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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3939 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes-Benz 190E 2.6 |
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Verfasst am: 09.10.2014 18:12:47 Titel: Winching mit dem Wagenheber |
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Kann man das hier wohl auch irgendwie mit Kunststoffseilen hinkriegen?
Ketten sind so schwer.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 09.10.2014 19:00:57 Titel: |
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mal ehrlich, will man das wirklich?
Okay als absolut letzte Wahl aber wenn du da 10m gehi-liftwincht hast...bist du doch fertig mit der Welt.  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
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Verfasst am: 09.10.2014 20:09:09 Titel: |
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Das würde ich aber nur als absolute Notlösung nehemen, da packe ich mir lieber einen Greifzug in den Kofferraum, da entfällt zumindest das ständige umsetzen.....
Problem ist beim Kunststoffseil, wie setze ich das nach, Ösen mit einarbeiten ? Da ist die Kette flexibler und wenn der schwere Wagenheber eh schon an Bord ist, machen die paar Kilo auch nichts mehr aus |
Zuletzt bearbeitet von am 09.10.2014 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2014 20:15:11 Titel: |
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Am Besten geht das mit grossen Ratschengurten. Damit kann man das Ganze soweit vorspannen, dass der begrenzte Hub
des Highlift direkt die Last bewegt. Mit zwei Personen geht es einfacher. man braucht auch noch einen zweiten Gurt, um das Auto am Hubende des Highlifts zu sichern damit man nachfassen kann.
Hat ein bisschen was von einer Nacktbesteigung der Eiger-Nordwand. Geht, aber nicht gut... | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
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Verfasst am: 10.10.2014 09:13:49 Titel: |
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Ich finde die Idee eigentlich recht gut. Die Ketten und den Gurt kann man auch noch für andere Dinge verwenden, und dann ist der Kram doch leichter als ein Greifzug und ein Highlift. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
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Verfasst am: 10.10.2014 11:01:30 Titel: |
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bis du mit dem Teil dein Fahrzeug frei hast, hat der andere mit schon ein 5 Gänge Menü gekocht in der Zeit
als Winden Ersatz ist das ein Spielzeug, da kannst eher den Gurt über das Rad legen | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 10.10.2014 11:20:01 Titel: Re: Winching mit dem Wagenheber |
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Skinman hat folgendes geschrieben: | Kann man das hier wohl auch irgendwie mit Kunststoffseilen hinkriegen?
Ketten sind so schwer.
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ich könnte mich totlachen über den "erzähler".
der muss doch am ende des videos einen knoten in der zunge gehabt haben…  | _________________
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 10.10.2014 11:36:00 Titel: |
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Notlösungen gibt es viele. Das hier ist eine davon. Der wagen ist hier ja nicht wirklich fest gefahren, deshalb sind Alternativen natürlich eher spekulativ.
- rückwärts raus und neu ansetzen
- aufbocken und Spurrille auffüllen
- aufbocken (HiLift) und Wagen aus der Spur hebeln
geht z.B. alles schneller und einfacher
Ratschengurte gehen nur sehr kurze Strecken, ist auch sehr aufwändig (probiers einfach mal).
Was sonst noch in die Richtung geht ist die Flip-Flop-Winch. Ist aber auch zeitaufwändig, anstrengend und nicht ganz ungefährlich.
Gurt ums Rad ist recht schnell, ohne Sperren wirds aber komisch und ein abrutschender Gurt nach innen killt schnell mal die Bremsleitung.
Gibt noch einges mehr...
Wenn ich ohne Winde/Greifzug unterwegs bin, dann fahre ich auch anders und breche lieber früher ab um die Bergung zu erleichtern. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3939 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes-Benz 190E 2.6 |
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Verfasst am: 10.10.2014 13:01:49 Titel: |
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Pangea hat folgendes geschrieben: |
als Winden Ersatz ist das ein Spielzeug, |
Einerseits ja, andererseits ist ein immer wieder ein ziemlicher Akt. Ob ich in ein moderates Geländespielzeug überhaupt eine einbaue - da ist man doch immer wieder schwer hin und her gerissen. Zumal wenn es für das Modell noch nicht mal fertige Windenstoßstangen und so was alles gibt.
Son Wagenheber anzuschaffen ist dagegen schon fast ein No-brainer und dann hat man wenigstens was für Notfälle. Na klar kommt das mit einer nicht mit, aber wie der Australier in einem anderen Video sagt: "... and nine times out of ten, it'll get you out of trouble." (4X4 Recovery Techniques - the Hi-Lift Jack
Zitat: | da kannst eher den Gurt über das Rad legen |
Klingt interessant, hast Du dazu mal ein Video oder so was?
