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Ölverlust und die Folgen im Motor?

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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 07:44:07    Titel: Ölverlust und die Folgen im Motor?
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen!
Ich denke, es ist kein Patrol-spezifisches Problem, daher hier im Allgemeinteil.

Ich hatte am Wochenende einen plötzlichen Ölverlust durch einen kaputten Schlauch am Ölkühler. Innerhalb einer Minute...na ja.

Ich denke, ich habe es früh genug gemerkt, obwohl man die damische rote Lampe bei Sonnenschein sehr schlecht sieht.
Der Motor hatte sich jedenfalls noch nicht durch andere Geräusche bemerkbar gemacht, obwohl 5 Liter raus waren.

Neue Schläuche habe ich eingebaut, aber siehe da, plötzlich lecken 3 Einspritzdüsen zwischen Düsenstock und Zylinderkopf.
Ansonsten läuft Motor wie gehabt, Verbrennungsgeräusch ist etwas anders, wahrscheinlich durch die leckenden Düsen.
Diese hatte ich erst vor 2 Wochen überholen lassen und ich hatte diese meiner Meinung nach auch korrekt eingebaut mit neuen Original-Dichtungen und mit 65 Nm angezogen (laut Handbuch 60-70).

Wie kann denn sowas kommen?

Frank

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 08:33:58    Titel:
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Wie kann das passieren das ein Ölschlauch platzt?
So ein Schlauch schwitzt Jahrelang bevor er platzt.
Da hat man alle Zeit der Welt ihn auszuwechseln.

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BeitragVerfasst am: 11.04.2015 08:41:00    Titel:
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Es ist ganz einfach am Übergang zum Rohr abgebrochen.
Der Restschlauch war nicht spröde und sonst nicht auffällig.
Vielleicht habe ich mal den falschen Kabelbinder entfernt und der Schlauch hat zu sehr vibriert, oder es lag an den von mir verwendeten Bolzenschellen.

habe es aber jetzt verpressen lassen.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 10:50:19    Titel:
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Mist.
Ein Schwingungsbruch ist natürlich nicht schön und sieht man auch nicht kommen.
Meistens werden sie an der Verpressung undicht.
Hast bestimmt eine nette Ölspur gezogen.
Zahl so etwas die Versicherung?

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BeitragVerfasst am: 11.04.2015 12:03:32    Titel: Re: Ölverlust und die Folgen im Motor?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen!
Ich denke, es ist kein Patrol-spezifisches Problem, daher hier im Allgemeinteil.

Ich hatte am Wochenende einen plötzlichen Ölverlust durch einen kaputten Schlauch am Ölkühler. Innerhalb einer Minute...na ja.

Ich denke, ich habe es früh genug gemerkt, obwohl man die damische rote Lampe bei Sonnenschein sehr schlecht sieht.
Der Motor hatte sich jedenfalls noch nicht durch andere Geräusche bemerkbar gemacht, obwohl 5 Liter raus waren.

Neue Schläuche habe ich eingebaut, aber siehe da, plötzlich lecken 3 Einspritzdüsen zwischen Düsenstock und Zylinderkopf.
Ansonsten läuft Motor wie gehabt, Verbrennungsgeräusch ist etwas anders, wahrscheinlich durch die leckenden Düsen.
Diese hatte ich erst vor 2 Wochen überholen lassen und ich hatte diese meiner Meinung nach auch korrekt eingebaut mit neuen Original-Dichtungen und mit 65 Nm angezogen (laut Handbuch 60-70).

Wie kann denn sowas kommen?

Frank


Moins

Wieviel Öl hat der Motor denn insgesamt?

Bei fünf Litern Ölverlust kenne ich genügend Motoren, die die Ohren anlegen, mein Bus eingeschlossen. Und ein verändertes Laufgeräusch nach sowas würde mich massiv beunruhigen.
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BeitragVerfasst am: 11.04.2015 12:06:06    Titel:
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Der Motor hat sowas um 7 Liter.
Das Laufgeräusch ist gleich, das Verbrennungsgeräusch ist anders.
Heute ist leider X-Trail-Schrauben angesagt, sonst würde ich mal schaun, was mit den Düsen ist.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 12:30:04    Titel:
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6,4l mit Filter, 5,7l ohne Filter.

