Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3931 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 17:27:51 Titel: Motorspülung |
|
|
Werde nächstes WE meine Ölpumpe tauschen und will vorher den Motor spülen.... hat jemand ne gute Idee?
Habe das früher an meinem GM V8 mit Petroleum gemacht, 5ltr warmes Öl raus - 8ltr Petroleum rein und einige Minuten im Stand orgeln lassem.
Hatte geklappt und war vor dreissig Jahren nen Tip von nem alten Schrauber. Jetzt hab ick hier knapp 10ltr "dreckigen" Diesel aus nem Tank der nach Deutschland ging.
Wie macht Ihr det? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.11.2014 17:45:53 Titel: |
|
|
Es gibt Ölschlammspülung. Solche Zusätze die man rein kippt und eine Weile den Motor laufen lässt.
Das Öl läuft dann raus wie Wasser.
Ein Kumpel von mir hat den kompletten Dieselmotor von seinem Direkteinspritzer mit Diesel geflutet.
Soll dabei enorm viel Dreck raus gekommen sein.
Eine etwas heftige Methode, hat trotzdem wohl Wunder vollbracht.
Läuft angeblich wieder wie neu. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 08.11.2014 18:10:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Jimny Automatik 3. Suzuki Rally Grand Vitara 4. VW T6 Multivan 5. MAN Expedition |
|
Verfasst am: 08.11.2014 18:15:59 Titel: |
|
|
Moin,
wenn Ihr den Motor mit Diesel gespült, das Öl anschließend gewechselt habt, macht Ihr dann kurze Zeit später wieder ein Öl Wechsel oder kommt der Diesel bei ersten mal komplett wieder raus?
Gruß Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 18:34:36 Titel: |
|
|
hardoxman hat folgendes geschrieben: | Moin,
wenn Ihr den Motor mit Diesel gespült, das Öl anschließend gewechselt habt, macht Ihr dann kurze Zeit später wieder ein Öl Wechsel oder kommt der Diesel bei ersten mal komplett wieder raus?
Gruß Christian |
Diesel ist ja auch Öl... bei knapp neun Litern im SD33 also sowieso zu vernachlässigen, bis zum nächsten Sommer wird eh wieder gewechselt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 18:35:18 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Ich spüle mit Diesel.
Gebe dem kalten Motor etwa 7dl Diesel dazu. Dann 15min warmlaufen lassen.
Aber sei gewarnt, es können Ölkanäle verstopfen. Ist mir letztens bei der Kipphebelwelle passiert. Nicht sooooo schlimm gewesen, habs gemerkt. Aber kann ins Auge... |
Woran hast Du es bemerkt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2014 18:38:03 Titel: |
|
|
Aus einem anderen Thread:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | das meiste Zeug taugt nix, ich nehme seit 1989 Protec Motorspülung
https://www.pro-tec-shop.de/de/additive-systemreiniger/motor/motorinnenreinigung.html
das hält was es verspricht
der Laie hat ne ganz einfache Möglichkeit es zu kontrollieren
normal ist das neue Öl kurz nach dem Wechsel wieder schwarz, weil eben jede Menge Dreck zurück bleibt
wenn Protec verwendest, bleibt das Öl danach lange Zeit sauber, beim Diesel natürlich nicht so lange wie beim Benziner, aber doch deutlich länger
der Profi kanns noch besser testen, vorher Kompression messen und danach
die Unterschiede sind in der Regel deutlich sichtbar, saubere Kolbenringe dichten besser ab
Mehr sag ich erstmal nicht, weil jetzt sowieso erstmal 20 Leute kommen und sagen das ist alles Mist und nur Geldmacherei |
Ich habe es kurz danach ausprobiert und bin sehr zufrieden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 09.11.2014 18:58:00 Titel: |
|
|
Ich spüle auch schon immer mit Diesel.
Hat bisher auch immer top funktioniert, und schön "ausgewaschen".
Öl im Betriebswarmen Zustand abgelassen - gleiche Menge Diesel rein - 10-15min mit gelegentlich leicht erhöhten Standgas laufen lassen - Suppe raus - neues Öl rein.
