 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3943 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.10.2014 23:37:17 Titel: Hilferuf aus Ruanda - Motor 4D56 D4BH |
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Moins
Ein Kollege hängt mit seinem Starex dort unten fest, und weil es hier mit Sicherheit etliche Mitsu-Spezialisten gibt, habe ich sein Posting mal hier rüber geholt.
Wäre toll wenn jemand Tips zu den Ursachen geben könnte.
Zum Preis der Nockenwelle hab ich bereits in der Bucht gekuckt:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XZylinderkopf+Mitsubishi+4D56+D4BH&_nkw=... [Link automatisch gekürzt]
Hallo zäme,
fast auf die Minute genau zu unserem Halbjahres-Jubiläum unserer Afrikareise ist uns die Nockenwelle gebrochen: vorne beim Zahnrad ist der kleine Bolzen und anschließend die Schraube abgebrochen. Mitten in Ruanda stehen wir nun also still.
Die örtliche Werkstatt konnte aus einem Occ-Mitsubishi Motor einen Ersatz besorgen und einbauen: Wir haben Nockenwellen, die Befestigungskörper, die Kipphebel und die Achse der Kipphebel ausgetauscht. Daneben sehen alle Ventile und der Rest ordnungsgemäß aus. Leider kamen wir aber auf der Testfahrt nur 14km weit und die Nockenwelle war erneut durchgebrochen, dabei hatten wir eine starken Hitzeentwicklung (kochendes Kühlerwasser). Die neue Diagnose lautete: Zylinderkopf mitsamt Einbau komplett tauschen. In Kigali, der Hauptstadt von Ruanda, gibt es noch einen alten Mitsu-Motor, wo wir einen kompletten Zylinderkopf herbekommen würden. Der Preis von rund 750 US-Dollar scheint uns aber doch sehr hoch. Könnt ihr mir sagen, was der Preis des kompletten neuen Zylinderkopfes in Europa ist und ob noch mehr zu befürchten ist? Was ist sinnvoller: Occ. oder Neuer Zylinderkopf?
Wir fahren den 4D56 D4BH - einen 2001er 2,5TDI mit 4x4.
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