Bei undichten Einspritzdüsen wundert mich der veränderte Motorklang nicht.
Du solltest auf keinen Fall mit den undichten Düsen weiter fahren, sondern die Ursache finden.
Wenn die Einspritzleitung nicht 100% gerade auf der Verschraubung sitzt, ist das eine mögliche Ursache.
Leckölleitung ist ja soweit bekannt.
Du kannst die Düsen auch mal mit Lecksuchspray am Zylinderkopf abspritzen.
So siehst du sehr schnell, ob die Düse zum Zylinderkopf dicht verschraubt ist und verhinderst unnötige Kosten.

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BeitragVerfasst am: 11.04.2015 12:46:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Der Motor hat sowas um 7 Liter.
Das Laufgeräusch ist gleich, das Verbrennungsgeräusch ist anders.
Heute ist leider X-Trail-Schrauben angesagt, sonst würde ich mal schaun, was mit den Düsen ist.


stobi_de hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen!
...

Neue Schläuche habe ich eingebaut, aber siehe da, plötzlich lecken 3 Einspritzdüsen zwischen Düsenstock und Zylinderkopf.
Ansonsten läuft Motor wie gehabt, Verbrennungsgeräusch ist etwas anders, wahrscheinlich durch die leckenden Düsen.
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Wie kann denn sowas kommen?

Frank


Was mir nicht klar ist, ist der Zusammenhang zwischen dem Ölverlust und den leckenden Düsen.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2015 13:46:06    Titel:
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Ist bestimmt nur ein Zufall.

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BeitragVerfasst am: 13.04.2015 09:20:15    Titel:
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Düsen raus - Düsen rein
bissl fester angezogen (70NM)
nun zu 99% dicht. Aus einer Verschraubung entweicht noch mimimal Gas in kaltem Zustand, kein Diesel.
Hatte allerdings keine neuen Kupferringe mehr da.

Klang vom Motor wie vor der Sauerei.

Gibt es eigentlich noch diese hohlen Dichtringe aus Kupfer?
Die könnten an der Stelle ggf. besser sein...

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 12:27:29    Titel:
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Du musst nach dem Ausbauen neue Isolationsscheiben nehmen!
Dichtet die nicht richtig ab, verbrennt es die den Sitz mit der Düse.
Kupferringe kann man glühen.
Dann entspannen sie sich und man kann sie ein 2. mal verwenden.

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BeitragVerfasst am: 13.04.2015 12:37:36    Titel:
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Meinst Du jetzt mit Isolationsscheiben diese "trichterförmigen " Scheiben ganz unten (Nr 1668716A01, 10 Euro/Stk) ?
Aber genau die können doch etwas federn?

Da frage ich mich auch gerade....
http://www.ebay.de/itm/Unterlegscheibe-fur-Senkkopf-M6-Schrauben-Motorbefestigungsscheiben-FG-/111596856276?pt=LH_DefaultDomain_... [Link automatisch gekürzt]

Mit etwas Suche hat Bosch sowas zum Zehntel des Preises
http://www.monopoel.de/catalog/flammschutzscheibe-edelstahl-p-1093.html


So das Original


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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.04.2015 18:15:39    Titel:
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Genau die.
Sie staucht sich ein mal beim festziehen und hält einen gewissen Druck stand.
Ist so weich, das sie nicht zurückfederd.
Ist leider nicht wiederverwendbar.

Mit dem 1. Link bist du so gut wie die Afrikaner. rotfl
Der2. Link ist enorm günstig!

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BeitragVerfasst am: 13.04.2015 19:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der erste ... ok, vergiss das!
Es gibt die Dinger von Bosch, Elring und von beru als Wärmeschutzscheibe/Flammring/Flammschutzring.
Ich habe gerade keine ausgebaute hier und habe die Maße von den Teilen in Südafrika angefordert, die sind dort gestern tatsächlich komplett und mit geringem Zollaufschlag angekommen.

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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 14.04.2015 00:00:01    Titel:
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Ich hatte bei meinem R20 ZD30 mal vergessen den Öldeckel draufzuschrauben und bin ca. 60km recht flott gefahren. Die Sauererei war gewaltig aber bei dem Motor hat nicht einmal dioe Öldruckleuchte Signal gegeben. Und er läuft auch wie bisher.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
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