Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 07:57:07    Titel: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.

Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.

Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?

Frank

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er soll eine Standheizung einbauen.
5W40 ist das falsche Öl für den Patrol.

Mäxx
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für den Pajero auch!

Durch das dünnere Öl besteht das Risiko, dass die Kiste undicht wird.
Der Vorteil daran ist, dass man durch stetiges Öl-Nachschütten das Ölwechsel-Intervall verlängern kann YES

Würde auch eher die Standheizung empfehlen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den alten Turbomotoren sollte man kein 5W Öl antun.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.05.2015 11:24:39    Titel: Re: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zust
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.

Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.

Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?

Frank

Moins

Dein Bekannter, der einen Pajero 2,8 fährt, könnte auf 10W30 umsteigen und ca. 200 cm³ 2T-Öl pro ca. 60 Liter Diesel dem Treibstoff beimischen. Hab ich aufgrund der Diskussionen diesen Winter mal ausprobiert und dem Motor hat es gefallen.
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum ist das 5W schlecht ?

http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t

Gugge ich Tabelle. Bei Betriebstemperatur ist 5W40 praktisch genau so viskös, wie 10W40.
In Kaltstartbedingungen hingegen deutlich dünner. Dabei aber immer in dieser Bedingung ist es dünner, als bei Betriebstemperatur.
Wenn das Öl also im warmen Motor nicht aus dem Motor läuft, warum soll es es dann mit dem nur-kalt-dünnerem-Öl tun?

Unsicher

Ich werde gern widerlegt. Winke Winke Aber bis dahin täte ich das 5W40 erstmal für eine bessere Idee halten, als das 10W40.
Ich glaube, daß die heute so weite Bereiche überspannenden Mehrbereichsöle auch ein Grund dafür sind, daß "man" irgendwie nicht mehr so beständig hört, der Motor soll ganz vorsichtig warmgefahren werden, bevor man Gas gibt.
Nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß man jetzt kalte Motoren losdreschen sollte. Es ist doch aber anscheinend so, daß ein 15W40 sehr viel mehr Erwärmung braucht, um "hinreichend dünn" zu werden und dann den Motor gut zu durchölen, als ein 5W40. Und da musste man eben beim 15W40 etwas länger vorsichtig fahren, bis dann das ausreichend dünne Öl in ausreichender Menge alle Lagerstellen erreicht - bevor man maximale Verbrennungsdrücke und Drehzahlen auf die Lager loslässt.

Zuletzt bearbeitet von landybehr am 20.05.2015 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alter Motor - Kalt sind die "Spaltmaße" ggf. nicht optimal. Da kann es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen. Muss aber nicht. Dies nur ergänzend zu meinem Artikel.

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;).

landybehr
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

( einen Tod muss man sterben Supi )

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;).

Mich eigentlich auch nicht. Ich fahre in meinen Dieseln sehr gerne 5W-50. Das durchölt noch halbwegs schnell, wird aber nicht so dünn und bietet einen stabilen Schmierfilm, auch bei hohen Flächenpressungen und Scherkräften. Mit dem Öl im Motor (und einem modernen VTG Lader), habe ich einen Ölverbrauch von quasi Null. (300TDI mit ca. 250.000km auf der Uhr)

Dennoch ist es kalt noch so dick, dass der Motor partout nicht ausm Knick kommen will. Man merkt richtig, wie die PS gefressen werden.

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:54:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich mal wieder ein Ölfred! YES Sabber.....Lechz....Arrrhhh Ausgezeichnet

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Komm nur, Freundchen! rotfl

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 00:06:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben drum bleibt es ein Geheimnis der Abfallwirtschaft der Ölindustrie. YES

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 07:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Öl-Abfallgesellschaft gut und fahre aus Überzeugung nur Zweitraffinat von Mannol und Co.
Als Patrol-Fahrer darf man das Wort "Umweltschutz" zwar eigentlich nicht aussprechen, aber wenn man bedenkt, wieviel Liter Rohöl für einen Liter Motoröl drauf gehen und wieviel Second-Hand-Öl, dann finde ich das erstmal gut.

@Arlo: ich finde öl-Threads gut. Habe auf Grund derer meine Einstellung doch einige mal gewechselt - auch bei der Wahl meines Olivenöls im Salat.

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 08:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Stobi
Ich finde, daß der, der mit alten Autos fährt etwas positives für die Umwelt tut. Die Energie, die die Produktion eines Neuwagens verschlingt, kannst du mit deinem Patrol in 50 Jahren nicht verfeuern. Neue Autos brauchen schließlich auch Sprit, dann bleibt nur der Differenzverbrauch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen