ist sicher besser so, dann vergiß aber nicht die KG rotfl Viel Spaß dabei,

Gruß,
Andreas

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