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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
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Verfasst am: 22.01.2015 06:37:59 Titel: Probleme mit dem Allrad beim MD21 |
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Hallo! Ich habe seit kurzem ein ein Problem mit dem Allrad Antrieb bei meinem MD21.
Wenn ich auf etwas befestigten Wegen ( Schotter) mit Allrad fahre füllt es sich an als würde ab und zu ein belibiges Rad kurz blockieren. Auf Matsch und "lockeren" Wegen gibt es keine Probleme. Auch wenn ich nur mit Heckantrieb fahre ist alles OK.
Bei einer kleinen Fehlersuche habe ich festgestellt das es zwischen den Antriebswellen vorn und dem Rad ein Spiel von ca 20 Grad ist. Ich habe manuelle Freilaufnaben. Kann es daran liegen oder eher doch am Verteilergetriebe. Danke für eure Hilfe. | |
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Verfasst am: 22.01.2015 07:03:30 Titel: |
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Also was heisst befestigter weg? da du ja keinen sync. allrad hast kann es sehr gut sein das es sich so anfühlt bzw. sicher auch mal vorkommt auf einer schotterstrecke, | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 22.01.2015 12:51:41 Titel: |
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Du kannst das Rad also um 20° verdrehen bevor die Antriebswelle mitdreht? Dann ist Freilaufnabe und/oder fällig. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
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Verfasst am: 22.01.2015 17:23:08 Titel: |
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Zitat: | Also was heisst befestigter weg? da du ja keinen sync. allrad hast kann es sehr gut sein das es sich so anfühlt bzw. sicher auch mal vorkommt auf einer schotterstrecke |
Ja aber sonst hat mann da mal ein reiben der Reifen auf dem Untergrund gemerkt. Jetzt füllt es sich eher an wie ein blockieren. Und das ganze auch auf Kerzengrader Strecke.
Zitat: | Du kannst das Rad also um 20° verdrehen bevor die Antriebswelle mitdreht? Dann ist Freilaufnabe und/oder fällig. |
Ja genau! Das Spiel ist nur in der Freilaufnabe von Antrieb zu Rad. Wollte fragen ob das normal ist? | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.01.2015 22:55:10 Titel: |
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Ich würde "Vergessen" zustimmen.
Nur zur weiteren Klärung: halt mal die Achswelle fest und beweg dann noch mal das Rad. Wenn Du dann immer noch
bei festgelegter Welle das Spiel hast, dann tippe ich mal auf den . Bei den Naben hab ich so was noch
nicht erlebt oder gehört.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
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Verfasst am: 26.01.2015 16:54:57 Titel: |
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So hab das nochmal angeschaut. Es ist Spiel in der Antriebeswelle und in der Freilaufnabe.
Kann es durch Spiel in der Antriebswelle zu dem oben Beschriebenen Phänomen kommen?
Wie gesagt es ist "blockiert" auch mal hinten ein Rad.
Zitat: | Wenn ich auf etwas befestigten Wegen ( Schotter) mit Allrad fahre füllt es sich an als würde ab und zu ein belibiges Rad kurz blockieren. Auf Matsch und "lockeren" Wegen gibt es keine Probleme. Auch wenn ich nur mit Heckantrieb fahre ist alles OK. |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.01.2015 00:03:56 Titel: |
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Ups, das mit dem gelegentlich blockierenden HINTEREN Rad (sicher???) hab ich leider überlesen!
Punkt1: bei dem Spiel ist Deine Achswelle/Homokinet am Ende, aber ein blockierendes HINTERRAD kommt dabei
garantiert nicht heraus.
Punkt 2: dann hat Dein VTG wohl auch einen Schlag weg. Die Hinterachse scheidet ja aus weil sie im 2WD keine
solchen Anzeichen macht.
Sollte Bedarf bestehen: ich habe noch 2 D21-VTG liegen, eins ist auch schon vom Hauptgetriebe ab.
Ich würde aber in jedem Falle erst mal die vordere Achswelle tauschen um zu sehen, ob auch WIRKLICH hinten
gelegentlich was blockiert. Manchmal sind Gefühl und Realität doch etwas auseinander. Lässt sich ja relativ
schlecht prüfen da es nur während der Fahrt auftritt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
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Verfasst am: 27.01.2015 00:21:12 Titel: |
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Ja ich tausche auch erstmal die Antriebswellen. Wie gesagt es fühlt sie so an als ob es ganz kurz blockiert. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Bayreuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2. Fiat Scudo 3. VW Bulli T2b |
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Verfasst am: 27.01.2015 08:23:17 Titel: Probleme mit Allrad |
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Servus leidensgenosse,
ich habe/hatte genau das selbe Problem. Ist deiner Hochgedreht? Also mit Vorpannung vorne?? Seit meinem Getriebeschaden habe ich ihn vorne etwas tiefer und das Problem ist geringer geworden! Aber nicht gänzlich verschwunden! Poste hier bitte wenn du den Fehler gefunden hast :-)
MFG | _________________ Wer anderen eine Grube gräbt! hat selbst ein Grubengrabgerät! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: D- Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 21 |
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Verfasst am: 27.01.2015 18:34:01 Titel: |
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beim teiletausch würd ich erstmal mit den naben anfangen, dann die und erst dann das VTG tauschen.
weil erstens die kosten und zweitens die mühe beim schrauben der reihenfolge entsprechend ansteigen.
vielleicht kannste den allrad reinmachen, naben auf "zu", dann auf einem etwas angematschten untergrund so langsam fahren, dass du relativ fix stehenbleiben kannst, wenn das blockieren auftritt.
dann mal aussteigen und gucken, welche von den fahrspuren, die du im matsch hinterlässt, eine unterbrechung hat.
das dürfte das blockierende rad sein. | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.01.2015 00:06:28 Titel: |
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Ich stimme Kirsche völlig zu, habe aber bisher noch keine manuellen Naben mit solchen Problemen erlebt.
Will Dir nicht die Hoffnung auf eine billige Lösung nehmen, kann immer das erste Mal sein.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Kamenz Sachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3869 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2.5 4WD |
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Verfasst am: 28.01.2015 15:25:47 Titel: |
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[quoteKing_dingeling
Servus leidensgenosse,
ich habe/hatte genau das selbe Problem. Ist deiner Hochgedreht? Also mit Vorpannung vorne?? Seit meinem Getriebeschaden habe ich ihn vorne etwas tiefer und das Problem ist geringer geworden! Aber nicht gänzlich verschwunden! Poste hier bitte wenn du den Fehler gefunden hast :-)
[/quote]
Hab ihn auch Hochgedreht. Das würde ja auf Antriebswellen hindeuten. Wenn die zu Schräg stehen und Spiel haben verklemmen diese. Ich meld mich wenn ich was getauscht habe. | |
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