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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 19.06.2015 20:38:05 Titel: Kreuzgelenkgröße und Brummgeräusche |
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Ich habe mich ja schon lange gefragt,warum der TD4,mit seiner 7cm längeren Kardanwelle
nicht so hochgelegt werden kann,wie der TD5.
Nun hab ich auch noch feststellen müssen,dass der TD4 auch noch größere Kreuzgelenke hat,
als der TD5,ab 2003,der ja schon deutlich größere hat als der TDI.
Da ich große Probleme mit Vibrationen,Schwingungen und Brummen habe,
wechsel ich im Moment die Kardanwellen,wie die Socken.
Zwischenzeitlich immer mal wieder eine Doppelgelenkwelle dabei,die nur geringfügig für Besserung sorgt.
Aus lauter Verzweifelung habe ich heute die alte TDI Welle,mit den kleinsten Kreuzgelenken eingebaut
und fand das gerade nicht wirklich beängstigend.
Nun drängt sich mir die Frage auf,ob große Kreuzgelenke große Knickwinkel oder Drehzahlen weniger gut vertragen.
Am ist der Winkel fast Null,am VTG beachtlich. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 19.06.2015 20:43:22 Titel: |
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Eine Welle mit je 1 KG auf jeder Seite sollte auf beiden Seiten den selben Winkel haben.
In deinem Fall wäre eine Welle mit 1 KG am und Doppelgelenk am VTG am geeignetsten. | _________________
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 19.06.2015 20:45:32 Titel: |
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Ja,das hab ich auch gedacht.
Leider brachte sie nicht den gewünschten Effekt. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 19.06.2015 23:01:32 Titel: |
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Kommt auch drauf an, welchen Winkel die KGs in der Doppelgelenkwelle abkönnen.
Mal am Beispiel von meinem Jeep.
Mit dem Winkel auf dem Bild lief die Kardanwelle auch mit Standard KGs problemlos.
Nun mit ca. 7 cm höherem VTG (flache Getriebeplatte) und 5cm mehr Höherlegung ging das damit nicht mehr.
Alles über ca. 60 kmh wurde ein lautes Knurren.
Hab jetzt die 42 Grad Super Flex KGs von Tom Wood aus USA in der Welle, damit hab ich keine Probleme, selbst bei voll ausgefederter Achse auf der Hebebühne knurrt nichts bei bis zu 100 getesteten kmh. | _________________
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 19.06.2015 23:04:20 Titel: |
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Auch das Problem ist mir bekannt.
Da gerade für Landrover viel Mist angeboten wird.
Mir gehts hier eher um die technische Frage zu den Größen. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 19.06.2015 23:10:24 Titel: |
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Die Grösse der KGs ist eher unwichtig.
Wenn das kleinere KG für die Belastung ausreichend ist, machts den selben Winkel mit.
Wobei ein Winkel von 15 Grad für ein Standard KG schon fast zu viel ist.
Lies Dir das mal genau durch, da steht sehr viel wissenwertes zu dem Thema Kardanwellen und KGs drin:
http://www.customdriveshafts.com/driveline101.asp | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH Altstätten - DE Aletshausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Daily: Jimny 2. Lj 80 Turbo 3. Samurai 4. Escort Cosworth |
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Verfasst am: 21.06.2015 12:44:54 Titel: |
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Da muss ich ein bisschen widersprechen, denn der Durchmesser des Kreuzgelenkes hat definitv einen Einfluss. Der erste, egal wie man es betrachtet, aber in Realität ist durch Toleranzen nie der Mittelpunkt aufeinenander und symetrisch, wo die Einflüsse durch das dynamische Wuchten auch nur begrenzt erfasst werden. Gewuchtet wird gerade, unter Winkel verschieben sich damit die Rotationsmassen auch gleich.
Der zweite Punkt, umso grösser das Kreuzgelenk, umso höher werden die Geschwindigkeiten, bei gleicher Grunddrehzahl, die Rollen im Nadelbecher zurücklegen müssen! Deswegen ist ja auch oft ein Geschwindigkeitskorrekturfaktor vorhanden, der winkelabhängig ist.
Grüsse Uli | _________________ Mein Auto hat das gleiche Problem wie ich: Es wird alt! Und nun sind wir beide ES :-) |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 21.06.2015 12:54:54 Titel: |
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Der Typ von Elbe der meine letzte 110er Welle verlängert hat, der hat mich gefragt wieviel Platz ich habe, denn je dicker die Welle desto ruhiger würde sie laufen. Als Folge habe ich hinten eine Welle mit kanonenrohrartigen Ausmaßen, die auch perfekt läuft. Vorne ist beim td5 für solche Experimente leider kein Platz, und das ist die kritischere Welle | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 21.06.2015 22:39:39 Titel: |
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Servus !!
das mit der ""dicke"" der welle könnte stimmen ,anders ist es nicht zu erklähren warum manche ""modernen"" pickups sooo dicke wellen haben.
