Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 17.06.2015 12:48:28 Titel: ölrückstände im dieseldruckregler |
|
|
Servus !!
ich habe da einen Problem TD5 der zu wenig Leistung hat und jetzt ab und zu auch ruckelt.
es wird auf jeden fall immer schlechter ,angefangen hat es mit einem zarten leistungverlust und jetzt hat er vom stand weg überhaupt nur mehr sehr wenig Drehmoment ,ab ca. 2500 touren ist schon Leistung da aber nicht so wie früher.
das Auto ist ordendlich leistungsgesteigert und hat auch alles andere drinnen.
alu LLK, AGR weg, Auspuff offen ,Pyrometer , ladedruckanzeige.
wir haben schon fast alles getauscht ( düsenringe, pumpe,kabelbaum, steuergerät, der fehlerspeicher sagt nix und auch alle werte sind im grünen Bereich. ( abgastemp. ca. 700, ladedruck 1,2 bar, dieseldruck am stand gemessen 4 bar )
allein die werte der Einspritzdüsen schlagen manchmal kurz ziemlich stark nach oben aus ,sonst ist alles ok.
ich baue jetzt mal ein fixe dieseldruckantzeige ein und dabei ist mir aufgefallen das die rücklaufseite IM dieseldruckregler total ""schwarz"" ist.
dürfte sich um handeln.
es ist nicht wirklich ölig aber eben total schwarz.
ich habe das mal mit den x alten Druckreglern verglichen die ich rumliegen habe ,die sind allle innen sauber.
woher kann das kommen ??
ein riss im Zylinderkopf ??
dabei würde doch aber diesel INS gelangen und nicht umgekehrt.
der motorölstand ist konstant ,diesel IM haben wir also sicher keinen.
es ist ein BJ. 04 ,also schon die neue variante mit der pendelleitung am kopf.
ich habe jetzt mal den Druckregler erneuert und schau jetzt mal was der dieseldruck beim fahren macht.
hat wer eine Idee ???
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 17.06.2015 17:50:23 Titel: |
|
|
Ich tippe auf defekte Düsen.
Da drückt der Verbrennungsdruck Ruß ins Kraftstoffsystem.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 17.06.2015 19:43:51 Titel: |
|
|
Servus !!
das war auch mein erster gedanke aber ich denke nicht das das beim PD System möglich ist.
ausserdem würde doch der ""druck"" aus dem brennraum SOFORT den ganzen diesel aus den Leitungen im Zylinderkopf drücken und der Motor würde absterben und bräuchte ein ganze zeiterl bis die luft über das airbleedventiel ausgeschieden ist.
ich glaube das scheidet aus auch wenn es erst logisch erscheint.
das leistungsloch im drehzahlkeller ist auf jeden fall gefunden ,die gechipte ECU dürfte einen fehler haben.
ich habe zur probe einfach mal eine ECU mit orig. Programm reingesteckt und siehe da ,""volle"" Leistung auch im drehzahlkeller.
WIE das geht verstehe ich nicht ,auch Alex oberlechner der die leistungsteigerung gemacht hat kennt das Problem sooo nicht.
es ging ja über ein jahr gut , erst dann haben die Probleme angefangen.
das VDO Instrument das jetzt den dieseldruck anzeigt habe ich gleich fix eingebaut, ist schon nett wenn man immer weiss was Sache ist.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 17.06.2015 22:25:31 Titel: |
|
|
Wenn ein Injektor defekt ist, müßte auch Luft im Kraftstoffsystem sein, das ist richtig.
Wie schnell die über die Rücklaufleitung mit der Spülmenge wieder zurück in den Tank befördert wird, weiß ich nicht.
Wenn aber die Pampe, die zurück fließt schwarz ist und nicht schmierig, nehme ich stark an, daß Ruß die Ursache ist.
Wobei, wenn das Steurgerät ne Macke hat, kann es ja auch sein, daß da auch zum falschen Zeitpiunkt geöffnet wurde.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 17.06.2015 23:36:50 Titel: |
|
|
Der Ruß wird über die Kupferringe in den Kraftstoff gelangt sein.
Das ist ein schleichender Prozess.Bis die Abgasmenge so groß wird,dass der Motor abstirbt,
dauert es eine geraume Zeit. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 18.06.2015 21:58:36 Titel: |
|
|
Servus !!
ich habe die düsengummis + kupferringe vor ca. 20 t km gemacht ,die sitze im kopf waren damals noch ok.
jetzt wo du es sagst glaube ich aber auch das es sich um russ handelt , für öl war das zeug eigendlich zu ""schwarz"".
jetzt fährt das ding mal wieder und beim nächsten Service werde ich noch mal den dieselfilter aufschneiden und schauen ob das wieder schwarzer dreck drinnen ist.
komische Sache auf jeden fall ,hatte ich SO noch nie.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 18.06.2015 22:50:03 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | kupferringe vor ca. 20 t km gemacht |
Das ist nicht viel. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|