Ich hab da nur eins gesehen, wo lustige Polen so was ähnliches anscheinend mit einem Seil machen wollten (mein Polnisch ist ein klein wenig rostig) und sich das ganze Rad inkl Antriebswelle rausreißen (ganz am Anfang) und dann natürlich diese "hub winch" oder "bush winch", die ich hierzulande noch nicht gefunden habe und die man wohl auch nicht immer dran lassen kann. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3939 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes-Benz 190E 2.6 |
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Verfasst am: 10.10.2014 13:05:17 Titel: Re: Winching mit dem Wagenheber |
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grafe hat folgendes geschrieben: |
knoten in der zunge gehabt haben…  |
Familienbetrieb <g> da erzählt Onkel Bill noch selbst. | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 10.10.2014 13:28:11 Titel: |
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Skinman hat folgendes geschrieben: |
Einerseits ja, andererseits ist ein immer wieder ein ziemlicher Akt. Ob ich in ein moderates Geländespielzeug überhaupt eine einbaue - da ist man doch immer wieder schwer hin und her gerissen. Zumal wenn es für das Modell noch nicht mal fertige Windenstoßstangen und so was alles gibt.
Son Wagenheber anzuschaffen ist dagegen schon fast ein No-brainer... |
naja, ich hab schon genug Leute getroffen die seit Jahren einen Hi Lift rum fahren und gar keinen Punkt am Fahrzeug hatten, an dem sie ihn ansetzen konnten.
Eine in einen 190er Mercedes einzubauen hat aber schon auch was.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.10.2014 13:39:49 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | naja, ich hab schon genug Leute getroffen die seit Jahren einen Hi Lift rum fahren und gar keinen Punkt am Fahrzeug hatten, an dem sie ihn ansetzen konnten. |
Exakt das! Der viel gepriesene Hilift / Hijack / Farmjack, scheint oftmals nur ein Symbol für tolle Ausrüstung zu sein. Allein man braucht es kaum oder, wie Du schreibst, hat nicht mal die Chance, es überhaupt anzusetzen.
Fest steht: Für einen Radwechsel, ist ein normaler Hydro-Huber unter der Achse schneller, kleiner und sicherer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 10.10.2014 17:08:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | naja, ich hab schon genug Leute getroffen die seit Jahren einen Hi Lift rum fahren und gar keinen Punkt am Fahrzeug hatten, an dem sie ihn ansetzen konnten. |
Exakt das! Der viel gepriesene Hilift / Hijack / Farmjack, scheint oftmals nur ein Symbol für tolle Ausrüstung zu sein. Allein man braucht es kaum oder, wie Du schreibst, hat nicht mal die Chance, es überhaupt anzusetzen.
Fest steht: Für einen Radwechsel, ist ein normaler Hydro-Huber unter der Achse schneller, kleiner und sicherer. |
Ich war echt froh das ich einen habe! Ohne diesen, wäre es sehr schwierig geworden. Ich stand auf einer riesigen Steinplatte/Scholle die sich beim winchen mit nach vorne schob und fast meinen Unterboden demolierte, keine Chance daraus zu kommen ohne den Wagen anzuheben. Das war fast ein halber Meter
 | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.10.2014 17:45:53 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | ...naja, ich hab schon genug Leute getroffen die seit Jahren einen Hi Lift rum fahren und gar keinen Punkt am Fahrzeug hatten, an dem sie ihn ansetzen konnten... | ...ach damit bekommt man eigentlich jedes KFZ (unter Beachtung der zulässigen Last) hoch. Manchmal muß man den Hilift halt nur mehrfach ansetzen, um irgendwelchen Kunststoffrödel wie sogenannte "Stoßstangen" zu entfernen.
Kurze Zurrgurte machen manchmal auch sinn, um den Hilift beim Hub am Fahrzeug zu sichern.
PS: Und schräg sollte ein Hilift auch nicht stehen.... |
Zuletzt bearbeitet von am 10.10.2014 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.10.2014 17:47:03 Titel: |
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Notlösungen gibt es viele. Das hier ist eine davon. Der wagen ist hier ja nicht wirklich fest gefahren, deshalb sind Alternativen natürlich eher spekulativ.
- rückwärts raus und neu ansetzen
- aufbocken und Spurrille auffüllen
- aufbocken (HiLift) und Wagen aus der Spur hebeln
geht z.B. alles schneller und einfacher
Ratschengurte gehen nur sehr kurze Strecken, ist auch sehr aufwändig (probiers einfach mal).
Was sonst noch in die Richtung geht ist die Flip-Flop-Winch. Ist aber auch zeitaufwändig, anstrengend und nicht ganz ungefährlich.
Gurt ums Rad ist recht schnell, ohne Sperren wirds aber komisch und ein abrutschender Gurt nach innen killt schnell mal die Bremsleitung.
Gibt noch einges mehr...
Wenn ich ohne Winde/Greifzug unterwegs bin, dann fahre ich auch anders und breche lieber früher ab um die Bergung zu erleichtern. Zitat: |
Ich meinte Ratschengurte in Verbindung mit dem Highlift, statt der schweren Ketten oder Kuststoffseil.
Damit kann man wenigstens das Zugmittel satt straff ziehen. |
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