Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3657 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 20.07.2015 10:47:02 Titel: XJ-Umbau |
|
|
Ich brauche mal Hilfe!
Da bei meinem Projekt die Kühler auf die Ladefläche wandern,
bin ich jetzt auf der suche nach den Anschlüssen am Getriebe?
Wie viel Druck ist denn eigentlich auf der Leitung?
Kann man Leitungen + Schläuche selber bauen zB. Leitung bördeln und Schlauch dann mit
Klemmschellen befestigen?
Wie ist das mit den originalen Anschlüssen am Getriebe (Rastmechanik mit Plastenasen)
wer kann mit Tipps und Tricks helfen, die auch eine Rallye überstehen
Danke Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 28.07.2015 13:52:27 Titel: |
|
|
Keiner eine Idee ???  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2015 13:54:27 Titel: Anschlüsse ATG |
|
|
Ich brauche mal Hilfe!
Da bei meinem Projekt die Kühler auf die Ladefläche wandern,
bin ich jetzt auf der suche nach den Anschlüssen am Getriebe?
Wie viel Druck ist denn eigentlich auf der Leitung?
Kann man Leitungen/Anschlüsse + Schläuche selber bauen zB. Leitung bördeln und Schlauch dann mit
Klemmschellen befestigen?
Wie ist das mit den originalen Anschlüssen am Getriebe (Rastmechanik mit Plastenasen)
wer kann mit Tipps und Tricks helfen, die auch eine Rallye überstehen
Vielleicht ist das hier ja besser aufgehoben als im Jeepteil
Danke Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 28.07.2015 14:14:06 Titel: |
|
|
"Der Präsident" hat dazu mal was geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben: | hi !!
ich war die woche mal bei der hiesigen ZF vertretung
aussage des technikers:
,der öldruck der automatik sollte LOCKER ausreichen ( 3,5-5 bar) um auch einen GROSSEN ölkühler ausreichend mit öl zu druchströhmen.
entlüftungsprobleme sollte es keine geben solange die leitungen genug queerschnitt haben und der kühler nicht höher als 70cm über dem automaten STEHT.
gruss ,michi |
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.07.2015 15:23:22 Titel: |
|
|
Würde am ATG einen Adapter abringen und alles mit Ermetoverschraubungen und -Schläuchen lösen. Stabil, Druckfest ohne Ende und Ersatzteile bekommst bei jeder Hydraulikbude. Industriestandard halt.
Dieses "Racing"-Zeugs aus Alu ist sicher leichter, aber auch empfindlicher.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.07.2015 15:34:13 Titel: |
|
|
meder hat folgendes geschrieben: | "Der Präsident" hat dazu mal was geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben: | hi !!
ich war die woche mal bei der hiesigen ZF vertretung
aussage des technikers:
,der öldruck der automatik sollte LOCKER ausreichen ( 3,5-5 bar) um auch einen GROSSEN ölkühler ausreichend mit öl zu druchströhmen.
entlüftungsprobleme sollte es keine geben solange die leitungen genug queerschnitt haben und der kühler nicht höher als 70cm über dem automaten STEHT.
gruss ,michi |
|
Das gilt für ein ZF Getriebe. Ein Chrysler ATG erreicht im Rückwärtsgang auf der Kühlerleitung Drücke über 10 bar. Hier wiederum geht es aber um ein AW-4 und da schaue ich heute abend mal ins WHB, was maximal anliegen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 28.07.2015 15:47:38 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Das gilt für ein ZF Getriebe. Ein Chrysler ATG erreicht im Rückwärtsgang auf der Kühlerleitung Drücke über 10 bar. Hier wiederum geht es aber um ein AW-4 und da schaue ich heute abend mal ins WHB, was maximal anliegen kann. |
Sorry! | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 28.07.2015 16:05:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 29.07.2015 11:11:02 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dass es um ein AW4 geht.
Prinzipiell reichen gute Schläuche mit Schlauchschellen.
Ich habe bei meinem jedoch alle Schläuche verpresst.
Rein fürs Sicherheitsgefühl und es bleibt auch bei sehr heissem ATF alles 100% Dicht.
Die Plasteanschlüsse sind kacke. Schraub die Gegenstücke ausm Getriebe raus und mach
ordentliche Verschraubungen rein. Ich glaube mich zu erinnern, dass drunter im Getriebegehäuse
m14x1,5 Gewinde waren ist also ideal um da ordentliche Schlauchanschlüsse drauf zu machen.
