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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 03.01.2015 17:15:38 Titel: Quad Seilwinde ohne Relais schalten - Polwendeschalter? |
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Hallo,
ich suche eine einfache Schaltung für einen Quad-Seilwindenmotor.
Die hat einen permanenterregten Gleichstrommotor. Also nur 2 Anschlüsse für die beiden Kohlebürsten.
Zur Drehrichtungsänderung also einfach Polung tauschen. Bisher war der Motor mit einem Not-Aus-Taster nur für aufwickeln angeschlossen. Zum Abwickeln musste man den Freilauf schalten.
Ich möchte die jetzt gerne in beide Richtungen laufen lassen, aber keinen Relaisblock verbauen und das ganze so einfach wie möglich halten. Kennt jemand einen Polwendeschalter (2xUM mit Mittelstellung) der Kurzzeitig 100A bei =12V aushält?
So in etwa wie der Schalter für die kleinsten Horn Winden, nur den Schalter einzeln ohne und eventuell etwas kompakter...
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 04.01.2015 00:51:57 Titel: ALBRIGHT Wendeschütz |
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Da wirst du nicht um ein "ALBRIGHT" Wendeschütz rumkommen.
Mit Schaltern (kannst dann eigentlich nur mit 2 BATT-Trennschaltern (NATO-Knochen) machen, die du mit 1 Schlüssel wechselnd schaltest.
Und da hast auf jeden Fall mehr Aufwand beim verkabeln und weniger Bedienkomfort.
Guck mal beim "Krümelchen":
http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.01.2015 05:14:51 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 04.01.2015 13:10:40 Titel: |
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Hallo,
danke für die Tips.
Ich wollte den Aufbau gern so einfach wie möglich halten. Die war schon dran am Quad, ist nach meiner Meinung aber eh sinnfrei bei einer 14Ah Batterie und der kleinen Quad-Lima (... wenn ich die Ladeleitung sehe ).
Bei Benutzung 1x im Jahr ist eine relaissteuerung Overkill...
Ich werde wohl die Schalter aus der Horn-Fernbedienung in einem anderen Gehäuse verwenden. Etwas günstigeres konnte ich bisher nicht finden.
Wie man eine Drehrichtungsumkehr mit zwei einfachen einpoligen Schaltern (EIN/AUS) aufbaut würde mich aber trotzdem auch mal interessieren...
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 04.01.2015 14:20:37 Titel: Winden-Wendesteuerung mit 2x BATT-Trennschalter |
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Winden-Wendesteuerung mit 2x BATT-Trennschalter
Das kann funktionieren, aber NUR, wenn die Masse über das Gehäuse der geht!
Sonst bleibt dir nur die Wendesteuerung per Schütz.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.01.2015 14:57:06 Titel: |
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Und wenn die nicht an einem Auto, sondern an einem Fliewatüüt montiert wäre, würde das mit mit Himbeersaft statt Sprit fahren.
So, wie Du's beschreibst, funktionieren die Winden nicht, auch kein anderer Gleichstrommotor.
So gesehen nützt es auch nichts, wenn Du noch größer schreibst.
Beglücke uns doch mal mit der Beschaltung der Wendesteuerung. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 04.01.2015 16:28:36 Titel: |
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Hallo,
also ich versuche mir das gerade mal vorzustellen.
Wie Könnte so ein DC-Motor intern verdrahtet sein? Hier gings ja um einen permanenterregten Motor mit Kommutator und Bürsten. Eine Bürste fest an Masse und die andere an +12V und einmal an +12V? Zwei Kommutatoren?
fragende Grüße
Robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 04.01.2015 18:23:40 Titel: |
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hab noch irgendwo ein albright rumliegen ... kannste haben | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 04.01.2015 18:56:44 Titel: |
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Im obigen Beispiel sind die "2" Anschlüsse nicht "+" und "-", sondern "Rechtslauf" und "Linkslauf".
Intern sind 4 Bürsten verbaut; je 2 für "Re" und "Li" und je 2 direkt auf Masse.
Nur so ersparst dir den "Polwendeschalter" und kannst die über 2 "gegensätzliche" einfache Schalter oder Leistungstaster in beide Richtungen betreiben.
Bei den "3-pol." Windenmotoren (was die gängigste Variante ist) geht die "Masse" über den 3. Pol.
--> Linkslauf: "+" an "A" und Masse an "C"
-> Rechtslauf: "+" an "B" und Masse an "C"
Die selber braucht dann vom Gehäuse her keine Masse.
Hast du nu wirklich nur 2 Pole und KEINE Masse über das Gehäuse, kannst die nur über nen "Polwendeschalter" bzw entsprechendes ansteuern, wenn du beide Richtungen haben willst.
Denn hier musst du ja jedesmal "+" und "-" an den beiden Anschlüssen vertauschen, um eine Drehrichtungsänderung zu erreichen.
