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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
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Verfasst am: 20.01.2015 10:16:02 Titel: Passt 300tdi Zylinderkopf auf 200tdi? |
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Hallo miteinander,
ich habe einen Riss im Zylinderkopf an meinem 200tdi Disco . Ich kann zwar mit nicht fest angezogenem Ausgleichsbehälterdeckel so fahren ohne das er qualmt aber das ist keine Dauerlösung. Einen gebrauchten Kopf hatte ich schon da aber der hat in der Druckprüfung auch einen Riss am 4. Zylinder offenbart. Neue Köpfe bekommt man leider nicht mehr, deshalb meine Frage.
Das Unterschiede vorhanden sind ist mir bewust (anderes Thermostatgehäuse, andere Bohrungen für die Stehbolzen am Krümmer). Gibt es noch weitere Unterschiede, die die Montage auf dem 200tdi unmöglich machen?
Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Thomas
P.S. zum Schrotthändler oder in den fernen Osten sind für mich keine Optionen - ich fahre den Disco seit 15 Jahren und inzwischen 460000 km  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: 95233 Helmbrechts Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio |
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Verfasst am: 20.01.2015 11:40:55 Titel: |
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Also der Luftsammler ist der Gleiche und dar Abgaskrümmer passt (ich hatte einen 300Tdi Lader an meinem 200er). Die Kopfdichtung ist auch die gleiche. Bis auf die Thermostatgeschichte und die Einspritzdüsen und die Bolzenlängen müsste aussen alles passen. Das musst Du halt vom 300er übernehmen. Die Innereien sind glaub ich komplett unterschiedlich. Ich hätte da aber auch noch einen 200er ohne Anbauteile liegen (Steuergehäuse mit einem Zahnriemen der erst 2000km gelaufen ist, Vakuumpumpe,Getriebeplatte, Schwungscheibe sind noch dran. Lima ESP,Düsen, Lima, Servo nicht) | _________________ Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 ExMod |
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Verfasst am: 20.01.2015 18:59:44 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
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Verfasst am: 22.01.2015 09:59:11 Titel: |
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Danke für den link Stefan, ich hab ihn mir gespeichert
Gruß
Thomas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 22.01.2015 12:40:31 Titel: |
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Zur Ursprungsfrage:
Die Lage des Brennraumes ist beim 300er anders -> wenn dann auch Kolben tauschen
Dann stellt sich die Frage ob nicht gleich ein kpl. 300er Motor klüger ist
cheers
Peter | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
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Verfasst am: 22.01.2015 20:51:53 Titel: |
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Ohh, das wusste ich noch nicht.
Wollte schon beim 200er bleiben, der Treckerdiesel ist mir schon lange ans Herz gewachsen und ich habe mit der Zeit eine Reihe von Modifikationen vorgenommen (VTG-Lader, 2. LiMa...), die ich dann wieder von vorn beginnen könnte.
Danke für die Info
Gruß
Thomas | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 23.01.2015 08:41:04 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Die Lage des Brennraumes ist beim 300er anders -> wenn dann auch Kolben tauschen |
Ist korrekt:
Kolben TDI200:
Kolben TDI300:
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
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Verfasst am: 03.02.2015 08:34:43 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende einen gebrauchten Motor erstanden und gestern den Kopf abgenommen. Soweit so gut.
Mir ist bei der Demontage ein, wie ich vermute, Entlüftungsschlauch aufgefallen, den es an meinem Motor nicht gibt. Ich habe mal ein Bild von Rainer´s Seite angehängt, wo man den Schlauch gut sehen kann. Sollte ich diese Entlüftung an meinem Motor nachrüsten oder lasse ich das so wie es ist?
Bei meinem Motor ist auf dem Block nur ein flacher Deckel verschraubt. Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Thomas | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 03.02.2015 11:53:36 Titel: |
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Mir sind, soweit ich mich erinnern kann, noch keine Motoren ohne diese Entlüftung aufgefallen. Den Vor- oder Nachteil kann ich Dir aber auch nicht nennen, aber wenns schonmal ohne Zusatzkosten vorhanden ist ....... | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Offroader


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Verfasst am: 03.02.2015 20:25:21 Titel: |
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Danke Rainer, ich habe mal die Bildersuche der großen Suchmaschine bemüht und bin zu dem Schluss gekommen - es gibt beide Varianten. Werde mir den zusätzlichen Aufwand sparen und meinen Motor so lassen wie er ist. Das hat ja schließlich schon 460000 km so funktioniert und einen dringenden Grund die Entlüftung nachzurüsten scheint es bisher nicht zu geben.
Gruß
Thomas | |
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