Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pussywagon Deluxe Driver

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Oberösterreich
...und hat diesen Thread vor 3900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD |
|
Verfasst am: 28.11.2014 11:27:23 Titel: Asymmetrischen Kegelstumpf bauen ??? |
|
|
also, ich hab da was im kopf was ich grad bauen möchte und dazu "brauch" (brauch ich nicht, sieht aber asymmetrisch schöner aus ) ich nen asymmetrischen kegelstumpf mit einer rechtwinkligen seite.
der kreis oben sollte 11cm durchmesser haben, der kreis unten kommt auf ne 15'' felge (ich muss erst messen was ich da genau für nen durchmesser brauch) und er sollte 20cm hoch sein, das heißt eine seite ist schonmal 20cm lang weils ja die rechtwinklige seite ist.
meine frage wäre jetzt, gibt es da ne formel dazu wie groß die kreise beim zeichnen bzw am flachen blech sein müssen damit sich beim biegen die gewünschten durchmesser und ein rechter winkel ergeben. ich hab da so ne theorie aber ob die stimmt ich versuchs mal zu erklären
beim versuch meine theorie in worte zu fassen ist mein gehirn grad ein wenig überlastet und meine theorie hat sich als falsch erwiesen weil da noch immer zuviele unbekannte bleiben  | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2014 12:24:11 Titel: |
|
|
und wo ist das Problem
kegel drehen und dann unten und oben so abschneiden das er praktisch schief ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.11.2014 12:40:41 Titel: |
|
|
das klingt im ersten moment gut aber wenn ich das richtig verstanden hab dann neige ich einen symmetrischen kegel solange bis eine seite vertikal steht und schneide den kegel oben und unten im 90° winkel zur vertikalen kante durch, das problem an der sach ist das ich dann ovale löcher hab, das wäre ned so toll. | _________________
Zitat: | wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"...  |
Zitat: | Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten. |
Zitat: | Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.11.2014 12:58:07 Titel: |
|
|
Bastel es dir doch mal aus Papier nach, auch im kleineren Maßstab und mach dann ein Foto davon.
Wenn du genau genu arbeitest, kannst du die Maße sogar direkt abnehmen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 28.11.2014 13:08:02 Titel: |
|
|
meinst du so?
edit: hier sind die grundflächen echte kreise | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 28.11.2014 13:14:48 Titel: |
|
|
wenn du mir die genauen maße gibst kann ich dir auch ne pdf mit der abwicklung schicken die du dir dann ausdrucken und als schablone nutzen kannst | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.11.2014 13:19:21 Titel: |
|
|
@matthias: habs grad versucht, aber das funzt ned so recht, dank hannes weis ich jetz auch warum
@hannes: genau sowas mein ich, aber das blechstück sieht wahnsinnig aus, ich weiß ned ob ich das so hinbekomm  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.11.2014 13:20:48 Titel: |
|
|
@hannes: das wär genial, die maße kann ich dir heut am abend schicken | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.11.2014 13:31:07 Titel: |
|
|
Bome hat folgendes geschrieben: | @hannes: das wär genial, die maße kann ich dir heut am abend schicken |
ja kein problem, aber das biegen wird sicher nicht einfach
wenn du das blech auslasern lässt kann ich dir natürlich auch ne *.dxf schicken | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pussywagon Deluxe Driver

|
Verfasst am: 28.11.2014 13:42:01 Titel: |
|
|
ne pdf sollte genügen, ich werds aus 0,8mm oder 1mm blech biegen, mal schaun wies wird | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 07.12.2014 11:12:20 Titel: |
|
|
Das ist eine ganz normale (Blech-)Abwicklung.
... sollte also jeder gute Klempner (Gas Wasser Sche...) der älteren Generation machen können.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|