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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt) |
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Verfasst am: 25.12.2014 20:12:54 Titel: Mein Y61 Fahrwerksumbau... |
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Ersteinmal zusammen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Lang lang ists her das ich nicht mehr hier war und da ich zufällig mal reingeschaut habe und sich mittlerweile an meinem "Wüstenschiff" so einiges getan hat (und noch tun wird), möchte ich bei der Gelegenheit gleichmal ein paar Bilder posten:
Eines vor dem Umbau na und danach der Unterschied ist enorm, und nicht nur was das Ausehen betrifft. Im Gelände fährt sich der Wagen endlich mal so als wolle er nicht ständig einbuddeln...einfach super..naja einzig und allein das Fahrverhalten auf der Straße hat gelitten...
Zu den Umbaumaßnahmen: Vorher 13 Jahre altes Serienfahrwerk (ausser die Monroe Adventure Stoßdämpfer vorne, welche ich ja vor einem Jahr austauschen mußte nachdem mir die alten Dinger brachen)
Jetzt ist drin: Trail Master Stage II Sport Komplettfahrwerk Höherlegung 60mm, sowie Federspacer Höherlegung 40mm.
Nächstes Nachrüstprojekt: Trimpacker vorne und einstellbarerHinterachs HD Panhardtstab sowie HD Hinterachslenker.
Soviel erstmal zu den jetzigen Veränderungen.
Viele liebe Grüße von Vilvan aus Berlin!
P.S. Das erste Bild ist vor der Höherlegung ..alle folgenden danach..
Ach ja bevor die Frage kommt..Reifen kommen natürlich eine Nummer größere MT´s drauf.. | _________________ Nissan Offroad Adventure Team |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.12.2014 11:16:45 Titel: |
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Mein Beileid und viel Glück mit den Federn.
Bei fast allen im Forum gab es nur Probleme.
Fahre es erst einmal, bevor du die Panhardstäbe einbaust.
Denn meistens sacken die Federn durch.
Bei mir waren es mit den 1. mehr als 20mm.
2 Federn waren krumm.
TM hat sie zwar getauscht, aber das Problem ist damit ja nicht aus der Welt.
Zwar haben sie schon vor Jahren HD Ferdern angekündigt, aber dabei blieb es leider auch.
Meine Empfehlung sind Federn von einem anderen Hersteller zu verwenden und die zu verkaufen, solange sie noch gut sind. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 26.12.2014 16:25:58 Titel: |
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Hoffentlich hast du auch die längeren +100mm Dämpfer drinne  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt) |
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Verfasst am: 26.12.2014 17:51:12 Titel: |
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Hallo und guten Abend allen zusammen!
Danke für Eure Hinweise..ich hatte ja im Vorfeld schon viel zum Thema Fahrwerk von TM recherchiert und da gibt´s im Net zweigeteilte Ansichten! Fakt ist die meinigen TM by Maas sind neu und sind wohl auch ganz stark verbessert worden gegenüber den Ausgaben zuvor...auch muß ich sagen..schlimmer als das Serienfahrwerk was vorher drin war kann es nicht sein..wie beschrieben...im Gelände jetzt ein vollkommen anderes Fahrzeug, nur auf der Straße ist er spürbar schlechter geworden...aber Straße ist ja eh nicht das Element des ...schon mein Terrano II fuhr ja auf der Straße sch....!
Und zu den Dämpfern sei gesagt..es ist wie gesagt ein Komplettfahrwerk Stage 2 mit Komplett Höherlegung 60mm..das Stage 3 hat 100mm Höherlegung..aber dafür habe ich ja die 40mm Spacer drin..
Viele liebe Grüße von Wolfi aus Berlin | _________________ Nissan Offroad Adventure Team |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 26.12.2014 20:02:36 Titel: |
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Tja und somit hast du jetzt nix zusammenpassendes eingebaut Stage2 ist einfach nur die Dämpfergeneration Du hast jetzt 100mm Höherlegung aber deine Dämpfer gehen nur bis 60mm Höherlegung. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.12.2014 21:23:30 Titel: |
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Bau mal nach einem Jahr die Federn aus.
Wenn sie noch am Stück und nicht verbogen sind, dann haben sie wirklich nachgebessert.
Würde mich wirklich interessieren!
Drücke dir die Daumen.
Die TM Dämpfer sind wirklich nicht schlecht.
Persönlich war ich mit dem Original Fahrwerk enorm zufrieden!
Denn die meisten Federn sind nach 200tkm noch in einem sehr guten Zustand und finden dann noch den Weg in einen , der gute 5cm an Höhe gewinnt.
