| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 24.07.2015 14:48:53 Titel: Differentialsperren geht kaum rein |
|
|
ich habe (mal wieder) das Problem, dass die Differentialsperre nicht einrastet.
Hebe ich die Achse und drehe an den Rädern, geht es, auf dem Boden kaum.
Dort nur, wenn ich nach dem Einschalten eine kleine enge Kurve fahre, nicht beim Geradeausfahren.
Ich habe auch festgestellt, dass es zwischen der Bewegung der Hinterräder viel Spiel gibt. Drehe ich an einem Rad, läuft das andere erst nach etwa 10-15 cm Drehweg.
Ist das so normal oder darf da das mal geöffnet werden?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 24.07.2015 15:08:28 Titel: |
|
|
Das ist normal!
Deshalb schrotten viele ihre Sperre!
Fahren bis nichts mehr geht, Sperre rein und Vollgas!
Und schon ist sie kaputt!
Man muss mit sehr viel Gefühl die Sperre einlegen.
Steckt man fest, oder ein Rad dreht durch, dann legt man die Sperre ein und lässt für einen kleinen Moment die Kupplung ganz leicht kommen.
Nur so viel, das ein Rad ein wenig dreht und sie einrasten kann.
Oder vor dem Loch eine Kurve fahren und sie dabei einlegen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.07.2015 15:15:19 Titel: |
|
|
Kenne ich aber anders von früher. ich habe in Kenia sehr oft im Matschepamp der Massai Mara die Sperre genutzt. Zack - drin!
Niemals beim Fahren und immer vorsichtig. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 27.07.2015 09:03:40 Titel: |
|
|
... und was ist da jetzt anders?
Thorsten hat das schon gut erklärt.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2015 09:35:42 Titel: |
|
|
Der Unterschied ist, dass ich jetzt vor jeder Matschstrecke erst rumgurken muss, bis die Sperre drin ist. Und das ohne irgendeine zuverlässige Gesetzmäßigkeit.
Bis vor einem Jahr in Kenia hat die Sache 100% zuverlässig und direkt funktioniert, ohne vorfahren, zurückfahren, Kurve drehen...
Daher mein Verdacht, dass da irgendwas daneben ist. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 27.07.2015 10:15:27 Titel: |
|
|
Servus !!
bist du dir sicher das alle unterdruckleitungen dicht sind und auch die magnetventiele noch richtig arbeiten ??
ich hatte das bei ""unserem"" auch.
erst waren die magnetventiele hinüber und dann haben sich nach und nach die unterdruckleitungen aufeglöst.
die unterdruckdose hinten wird auch gerne mal undicht ,dann dauert es viel länger bis genug unterdruck da ist um die sperre einzulegen.
einfach mal alles durchschauen ,zur not kannst du ja mal einfach die magnetventiele überbrücken. am einfachsten ist die Fehlersuche sicher wenn du die Möglichkeit hast direkt an der unterdruckdose ein "" vacum"" anzulegen .wennes dann gut geht einfach nach vorne weitersuchen wo es undicht ist.
die sperre selber kann natürlich auch schon ""wech"" sein ,dann geht die auch nicht mehr sooo flutsch rein wie sie sollte.
du kannst auch mal den ""schalter"" der an der dose sitz abschrauben ,der verdreckt auch gerne und dann geht die sperre auch schlecht rein.
ich habe damals einfach die magnetventiele erneuert ,alle Leitungen neu gemacht und dann ging es wieder.
jetzt ( 10 jahre bewerb) geht sie aber auch nicht mehr sooo toll rein wie früher, wird aber jetzt wohl an der Mechanik selber liegen da alles dicht ist und auch genug unterdruck anliegt.
die Mechanik innen wird ja mit den jahren sicher auch nicht besser.
ich war aber noch zu faul extra das ganze auszubauen
gruss ,michi
PS: die orig. magnetventiele kannst du vergessen ,die sind in Gold aufgewogen. ich habe damals 0815 ventile aus dem Zubehör verwendet. ist ja eigendlich alles das gleiche.
noch ein tipp:
die unterdruck dose hinten sitz an einer ganz ganz beschissene stelle ,einmal zurüchfahren und an einem grossen stein anstehen und die dose ist schrott.
ein Schutzblech darüber kann einem sehr viel ärger und Geld spahren.
man verzeihe mir den dreck an Auto ,das Foto wurde NACH 2 Wochen SK gemacht. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2015 11:23:05 Titel: |
|
|
ich habe zwar noch keinen Druckmesser dran gehabt (ist aber bestellt), aber das Phänomen ist nachvollziehbar.
Ich denke nicht, dass die Leitungen/Magnetventile nur in Kurven dicht sind/funktionieren.
Der Schutz ist natürlich eine gute idee. hast Du den direkt ins geschraubt | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2015 12:35:45 Titel: |
|
|
Moins
Frage 1: Bei welchem hast Du das Problem, dem deutschen oder dem Afrikanischen?
Frage 2: Wann wurde das letzte Mal das Öl des betreffenden Diffs gewechselt?
Der von Dir beschriebene Drehweg ist ok. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.07.2015 13:02:49 Titel: |
|
|
Das mit der verbogenen Unterdruckdose kenne ich.
Geht ganz schnell.
Die Ventile sind begehrt. Das stimmt.
Man kann aber aus 2 defekten ein gutes bauen, da immer nur das eine kaputt geht, das die Sperre offen hält.
Einfach den Blechhalter aufbiegen und das Ventil tauschen.
Keine 5min Arbeit!
Deshalb sammel ich die Dinger auch! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2015 13:10:47 Titel: |
|
|
@Schlick:
1. am Afrikaner.
2. Ölwechsel etwa 10000km her | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.07.2015 13:59:39 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: | @Schlick:
1. am Afrikaner.
2. Ölwechsel etwa 10000km her |
Danke.
10.000 km sind wenig, am Öl sollte es nicht liegen. Eventuell mal kontrollieren, ob da immer noch das Öl drin ist, was drin sein sollte (Farbe, Konsistenz, Wasseranteil?)?
Ansonsten sehe ich das Verhalten der Sperre nicht als wirklich ungewöhnlich an, war bei den J6ern auch nicht anders. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|