Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 3802 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 22.02.2015 17:35:21    Titel: Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?
 Antworten mit Zitat  

Guude!

Bei mir im Schein steht LT235-85-R16 120P.
LT für Light Truck, verstärkte Karkasse.

Normalerweise kann ich doch auch "normale" 235-85-R16 120P fahren, also ohne LT oder C Bezeichnung, oder?
Solange Load- und Speedindex und Abrollumfang gleich sind, dürfte das doch kein Problem beim TÜV oder bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall sein.

Im Netz habe ich nichts eindeutiges darüber finden können.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Batzen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 16:00:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tjo da ist wirklich nix zu finden. Da musst du wohl den Tüv fragen.

„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 19:19:45    Titel: Re: Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:
Guude!

Bei mir im Schein steht LT235-85-R16 120P.
LT für Light Truck, verstärkte Karkasse.

Normalerweise kann ich doch auch "normale" 235-85-R16 120P fahren, also ohne LT oder C Bezeichnung, oder?
Solange Load- und Speedindex und Abrollumfang gleich sind, dürfte das doch kein Problem beim TÜV oder bei einer Kontrolle oder bei einem Unfall sein.

Im Netz habe ich nichts eindeutiges darüber finden können.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Moins

Nein, darfst Du nicht, sonst würde bei Dir im Schein ja nicht das "LT" stehen.
LeichtLkw - Reifen sind für andere Belastungen gebaut als Normale und können deshalb nicht mit Normalen ersetzt werden.
Und wenn jemand von der Rennleitung oder dem TÜV das nicht weiss oder nicht drauf achtet, ist das nur Glück im Einzelfall.
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 3802 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 19:42:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo steht das geschrieben?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:20:56    Titel: Re: Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
.... Nein, darfst Du nicht...
Riesenquatsch eines Riesenbesserwissers und Teebeutels, der sich in ALLES reinhängt.

Die Vorgaben des Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex zählen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deinem Fahrzeugschein. Hast Du selbst hier so geschrieben.
Und bei den Reifenherstellern gibt es spezifische Infos zur Bauweise des Reifens.

Und, rein Prophylaktisch, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann musst Du Dich nicht bei mir beschweren.
Ich hab Dir nicht die Abnahme Deines PUs gemacht, hätte das allerdings auch so reingeschrieben.

Und wenn Du es nicht glauben willst, dann sieh doch einfach hier nach. Es gibt aber auch noch andere Quellen, die alle das Selbe sagen.
Ich zitiere: "C-Kennzeichnung
C – die Abkürzung steht für Commercial – sind verstärkte Reifen. Der mehrlagige Reifenunterbau (Karkasse) ist speziell für leichte LKW, NKW, Transporter, Vans und zum Teil SUV entwickelt. ( commercial, engl. = gewerblich, geschäftlich ). Werden im Fahrzeugschein C-Reifen vorgeschrieben so müssen diese auch verwendet werden.
"

Die Suche danach hat übrigens gerade mal 10 Sekunden gedauert.

PS: Ist der Hausl da oder soll ich die Negativbewertung selber reinmachen?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deinem Fahrzeugschein. Hast Du selbst hier so geschrieben.
Und bei den Reifenherstellern gibt es spezifische Infos zur Bauweise des Reifens.

Und, rein Prophylaktisch, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, dann musst Du Dich nicht bei mir beschweren.
Ich hab Dir nicht die Abnahme Deines PUs gemacht, hätte das allerdings auch so reingeschrieben.

Und wenn Du es nicht glauben willst, dann sieh doch einfach hier nach. Es gibt aber auch noch andere Quellen, die alle das Selbe sagen.
Ich zitiere: "C-Kennzeichnung
C – die Abkürzung steht für Commercial – sind verstärkte Reifen. Der mehrlagige Reifenunterbau (Karkasse) ist speziell für leichte LKW, NKW, Transporter, Vans und zum Teil SUV entwickelt. ( commercial, engl. = gewerblich, geschäftlich ). Werden im Fahrzeugschein C-Reifen vorgeschrieben so müssen diese auch verwendet werden.
"

Die Suche danach hat übrigens gerade mal 10 Sekunden gedauert.

PS: Ist der Hausl da oder soll ich die Negativbewertung selber reinmachen?
...Du bist ein Gesäß!!!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:27:44    Titel: Re: Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?
 Antworten mit Zitat  

gerok hat folgendes geschrieben:
Riesenquatsch eines Riesenbesserwissers und Teebeutels, der sich in ALLES reinhängt.

Du [zensiert], hättest du mal besser die Klappe gehalten.
Gerade eben neu aufgetaucht und das Maul aufreissen wie ein Scheunentor, sowas wird hier noch unbedingt gebraucht.
Geh mal besser wieder in den Ententümpel (um mich mal auf das Habitat zu beziehen, welches Dirty Duck wohl sehr gut kennt, die Steine und so ...) oder sonstwohin ...

Ich weiss wenigstens wovon ich schreibe, im Gegensatz zu Dir.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 23.02.2015 20:58:43    Titel: Re: Unterschied LT235-85-R16 zu 235-85-R16?
 Antworten mit Zitat  

gerok hat folgendes geschrieben:

Du [zensiert], hättest du mal besser die Klappe gehalten.
Gerade eben neu aufgetaucht und das Maul aufreissen wie ein Scheunentor, sowas wird hier noch unbedingt gebraucht.
Geh mal besser wieder in den Ententümpel (um mich mal auf das Habitat zu beziehen, welches Dirty Duck wohl sehr gut kennt, die Steine und so ...) oder sonstwohin ...
Ich weiss wenigstens wovon ich schreibe, im Gegensatz zu Dir.

Hey, schon wieder auf den arme Dirty Duck???
Der mag Dich genau so wie ich.
Und wir haben schon Offroad gemacht, da hast Du noch mit Förmchen in Pfützen gespielt.
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 21:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht das nicht mal in einem anständigen Ton? Vertrau mir

Batzen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 23.02.2015 22:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll das Rumgemäcker hier? Man kann C-Reifen durch Normale mit entsprechendem Tragfähigkeitsindex ersetzen, soll das aber sicherheitshalber mit dem Fahrzeug- und Reifenhersteller abklären.
Das ist bei Holgi und mir zumindest nicht machbar, also besser zum Tüv, nachfragen und umtragen lassen.

„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 01:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute, beschwert Euch bitte bei der Rennleitung.
Ich kann nichts dafür dass ein Dummschwätzer hier aus dem Nichts auftaucht , um primär mich und sekundär Euch alle zu nerven.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.02.2015 07:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nichts dafür dass ein Dummschwätzer hier aus dem Nichts auftaucht , um [...] Euch alle zu nerven.

Du hättest dich hier auch einfach nicht anmelden müssen. Supi

Wo steht eigentlich geschrieben, dass "C" und "LT" gleichbedeutend sind...
Kai
Lärry Bremser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. MAN KAT 16VT
2. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 24.02.2015 07:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen.

Jetzt ist bitte mit sofortiger Wirkung Schluss hier.

Alles was OT ist wird sofort und konsequent gelöscht.

Kai
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 24.02.2015 08:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was kai in seiner charmanten art sagen möchte ist, dass schlicksurfer eine 1 wöchige schreibsperre bekommen hat.

ich denke wir sollten uns auf die normale und über-gürtel-linie kommunikation wieder konzentrieren.

bitte nehmt es hin ohne hetzerische diskussion, danke. Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen