Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3940 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 31.10.2014 09:35:17 Titel: Wischwasserdüsen tunen |
|
|
Hallo,
was mich so richtig nervt sind Wischwasserdüsen die die Scheibe kaum nass bekommen. Ich habe die an meinem Maverano schon mit einer dünnen Nadel versucht zu "reinigen", aber der Wasserstrahl ist immer noch armselig. Gibt es auch "richtige" Waschdüsen? Oder kann man eine stärkere Pumpe verbauen? Kann auch ein paar Euros kosten - aber so nervt mich das - vor allem im Winter.
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 31.10.2014 09:47:28 Titel: |
|
|
Evtl. kannst Du einen Waschwassertank und -Pumpe von einem PKW adaptieren, welcher mit Xenonscheinwerfern ausgerüstet ist. Da sind die Pumpen etwas stärker...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.10.2014 10:21:11 Titel: Re: Wischwasserdüsen tunen |
|
|
JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Hallo,
was mich so richtig nervt sind Wischwasserdüsen die die Scheibe kaum nass bekommen. Ich habe die an meinem Maverano schon mit einer dünnen Nadel versucht zu "reinigen", aber der Wasserstrahl ist immer noch armselig. Gibt es auch "richtige" Waschdüsen? Oder kann man eine stärkere Pumpe verbauen? Kann auch ein paar Euros kosten - aber so nervt mich das - vor allem im Winter.
Gruß
Jörg |
Moins
Als erstes -falls Du es noch nicht getan haben solltest- bitte mal den Schlauch von den Düsen abziehen und die Pumpe betätigen, um zu sehen ob die sauber arbeitet. Du kannst auch gerne mal mit dem Finger das Schlauchende verschliessen um auszuprobieren, ob die Pumpe genügend Druck aufbaut.
Meistens sind es die Düsen die nicht vernünftig funktionieren, sie können verstopft sein oder (durch zu viele Säuberungsversuche wie von Dir beschrieben) auch ausgenudelt, und eine Düse mit zu grosser Öffnung bringt genau den von Dir beschriebenen Effekt hervor.
Der günstigste Weg ist der zum Schrottplatz, da kannst Du Dir Düsen in Massen holen und sehen, ob und was bei Deinem Auto am besten passt und funktioniert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 31.10.2014 10:22:58 Titel: |
|
|
Ich benutze Entkalker zum Reinigen. Nach dem Einwirken den Behälter vollständig durch die Düsen leeren. Beim ersten Mal wirst Du aber auch den Behälter selber reinigen müssen. Einfach Gartenschlauch mit hohem Druck in den Behälter halten und den Schmand vom Tank nach oben rauslaufen lassen. Wenn alles sauber ist kommt wieder normales Waschwasserzeugs rein. Du wirst staunen, wie frei die Düsen nun sind. Achso, ich nehme das Antikalk flüssig für Kaffeemaschinen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 31.10.2014 10:31:57 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps, probiere ich mal aus. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 31.10.2014 10:43:38 Titel: |
|
|
Eine Hochdruckpumpe von der Scheinwerferreinigungsanlage bei Audi nehmen.
Die gehen wie Teufel. Hatte ich in meinem verbaut, einfach Super wenn Schlamm die Scheibe versaut hatte. | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 31.10.2014 12:45:47 Titel: |
|
|
Zum Entkalken von Kaffeemaschinen, Wasserkochern oder auch Scheibenwischerdüsen kann man als günstige Alternative das hier benutzen. Zitronensäure ist auch der Hauptwirkstoff im Antikal  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Wilzschhaus Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Omega 2. Sportage I, Hyundai Tucson JM |
|
Verfasst am: 01.11.2014 12:44:05 Titel: W.-düsen |
|
|
Hallo
Ich hab auch alles probiert was hier empfohlen wird, dass Ergebniss war zwar besser aber die Einstellerei der Düsen nervig. In der Stadt Düsen korekt auf Scheibe eingestellt- wunderbar. Auf BAB wasserstrahl fast aufs Dach- schiet. Dann von MB Transporter Düsen besorgt (Inet) die werden direkt am Wischerarm angeklickt, Schläuche ab Y- Stück verlängert und schon klappt es mit der Nachbarin. Das ganze hat schon zwei Winter+ Sommer tadellos gefunzt. Die Teile haben pro Stück 4 Düsen, kann man wunderbar einstellen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.11.2014 13:01:50 Titel: Re: W.-düsen |
|
|
Batterie29 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich hab auch alles probiert was hier empfohlen wird, dass Ergebniss war zwar besser aber die Einstellerei der Düsen nervig. In der Stadt Düsen korekt auf Scheibe eingestellt- wunderbar. Auf BAB wasserstrahl fast aufs Dach- schiet. Dann von MB Transporter Düsen besorgt (Inet) die werden direkt am Wischerarm angeklickt, Schläuche ab Y- Stück verlängert und schon klappt es mit der Nachbarin. Das ganze hat schon zwei Winter+ Sommer tadellos gefunzt. Die Teile haben pro Stück 4 Düsen, kann man wunderbar einstellen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Grüße |
Moins
Hach, sowas gab's vor Jahrzehnten schon mal als Zubehör und das hat echt super funktioniert.
Wenn man da aber die Originaldüsen weiter mitbenutzen will, muss eine stärkere Pumpe rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.11.2014 07:20:49 Titel: Re: W.-düsen |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Batterie29 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Grüße |
Moins
Hach, sowas gab's vor Jahrzehnten schon mal als Zubehör und das hat echt super funktioniert.
Wenn man da aber die Originaldüsen weiter mitbenutzen will, muss eine stärkere Pumpe rein. |
Gibt es immer noch:
http://www.ebay.de/itm/Scheibenwaschduese-3-fach-fuer-Wischerarm-Waschduese-Duese-10160917-/281338119324 | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 05.11.2014 12:46:08 Titel: |
|
|
die alten Citroen hatten das serienmäßig... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Wilzschhaus Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Omega 2. Sportage I, Hyundai Tucson JM |
|
Verfasst am: 06.11.2014 08:51:48 Titel: Waschdüsen |
|