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Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand

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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 3724 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 07:57:07    Titel: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand
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Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.

Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.

Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?

Frank

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:14:08    Titel:
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Er soll eine Standheizung einbauen.
5W40 ist das falsche Öl für den Patrol.

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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:46:09    Titel:
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Für den Pajero auch!

Durch das dünnere Öl besteht das Risiko, dass die Kiste undicht wird.
Der Vorteil daran ist, dass man durch stetiges Öl-Nachschütten das Ölwechsel-Intervall verlängern kann YES

Würde auch eher die Standheizung empfehlen!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 10:57:31    Titel:
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Den alten Turbomotoren sollte man kein 5W Öl antun.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 11:24:39    Titel: Re: Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zust
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Moin!
Ein Bekannter von mir in Süddeutschland ist umgezogen in ein kleines Tal.
Er fährt einen alten Pajero mit 2.8er Turbodiesel.

Es sagte nun, jeden morgen, wenn er losfährt, tut ihm sein Motor leid, weil er direkt in kaltem Zustand erstmal steil bergauf fahren muss, direkt auf einer viel befahrenen Bundesstraße, so dass er auch nicht erstmal beliebig kriechen und warm werden kann.

Könnte er nun statt des in den letzten 22 Jahren gefahrenen 10W40 einfach auf 5W40 umsteigen, um dem Motor was Gutes zu tun?

Frank


Moins

Dein Bekannter, der einen Pajero 2,8 fährt, könnte auf 10W30 umsteigen und ca. 200 cm³ 2T-Öl pro ca. 60 Liter Diesel dem Treibstoff beimischen. Hab ich aufgrund der Diskussionen diesen Winter mal ausprobiert und dem Motor hat es gefallen.
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:27:24    Titel:
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warum ist das 5W schlecht ?

http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t

Gugge ich Tabelle. Bei Betriebstemperatur ist 5W40 praktisch genau so viskös, wie 10W40.
In Kaltstartbedingungen hingegen deutlich dünner. Dabei aber immer in dieser Bedingung ist es dünner, als bei Betriebstemperatur.
Wenn das Öl also im warmen Motor nicht aus dem Motor läuft, warum soll es es dann mit dem nur-kalt-dünnerem-Öl tun?

Unsicher

Ich werde gern widerlegt. Winke Winke Aber bis dahin täte ich das 5W40 erstmal für eine bessere Idee halten, als das 10W40.
Ich glaube, daß die heute so weite Bereiche überspannenden Mehrbereichsöle auch ein Grund dafür sind, daß "man" irgendwie nicht mehr so beständig hört, der Motor soll ganz vorsichtig warmgefahren werden, bevor man Gas gibt.
Nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß man jetzt kalte Motoren losdreschen sollte. Es ist doch aber anscheinend so, daß ein 15W40 sehr viel mehr Erwärmung braucht, um "hinreichend dünn" zu werden und dann den Motor gut zu durchölen, als ein 5W40. Und da musste man eben beim 15W40 etwas länger vorsichtig fahren, bis dann das ausreichend dünne Öl in ausreichender Menge alle Lagerstellen erreicht - bevor man maximale Verbrennungsdrücke und Drehzahlen auf die Lager loslässt.

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Zuletzt bearbeitet von landybehr am 20.05.2015 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:32:44    Titel:
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Alter Motor - Kalt sind die "Spaltmaße" ggf. nicht optimal. Da kann es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen. Muss aber nicht. Dies nur ergänzend zu meinem Artikel.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:35:35    Titel:
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das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;).

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:36:51    Titel:
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( einen Tod muss man sterben Supi )

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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:38:45    Titel:
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landybehr hat folgendes geschrieben:
das ist´n Punkt. Würde mich jetzt aber nicht so ernst stören ;).


Mich eigentlich auch nicht. Ich fahre in meinen Dieseln sehr gerne 5W-50. Das durchölt noch halbwegs schnell, wird aber nicht so dünn und bietet einen stabilen Schmierfilm, auch bei hohen Flächenpressungen und Scherkräften. Mit dem Öl im Motor (und einem modernen VTG Lader), habe ich einen Ölverbrauch von quasi Null. (300TDI mit ca. 250.000km auf der Uhr)

Dennoch ist es kalt noch so dick, dass der Motor partout nicht ausm Knick kommen will. Man merkt richtig, wie die PS gefressen werden.

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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:54:38    Titel:
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Endlich mal wieder ein Ölfred! YES Sabber.....Lechz....Arrrhhh Ausgezeichnet

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 23:56:05    Titel:
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Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Komm nur, Freundchen! rotfl

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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 00:06:26    Titel:
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Eben drum bleibt es ein Geheimnis der Abfallwirtschaft der Ölindustrie. YES

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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 07:10:46    Titel:
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Ich finde die Öl-Abfallgesellschaft gut und fahre aus Überzeugung nur Zweitraffinat von Mannol und Co.
Als Patrol-Fahrer darf man das Wort "Umweltschutz" zwar eigentlich nicht aussprechen, aber wenn man bedenkt, wieviel Liter Rohöl für einen Liter Motoröl drauf gehen und wieviel Second-Hand-Öl, dann finde ich das erstmal gut.

@Arlo: ich finde öl-Threads gut. Habe auf Grund derer meine Einstellung doch einige mal gewechselt - auch bei der Wahl meines Olivenöls im Salat.

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BeitragVerfasst am: 21.05.2015 08:36:49    Titel:
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@Stobi
Ich finde, daß der, der mit alten Autos fährt etwas positives für die Umwelt tut. Die Energie, die die Produktion eines Neuwagens verschlingt, kannst du mit deinem Patrol in 50 Jahren nicht verfeuern. Neue Autos brauchen schließlich auch Sprit, dann bleibt nur der Differenzverbrauch.

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