. der navara hat hinten ein echt FETTES rohr.
die gewichtserspahrniss die man dadruch erzielen kann kann allein nicht der grund dafür sein.
kann allso echt was dransein an der Sache.
Caruso @
du hast auch schon eine GUTE DGW probiert und das brummen blieb ???
dein ausgangswinkel unten am vorderen ist nahe 0 grad ??
ich habe schon von fällen gehört wo nach einem ausgleich des nachlaufes durch andere LL das brummen trotz DGW mehr wurde.
ich schätze mal das liegt dann daran das der ausgangswinkel der welle am dann nicht mehr nahe 0 grad liegt.
dann kann eigendlich nur mehr das oder das VTG etwas haben .anders kann ich mir das fast nicht erklähren.
mein 130 hat hinten und vorne gebrummt wie IRRE ,seit ich auf beiden seiten DGW drinnen habe fährt sich die kübel auch bei 120 total ruhig.
ich habe nicht mal tolle wellen drinnen , hinten und vorne die 0815 dinger vom devon.
gruss ,michi | _________________
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 22.06.2015 10:25:11 Titel: |
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Ich habe verschiedene VTGs ausprobiert und kann am nichts auffälliges finden.
Die DGW ist noch von Scorpion Racing und zeigt auch keine Auffälligkeiten. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.06.2015 10:52:07 Titel: Re: Kreuzgelenkgröße und Brummgeräusche |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | ...
Am ist der Winkel fast Null,am VTG beachtlich. |
Genau da ist der Fehler versteckt.
Das liegt an der "ungleichmäßigen Drehbewegung" durch verschiedene Winkel der Kreuzgelenke.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
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Verfasst am: 22.06.2015 11:03:13 Titel: |
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Zitat: | Das liegt an der "ungleichmäßigen Drehbewegung" durch verschiedene Winkel der Kreuzgelenke. |
Aber nur, wenn er keine DGW hat. Eine DGW funktioniert nämlich an der Seite mit dem Doppelgelenk wie ein und erzeugt daher keine ungleichmäßige, von der Beugung abhängige Drehbewegung.  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.06.2015 11:10:26 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
das mit der ""dicke"" der welle könnte stimmen ,anders ist es nicht zu erklähren warum manche ""modernen"" pickups sooo dicke wellen haben.
. der navara hat hinten ein echt FETTES rohr.
die gewichtserspahrniss die man dadruch erzielen kann kann allein nicht der grund dafür sein.
kann allso echt was dransein an der Sache.
gruss ,michi |
Ein Rohr mit größerem Durchmesser aber geringerer Material-/Wandstärke ist nunmal steifer, als ein dünnes Rohr mit größerer Wandstärke. Deshalb entstehen bei einem größeren Rohr/Kardanwelle auch weniger "Eigenschwingungen" - zwangsläufig dreht es "ruhiger" .
Beim Navara ist die Welle aber vor allem so "dick" weil sie zum einen aus Aluminium besteht, eine recht "dünne" Wandstärke hat, und zum anderen ein recht hohes Drehmoment bei relativ geringem Gewicht übertragen muß.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.06.2015 11:12:34 Titel: |
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Mäxx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das liegt an der "ungleichmäßigen Drehbewegung" durch verschiedene Winkel der Kreuzgelenke. |
Aber nur, wenn er keine DGW hat. Eine DGW funktioniert nämlich an der Seite mit dem Doppelgelenk wie ein und erzeugt daher keine ungleichmäßige, von der Beugung abhängige Drehbewegung.  |
Doch , auch dann ... denn auf der andern Seite ist ja noch ein einfaches Kreuzgelenk.
Ein einzelnes Kreuzgelenk erzeugt im "gebeugtem Zustand" immer eine ungleichförmige Drehbewegung.
Deshalb sollten die Kreuzgelenke einer Kardanwelle den gleichen (umgekehrten ) Beugungswinkel haben, um die ungleichmäßige Drehbewegung wieder zu "neutralisieren" - mal einfach ausgedrückt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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 Karpatenfuchs


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Verfasst am: 22.06.2015 12:30:35 Titel: |
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Servus !!
wenn am der winkel praktisch 0 grad ist dann ist es egal was dort für ein gelenk arbeitet.
es gibt praktisch keinen GW der vorne ohne DG auskommt ,Blattfedern mal ausgenommen.
das bei vielen serienmässig kein DG montiert ist wird wohl einfach mit den Mehrkosten zu tun haben.
bestes Beispiel ist der D2 gegenüber den Defender.
der Defender hat keine obwohl der knickwinkel grösser ist als beim D2.
die VTGs sind die gleichen und auch die achsführung praktisch identisch.
dem D2 wurde eine spendiert weil er teurer ist und sich die Mehrkosten einrechnen lassen.
gruss ,michi | _________________
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