Mir ist kein rein mechanischer Schalter bekannt, der 4-polig ist und diese Leistung schalten kann.
Vom Schaltbild her müsste er dann SO ausschauen:
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3866 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 04.01.2015 19:25:50 Titel: |
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Hallo,
schafle hat folgendes geschrieben: |
Hast du nu wirklich nur 2 Pole und KEINE Masse über das Gehäuse, kannst die nur über nen "Polwendeschalter" bzw entsprechendes ansteuern, wenn du beide Richtungen haben willst. |
So habe ich das ja oben geschrieben:
Zitat: | Die hat einen permanenterregten Gleichstrommotor. Also nur 2 Anschlüsse für die beiden Kohlebürsten.
Zur Drehrichtungsänderung also einfach Polung tauschen |
Ich nehm jetzt den Horn-Kabelfernschalter...
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 05.01.2015 00:53:29 Titel: |
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WAAS?! Den kleinen "Fernbedienungstaster"? Und damit willst du die ganze Last (~100A) schalten?
Dann mal viel Spass beim Rauchzeichen geben...
Guck mal Hier; da auf S 143 - 145
Polwendeschalter / Umschalter bis 315A 2-pol.
"2-pol." verstehe ich dabei so, das man damit "2 Pole" ("+" und "-") über kreuz "umschalten" kann und eine "offene" Mittelstellung hat.
Am besten mal da anrufen und fragen, ob die Schalter für deinen Zweck taugen.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.01.2015 01:30:41 Titel: |
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Sag mal, auf welchem Planeten bist Du unterwegs?
Den Motor, den Du da erdacht hast gibt es nicht. Es gibt keine Windenmotore mit zwei getrennten Wicklungen, wird es auch nicht geben, weils keinen Sinn macht.
Und ja, mit den kleinen Schalterchen wird das bei kleinen ATV Winden gemacht. Von allen Herstellern, das geht.
Wir reden von einer kleinen Quadwinde, die zieht etwas weniger als eine grosse.
Ein Albright DC 88 hat auch nur 80A Dauerlast und schaltet Winden mit 400A. | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 05.01.2015 02:12:43 Titel: |
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...oder DER hier (allerdings ni gan Billig)
Netzumschalter 125A
ERGO: Such dir am Quad nen Platz für das Albright-Schütz und dann kannst auch die originale Kebelfernbedienung nutzen.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.01.2015 06:12:58 Titel: |
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Du willst es nicht verstehen, oder?
Bei den kleinen Winden geht das mit der Fernbedienung direkt. Er hat eine kleine Winde-also?
Der zuletzt verlinkte Schalter funktioniert nicht.
Du brauchst einen zweipoligen Wechsler. Der Netzumschalter hat nur Schliesserkontakte.
Im Übrigen sind die Schützkominationen für die grosseren Quadwinden keine Albright(klone), sondern ähnlich aufgebaute kleinere Varaianten.
Kann es sein, das Du Dir einen Spass erlaubst und uns veräppelst? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
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Verfasst am: 06.01.2015 22:03:47 Titel: |
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Tschuuuldigung..., wollte ja nur helfen!
Das es "Kabelvernbedienungen" für Winden gibt, die den Motor direkt unter Last[b] schalten war mir nicht bekannt!
Das müssen dann ja fast Starthilfekabel sein, um die hohen Stromstärken (~100A) abzukönnen und eigentlich soll man ja gerade deswegen die [b]Lastkabel auch so kurz, wie möglich halten, um die Leistungsverluste so klein, wie möglich zu halten.
Die auf dem Bild hat ja "2" Taster; sollte also auch beide Richtungen schalten können?!
Und "wie kompakter" will er den Fernschalter denn noch haben? Bei der zu schaltenden Leistung (den dicken Kabeln nach ja wohl doch direkt auf Last) wird er kaum nen "kompakteren" Schalter bekommen.
Sollte seine von der Leistung her mit dem Fernschalter auf dem Bild passen, dann einfach mal versuchen, den einzeln als Ersatzteil bei [/b]Horntools[b] zu bestellen.
Bei dem Link (pdf) mit den "Nockenschaltern" waren auch richtige "Umschalter" mit "Öffner und Schließer" dabei.
Zur Sicherheit sollte @zwo.achta ja auch mal da anrufen und sein Anliegen schildern, ob die Umschalter für seine Zwecke Taugen.
Das "Albright" war nur ein Bsp., da am bekanntesten; NATÜRLICH gibt es auch andere, ähnliche Lastschütze/Relais, die den selben Zweck erfüllen.
E-Summarum: ICH befürworte aus o.g. Gründen eine Windensteuerung oder andere "hochstromführende" Aggregate IMMER über Relaist/Schütz (oder MOSFETT_Thyristoren) zu schalten, da alles andere bei den fließenden hohen Strömen / Leistungen nicht lange halten wird.
Würde mich dann hier ausklinken...  | |
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