Das war schon immer ein merklicher Unterschied beim Motorlauf zwischen vorher und nacher.
ok ... ich habe meine Ölwechselintervalle auch immer fast verdoppelt, und nicht wie vorgeschrieben schon nach 7500 - 8500km gemacht  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 10.11.2014 10:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 09.11.2014 19:42:56 Titel: |
|
|
...Ein Motor hält halt schon was aus, auch Diesel als "Antischmierstoff" im ...
aber puren Diesel ohne Öl (Viskosität 30-40mal geringer als Motoröl)
Nie und nimmer für meinen
Da verwende ich lieber gutes Vollsynthetiköl und wechsle in kürzeren Intervallen wenns sein muß.
Vorbeugen ist noch immer besser gewesen als heilen.
GRuß Patrolrider | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 09.11.2014 20:24:53 Titel: |
|
|
Ich hatte diesmal Liqui Moly Motor Clean
Die machen Motoröle, sind seriös und sollten auch sonst wissen was sie da im Chemielabor zusammen mixen
Mein sah nach >1000KM wie neu aus und der Motoe hat jetzt >167000 km runter.
Bei sehr alte Motore würde ich eventuell dann 2 mal kurz hintereinander das Öl und den Filter wechseln, das Zeug lösst immerhin den alten Dreck im Motor und was nicht sofort rauskommt, lösst sich dann eventuell etwas später. Ist nur eine Vermutung, kein Fachwissen  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2014 20:30:09 Titel: |
|
|
Hallo
Zitat: | puren Diesel ohne Öl (Viskosität 30-40mal geringer als Motoröl) |
die hat garnichts zu sagen, entscheidend sind die Schmierstoffe die enthalten sind, und da mangelts dem Diesel schon etwas
die Motorspülung von Protec ist auch dünnflüssig wie Wasser, aber sie hat trotzdem einen stabileren Schmierfilm als Öl
(da gibts Maschinen mit denen man das ganz einfach testen kann)
der Gründer der Fa Protec hat damals bei einem Audi 100 das Öl abgelassen und mit Protec aufgefüllt, anschliessend wurde damit über 300 km ganz normal gefahren, ohne Problem
wer von den Produkten was will, kann sich auch an mich wenden, ich kann euch das günstiger besorgen als es dort verkauft wird | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 09.11.2014 20:37:48 Titel: |
|
|
icke1261 hat folgendes geschrieben: | Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Ich spüle mit Diesel.
Gebe dem kalten Motor etwa 7dl Diesel dazu. Dann 15min warmlaufen lassen.
Aber sei gewarnt, es können Ölkanäle verstopfen. Ist mir letztens bei der Kipphebelwelle passiert. Nicht sooooo schlimm gewesen, habs gemerkt. Aber kann ins Auge... |
Woran hast Du es bemerkt? |
Im Zuge der Wartungsarbeit nich die Ventile einstellen wollen und gemerkt, dass da sehr wenig Öl im Ventilbetrieb ist.
Dann mal laufen lassen und gemerkt, dass nix nachkommt.
Welle weg, durchgelassen und wieder probiert. Dann war gut. (Vereinfachte Erzählung) | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 10.11.2014 11:07:43 Titel: |
|
|
patrolrider hat folgendes geschrieben: | ...Ein Motor hält halt schon was aus, auch Diesel als "Antischmierstoff" im ...
aber puren Diesel ohne Öl (Viskosität 30-40mal geringer als Motoröl)
Nie und nimmer für meinen
Da verwende ich lieber gutes Vollsynthetiköl und wechsle in kürzeren Intervallen wenns sein muß.
Vorbeugen ist noch immer besser gewesen als heilen.
GRuß Patrolrider |
Guck mal ... die Esp wird nur durch den Diesel geschmiert, und arbeitet mit feineren Toleranzen und höheren Drücken (Flächenbelastungen) als die Lager im Motor ansich. Dazu ist der Motor ja auch schon betriebswarm und wird ja nur mit leicht erhöhtem Standgas (ohne Last, und mit dem "Restöl" aus Motor und Filter) gedreht ... macht dem Motor also garnichts aus - außer, daß er sauber(er) wird.
... kann ja im Endeffekt jeder selber entscheiden.
Wollte nur noch erwähnen ... der Motor ist in meinem Alltags-Auto und hat trotz der letzen 4 Jahre im Extrem-Kurzstreckenbetrieb (1,5 -2km Arbeitsweg) schon über 360000km runter, und läuft immer noch tip top.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2014 12:09:44 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
wer von den Produkten was will, kann sich auch an mich wenden, ich kann euch das günstiger besorgen als es dort verkauft wird |
Gib mal bitte Preise | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2014 00:59:40 Titel: |