Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Magog QC Canada Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3708 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1995 RRC County LWB 2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner) 3. gepimpter Rasenmäher 190ccm 4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler) 5. Schneefräääse 6. Stromgenerator |
|
Verfasst am: 10.06.2015 00:54:41 Titel: Wabco Pumpe Bremserei RRC 1994 4.2L Problem |
|
|
Hallo Welt,
habe seit einiger Zeit das Problem das die Bremsenleuchte angeht, und der Bremskraftverstaerker nicht mehr tut, manchmal ging es wieder, dann wieder nicht. Immer mit der Handbremse dazu bremsen ist nicht das gelbe vom Ei....
Habe heute die Wabco-Pumpe aus - und auseinandergebaut, der Motor funzt, und auch die Pumpe selber laesst sich einwandfrei drehen.
Das Masseband ist total im Ar$ch, habe es nach dem wiederzusammen - und provisorischen Einbau bau der Pumpe ueberbrueckt, aber trotzdem geht die Pumpe nicht an wenn ich den Schluessel drehe.
Scheint also ein elektronisches Problem zu sein, oder hat die Pumpe einen "Pegelsensor'?
Ich habe diese fuer den Test nicht befuellt...
Das OBD sagt mir aktuell code 14 "Coolant Thermistor", damit kann es wohl kaum zusammen haengen....
Gute Ideen sind willkommen
Danke schonmal, Chris | _________________
Mein Classic Range Rover blog |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.06.2015 12:30:51 Titel: |
|
|
Servus !!
das hydrobremsen System im RRC ist eine ziemlich komplizierte geschichte wenn was spinnt.
du hast auf jeden fall eine druckfüher der die E pumpe der bremse ein und ausschaltet.
meist ist dieser druckfühler defekt.
ich müsste mal in einen alten RRC reinschauen , ich habe schon ewig in die richting nix mehr gemacht.
sag wenn du teile brauchst ich habe noch ein paar RRC leichen rumstehen.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 1995 RRC County LWB 2. 2007 Toyota Yaris (Landyschoner) 3. gepimpter Rasenmäher 190ccm 4. LR S2 1960 (nur Motor und Kühler) 5. Schneefräääse 6. Stromgenerator |
|
Verfasst am: 12.06.2015 01:18:39 Titel: |
|
|
Danke Michi, genau diesen Verdacht habe ich auch, ich frage mich ob man den Sensor (das gruene Teil) reparieren kann, habe ihn allerdings noch nicht los bekommen.
Ich habe auch ueberlegt den Sensor zu ueberbruecken, und die Pumpe von Zeit zu Zeit manuell einzuschalten
Danke fuer dein Angebot, ich werde ggf. darauf zurueck kommen
Gruss aus dem Osten, Chris
Edit: Was ich braeuchte ist TPS (throttle position sensor) habe aftermarket gekauft, Shitpart.... taugt ueberhaupt nix.
Falls du was gutes gebrauchtes hast, mach mir ein Angebot via PN, ansonsten werde ich OEM bestellen ... | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 12.06.2015 23:08:28 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn mich nicht alles täuscht dann ist der drucksensor der gleiche der auch im P38 verbaut ist.
mach doch mal ein Foto von dem teil .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.06.2015 00:22:46 Titel: |
|
|
Gucksu
Habe den Sensor heute ausgebaut und gereinigt, das Ding war ziemlich dreckig, verschlammt und rost-schmandig.
Morgen wird alles zusammengebaut und dann weiss ich ob es etwas gebracht hat.
Ich melde mich wieder  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 14.06.2015 22:32:17 Titel: |
|
|
Servus !!
rost und dreck hat in dem hochdrucksystem mal sicher nix verloren
mit glück geht er jetzt wieder , zerlegen und reparieren kannst du das tei meines wissen leider nicht.
ist aber sicher der gleiche sensor wie beim P 38.
da habe ich sicher noch welche rumliegen,
die dinger sind neu nämlich nicht gaaaanz billig.
gruss .michi
PS; schau mal das du das gaaaanz Bremssystem ordendlich durchspühlst ,der dreck hat sich ja sicher nicht nur bei der pumpe angesammelt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.06.2015 23:15:39 Titel: |
|
|
yep,
habe die Pumpe manuell angemacht, die Spannung beim Sensor geht nach dem Druckaufbau von 13kommairgendwas Volt auf 0 Volt runter.
Das heisst, der Sensor funktioniert, die Pumpe auch.
Seltsam ist dass die 13 V die da ankommen nicht fuer die Pumpe reichen. Mit einer externen Batterie funzt alles einwandfrei.
Ich vermute Kabelbruch irgendwo, muss ich die Tage checken. Derweil pumpe ich manuell wenn die Bremsenleuchte angeht
Habe trotzdem ne besuchen koennen
 | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90er Range Rover 3.9 2. Mazda MX-5 NA 3. Kawasaki Zephyr 750 |
|
Verfasst am: 15.06.2015 09:52:36 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht wie es beim 94er gelöst ist, aber mein 1990er 3.9er hat neben dem Fahrersitz eine Konsole mit Relais! Eins davon ist für den Arbeitsstrom der Pumpe! Ich würd als erstes mal da nachschauen, ist einfacher als Pumpe zerlegen ;-)
Da findest du ein paar Infos diesbezüglich:
http://www.jpurnell.com/rr/repairs/abs_relay_and_fuses.htm | _________________ Gruss Christian
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.06.2015 00:52:07 Titel: |
|
|
Jawoll Hunzi Christian,
habe heute die Relays gecheckt, und siehe da, nachdem in das schwarze links aussen gegen ein "neues" aus nem Disco1 getauscht hatte, lief die Pumpe sofort an.... war ein nettes Geraeusch, so nach zwei Wochen ohne recht zu wissen was geht, oder eben nicht geht.
Problem geloest, Danke an alle! Chris | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90er Range Rover 3.9 2. Mazda MX-5 NA 3. Kawasaki Zephyr 750 |
|
Verfasst am: 18.06.2015 11:53:01 Titel: |