Miss aber zur sicherheit noch mal nach könnten auch m12x1,5 sein.
So ists bei meinem 5x auf der Breslau gewesen und hat funktioniert.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.07.2015 12:00:07 Titel: |
|
|
Ohhhh, schön das ich so viel Input bekomme!!!
Mein Problem ist natürlich:
1. die Verbindung zum ATG (also die Rohrleitung mit den Plasteverrastungen am Getriebe)
2. würde ich gerne auf Grund der Schwingungen und Bewegungen teilweise Schläuche verwenden,
sollen die unterschiedlichen Bewegungen zwischen Karosserie und Getriebe ausgleichen
... bei 20bar weiß ich nicht, ob eine normale Schlauchverbindung (gebördelte Leitung+Schlauch mit Klemmschelle)
das aushält - glaube eher nicht
Danke schon mal | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.07.2015 12:22:27 Titel: |
|
|
Servus !!
ich werfe mal die Idee eines wasser/öl wäremtauschers ein.
das kühlwasser nimmt man einfach vom kühlkreislauf des Motor , der Wärmetauscher passt unten neben das getriebe.
ist viel wirkungsvoller als ein öl/luftkühler und man erspahrt sich einen haufen arbeit und platzprobleme hinten gibt's dann auch keine.
die ca. 90 grad des kühlwassers reichen normal locker aus um das ATG öl zu kühlen , 90 % aller modernen Autos haben die ATG kühlung sooo gelöst.
flashi hat das bei seinem Disco meines wissen auch so gelöst und das dürfte super klappen.
wir kühlen die Schaltgetriebe beim landy jetzt auch so ,geht super und ist im vergleich zu einem öl/luftkühler viel weniger aufwand.
https://www.poel-shop.de/waermetauscher/waermetauscher-20-platten/a-66/
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2015 12:31:30 Titel: |
|
|
Ja das ist korrekt - So machen wir es bei fast allen Fahrzeugen. Lulu 1 hatte zwei Wasser-Öl-Tauscher und einen mit Luft, mein Reisefahrzeug hat einen echten Plattenwärmetauscher zum Kühlwasser und zusätzlich einen Luftkühler. Die Fahrzeugtemperaturen halbwegs homogen zu halten, ist ne gute Sache.
Allerdings, wenn man es genau nimmt, ist die Idealtemperatur des Automaten 80 Grad. Ein normales Fahrzeug hat eine Betriebstemperatur von 92 bis 95 Grad. Da wird das ATG dann vorsätzlich zu warm gehalten. Bei Lulu war die Kühlwassertemperatur geregelt auf etwa 75 Grad - Also auch fein fürs ATG. Beim Reisefahrzeug wird der Motor aber schon irgendwann seine 90 Grad warm und das ATG bleibt nur deshalb etwas kälter, weil nach dem Öl-Wasser-Tauscher noch der Luftgekühlte Tauscher kommt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 29.07.2015 12:54:27 Titel: |
|
|
Servus !!
ok , das ist dann noch besser.
man könnte ja den motorkühlkreislauf so anzapfen das das wasser für den ATG Wärmetauscher direkt vom kühler Rücklauf kommt .
eine zweiten kleinen kreis der unabhängig vom kühlwassertermostat sein kaltes wasser direkt über den kühler bezieht.
beim RRC ( ATV )oder beim 300 tdi ( Motoröl) ist das so ähnlich gelöst.
da sitzt der wäremtauscher IM kühler auf der ""kalten"" seite.
selbst wenn aus dem Motor heisses wasser ( ca, 100 grad) kommt ist das wasser durch den kühler ja schon wieder ordendlich abgekühlt. das umspühlt dann den wasser/öl Wärmetauscher.
das non+ultra wäre sicher ein extra kühlkreislauf aber das ist dann schon wieder deutlich mehr aufwand.
bei einem wassergekühlten LLK machen wir das so aber der braucht auch wirklich ""kaltes"" wasser damit der gut arbeitet.
wenn das ATG öl beständig bei 90- 96 grad bleibt würde das sicher schon ausreichen.
ein öl/luftkühler ist im verhältniss auf jeden fall viel unefizienter .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.07.2015 15:26:09 Titel: |
|
|
Liebe Forums-Crew,
könntet ihr bitte (da es jetzt in beiden ordentlich zur Sache geht) beide Threads
zusammenfügen ??? im Jeep-Bereich und den hier.
Danke | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.07.2015 15:30:27 Titel: |
|
|
Erleditscht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|