Das schlechte Fahrverhalten kommt eher von defekten Buchsen und Dämpfer.
Denn deine Federn sahen jetzt auf dem oberen Bild auch noch sehr gut aus!
Er hatte ja seine originale Höhe!
Und bei 40mm Spacern, ohne angepasste Federwegsbegrenzer, sind Schäden und Probleme bei der Reklamation vorprogrammiert!
Kann wieder nur eines jedem raten, der seinen umbauen möchte.
Vorher im Forum fragen.
Hier gibt es so viele umgebaute Patrols, die auch richtig hart bewegt werden, das man von der Erfahrung nur profitieren kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 26.12.2014 23:32:42 Titel: |
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Zitat: | schlimmer als das Serienfahrwerk was vorher drin war kann es nicht sein |
wenn Du von einem 2,7t Auto ein Straßenlage wie ein Gokart erwartest, ist der das falsche Auto für Dich
meine 5 waren alle und hatten ein super Fahrwerk das mich nie ins Schwitzen gebracht hat
und ich bin bestimmt nicht langsam gefahren und habe einige Autos auf kurvigen Landstr abgehängt
mit deinen 10 cm höher hast auch nen 10cm höheren Schwerpunkt, kein Wunder das der schlechter läuft
eventuell bist noch so schlau gewesen und hast den Stabi raus, dann wundert mich nichts mehr
dann hast nun nen schwankenden Dampfer und kein mehr | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 27.12.2014 11:28:25 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
eventuell bist noch so schlau gewesen und hast den Stabi raus, dann wundert mich nichts mehr
dann hast nun nen schwankenden Dampfer und kein mehr |
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem TrailMaster Fahrwerk. Ich hab eins von OME verbaut und keinen Stabi mehr drin. Mit dem Fahrverhalten bin ich aber trozdem sehr zufrieden, auch bei schneller gefahrenen Kurven oder kurvigen Landstraßen. Und ich hab dabei keinen schwankenden Dampfer.
Gut, ich hab auch recht straffe Federn drin.  | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.12.2014 17:49:22 Titel: |
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Habe die TM Federn recht weich in Erinnerung.
Ein harter Dämpfer verzögert ja nur das Wanken beim Lastwechsel.
Somit hat man den Eindruck, das das Fahrverhalten in Ordnung ist.
Wenn man aber mal auf der Autobahn mit 120 auf ein Stauende in einer Kurve auffährt und ein schnelles Ausweichmanöver fahren musste, dann sieht man die Sache mit den Stabis ganz anders.
Ohne fahre ich nicht mehr.
Aber das muss wie bei allem jeder selbst entscheiden.
Ich pfeife auf die paar cm Verschränkung, zumal ich vor dem offroaden im Fahrgelände auch den Stabi einseitig öffnen kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 27.12.2014 18:57:00 Titel: |
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Zitat: | Wenn man aber mal auf der Autobahn mit 120 auf ein Stauende in einer Kurve auffährt und ein schnelles Ausweichmanöver fahren musste, dann sieht man die Sache mit den Stabis ganz anders. |
genau so isses, aber das wissen anscheinend nur wir beide
ich hoffe nur das niemals so ein Kamikaze ohne Stabi hinter mir ist, wenns mal ne knifflige Situation gibt | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 27.12.2014 19:28:33 Titel: |
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Ich habe den vorderen Stabi wieder eingebaut und hinten belassen. Is mir persönlich lieber.
Wegen 4" Fahrwerk + 2" Bodylift. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 28.12.2014 07:19:32 Titel: |
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Moin,
hab das OME von einem BW drinn und bin absolut begeistert von dem.Kein wanken in Kurven,im Gelände auch gut,sehr komfortabel zu fahren,nicht zu hart.Fahrverhalten mit voller Beladung gut,auch mit dem 2,5to am Haken.
Scheint irgendwie genau der richtige Mix zu sein,das OME.
Das TM Stage two hatte ich am Frontera mehrere Jahre und ca 60 tsd. Km eingebaut.Das Fahrwerk war mir zu hart,im Gelände wie auf der Straße.
Es ist aber w.o. nicht abgesakt,auch die Dämpfer waren nicht verschlissen.
Stage one/two w.o.,gibt nur den Härtegrad der Dämpfer an.
Nach viel lesen hier im Forum, hab ich mich für das OME entschieden und bereue es nicht.
Stabis würde ich im Straßenverkehr niemals ausbauen,wäre mir zu gefährlich.
Gruß  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3867 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3,0 Di Station Wagon, Star 266 6x6 Sarna (nächstes Projekt) |
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Verfasst am: 28.12.2014 11:15:31 Titel: |
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Hallo Leute!
Nochmals vielen Dank für Eure Tips und Euren Rat. Also ich denke mal auch das sind Erfahrungswerte die man sammeln muß, so wie im "Offroading" allgemein!
Mit dem für meine Begriffe verschlechterten Fahrverhalten auf der Straße meinte ich nicht das Wanken, obwohl sehr kurvengierig ist weder mein Terrano II gewesen noch ist es der . Vielmehr meinte ich den Geradeauslauf bzw das er jetzt nach dem Umbau wirklich jeder Bodenunebenheit, zum Beispiel von LKW ausgefahrenen Spurrinnen hinterherfährt.
Machte er mit dem alten Serienfahrwerk auch, aber nicht so extrem wie jetzt. Gut wenn mans weiß und das Auto kennt ist es kein Problem.
Ich habe dieses Phänomen auch von einigen Toyo LC Eignern gehört, welche nach dem Umbau auf der Straße halt Veränderungen spürten!
Was die Stabis betrifft, die sind alle noch bei mir drin, wobei der hintere elektrisch abschaltbare wohl mit Sicherheit defekt ist. Die Kontrolleuchte dessen leuchtet und der Schalter ist ohne Funktion...Stabi ist also wohl ausgeklingt. Was Ausweichmanöver angeht reagiert der Wagen jedoch wesentlich besser und sicherer als mit dem gummiartigen Serienfahrwerk!
Zum Thema Tempo auf Autobahnen sage ich übrigens nur eins, schneller als max 120 km/h fahre ich nie in der Regel sind es um die 100 km/h um z.B. mal nen "lahmen" LKW zu überholen.
Deshalb sieht man mich eigentlich auch immer auf der rechten Spur. Oder habt Ihr schon mal nen Defenderfahrer auf ner linken Spur gesehen?!
M.E. nach ist alles was schneller als 120 km/h ist, nicht mehr entspannt in diesen Echtoffroadern..auch bei meinem Terrano II war es dasselbe und so steht es auch mit dem Patrol!
Aber das wußte ich ja vorher, Sportwagen wie z.B. Datsun 260Z, 280ZX oder Skyline hatte ich genug gefahren im Leben und man kann Äpfel eben nicht mit Birnen vergleichen.
Was sich drastisch verbessert hat nach dem bisherigen, und noch nicht abgeschlossenen Umbau ist das Fahrverhalten im Gelände.
Als ich vom Terrano II auf den umgestiegen bin und das erste mal im Gelände war, hatte ich das schlimme Gefühl das dieser Wagen niemals so gut im Gelände sein konnte wie der Vorgänger, beim befahren von sandigen Untergründen sagte das Fahrgefühl der gräbt sich gleich fest! Selbst bei ganz leichten Stellen mußte ich den 4H schon da einlegen wo ich beim Terrano noch mit 2H durch war. Der ganze Wagen erschien mir als viel zu schwer um irgendwo durch zu gehen. Habe mich ja dann auch schön festgefahren.
Gut kannte den Wagen eben auch noch nicht richtig. Jetzt wo ich den Wagen nach zahlreichen Ausfahrten wesentlich besser kenne und vor allem das Fahrwerk drin ist, ist das Fahrgefühl ein um 180 Grad anderes...der geht super durch jedes Terrain!
Wie gesagt Veränderungen am gesamten Fahrwerk kommen noch und vor allem kommen anständige MT´s drauf entweder 285er also eine Nummer größer oder ich wage es gar 315er raufzuziehen?!
Halte Euch auf dem laufenden, im Moment bastele ich gerade ein Geländenavigationssystem für (erstmal) ganz Deutschland was mich dann nur ganze 150€ gekostet hat.
Viele liebe Grüße aus Berlin vom Wolf  | _________________ Nissan Offroad Adventure Team |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 28.12.2014 12:06:06 Titel: |
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Ist das dein Ernst das Du dich über nen besch... Geradeauslauf wunderst bei 10cm Höherlegung im Fahrwerksbereich? Was hast Du denn unternommen um den Nachlauf der Vorderachse wieder zu korrigieren? Ich hab da ja ne Vermutung zu aber sag mal ruhig an... | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
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Verfasst am: 28.12.2014 19:49:38 Titel: Ohne Worte |
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Hallo
Vilvan frag doch einfach mal den, von dem du das Fahrwerk gekauft hast ? warum er es wieder ausgebaut hat?
Ja Torsten du vermutest richtig.
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