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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 09.07.2015 14:33:48 Titel: Allgemeine Frage zu Wasserkühlung |
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wenn ich eine Wasserkühlung mit elektrischer Pumpe habe. Ist es dann eigentlich sinnvoll die Pumpe zu takten?
Ich frage mich das, da die Temperatur ja nur um ein paar Grad im Kühler runter gekühlt wird (weiß jemand wieviel das normal so ist bei einem Motor in Betriebstemperatur?) und das Kühlwasser ja noch recht warm wieder zur Kühlung verwendet wird. Schalte ich die Pumpe kurz aus wird das Wasser sehr schnell sehr kalt (aber natürlich das Wasser am Motor entsprechend heißer). Schalte ich jetzt wieder ein, bekommt der Motor deutlich kälteres Wasser, ist aber auch wärmer...
Ist das alles Quatsch und der Kälteschock killt eher noch was oder gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten um eine einfache Wasserkühlung zu verbessern (angesehen von einem größeren Kühler...).
Macht ein großer und ein kleiner Wasserkreislauf Sinn, wenn ich keine schnelle Erwärmung bis zur Betriebstemperatur oder für die Heizung brauche?
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 09.07.2015 14:42:41 Titel: |
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Ist die Frage ernst gemeint?
Dann hast Du die Funktion eines Wärmetauschsystems schon im Ansatz nicht verinnerlicht. (nicht negativ gemeint - nur eine Feststellung)
Hier geht es um die Ableitung von Energie und nicht um "Temperatur".
Machen wirs kurz: Je homogener die Wassertemperatur im System, desto besser. Das resultiert aus einer hohen Fließgeschwindigkeit und damit verbundener idealer Wärmekopplung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 09.07.2015 14:50:08 Titel: |
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hab mich damit noch nie beschäftigt. Fahre ja TD5 und da ist man froh, wenn der unter Voll-Last nicht einfriert.
Also immer laufen lassen und das Kühlmittel so schnell pumpen wie es geht?
Was ist eine ideale Wärmekopplung? Ich habs nicht so mit den Fachwörtern in dem Bereich.
PS: ich versuche nur zu verstehen was ich da baue  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 09.07.2015 14:59:11 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Also immer laufen lassen und das Kühlmittel so schnell pumpen wie es geht? |
Exakt das.
Wobei das nur nötig ist, wenn man viel Energie abführen muss. Im Leerlauf bringts nix - Wir sprechen also über den Lastzustand "Volllast". Bei hohen Fließgeschwindigkeiten des Kühlmittels, kommen für den Wärmeaustausch auch noch andere positive Nebeneffekte dazu. Beispielsweise Verwirbelungen.
Man darfs natürlich nicht übertreiben. ZU viel Pumpenpower kann zu Kavitation führen - Aber das schafft keine normale Umwälzpumpe im PKW Bereich so einfach.
Eine reine Wärmekopplung steht nur für die Effizienz der Energieübertragung zwischen getrennten Medien. Vgl. Kraft-Wärme-Kopplung, wo es um Energieumsetzung in mechanische Arbeit und vice versa geht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 09.07.2015 15:11:38 Titel: |
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Ergänzend noch dazu: Je heißer dein Kühler, desto mehr Energie kann er an die Umgebungsluft abgeben.  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
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Verfasst am: 09.07.2015 15:40:53 Titel: |
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Ganz genau, deshalb sind die Konstrukteure auch zu geschlossenen, unter Druck stehenden Systemen übergegangen. Hier kann der Siedepunkt des Wassers heraufgesetzt werden und somit die Arbeitstemperatur des Systems auf 90-100° Celsius. Das erlaubt geringere Temperaturunterschiede zwischen den beteiligten Komponenten und durch die homogeneren Temperaturen weniger Spannungsbelastungen bei gleichzeitig höherer Leistungsfähigkeit also Wärmeabfuhr.
In Fachkreisen glaube ich "Druckumlaufkühlung" genannt. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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 Offroader


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Verfasst am: 09.07.2015 15:44:43 Titel: |
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Vielleicht auch interessant, Evans Auto Cool, von -40 - 180° einsetzbar, fast keine Druckbelastung durch Ausdehnung. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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Verfasst am: 09.07.2015 16:15:55 Titel: |
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SyncroEntroster hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch interessant, Evans Auto Cool, von -40 - 180° einsetzbar, fast keine Druckbelastung durch Ausdehnung. |
Danke.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 09.07.2015 16:17:50 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Ergänzend noch dazu: Je heißer dein Kühler, desto mehr Energie kann er an die Umgebungsluft abgeben.  |
ein größerer Kühler wäre dann ja schlechter | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 09.07.2015 16:20:27 Titel: |
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Nein
Und hör auf mit dem Milchmädchendenken.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
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Verfasst am: 09.07.2015 16:28:50 Titel: |
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Immer dran denken:
Wärmestrom abgegeben = Wärmestrom zugeführt (ideal betrachtet)
Ein größerer Kühler bedeutet, dass man mehr Wärmestrom abführen kann. Somit ist ein größerer Kühler nur schlecht, wenn du unter ein bestimmtes Temperaturniveau nicht fallen willst. Z.B. hier beim Motor.
Man kann auch mit einem luftgekühlten Wärmetauscher nicht unter die Umgebungslufttemperatur kühlen. Bedeutet: bei 30°C außentemp. ist das die absolute idealisierte Grenze.
Und was die sache mit dem homogenen Temperaturniveau an geht: wenn du einen (theoretisch) unendlich große Wärmetauscherfläche hättest, dann wäre die Temperaturdifferenz zwischen EInlass und Auslass fast Null.
Geht aber eben nicht.
Einfach mal ein bisschen hier lesen, dann klärt sich alles.  | _________________ GR_uß Matthias
Zuletzt bearbeitet von am 09.07.2015 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Offroader


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Verfasst am: 09.07.2015 16:29:01 Titel: |
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 | _________________ Gruß
Frank
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Verfasst am: 09.07.2015 17:01:35 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Und hör auf mit dem Milchmädchendenken.  |
es ist ja nicht jeder Diplomtheoretiker... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 09.07.2015 17:05:20 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Und hör auf mit dem Milchmädchendenken.  |
es ist ja nicht jeder Diplomtheoretiker... |
Doch - Menno, Ätsch und Nääänäänäääää  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 09.07.2015 21:25:09 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Ergänzend noch dazu: Je heißer dein Kühler, desto mehr Energie kann er an die Umgebungsluft abgeben.  |
ein größerer Kühler wäre dann ja schlechter |
Ist auch etwas verwirrend dargestellt.
Vereinfacht: Dein Motor produziert einfach eine Menge Abwärme ins Kühlwasser.
Als Beispiel angenommen mal im Mittel 30kw oder 20 Wasserkocher. Die Energie sollte in warme Luft verzaubert werden.
(Übers Kühlwasser wird das ganze ein wenig gepuffert, so dass man mit Mittelwerten ganz brauchbar rechnen kann.)
Das kannst du mit einem kleinen Kühler in die Luft bringen. Oder mit einem Großen.
Beim kleineren Kühler muss die Temperatur aber höher sein als beim großen, um die gleiche Energie abzugeben - du hättest, beispielsweise, beim kleinen 110°C Wassertemperatur, beim großen 90°C.
Beide geben die gleiche Menge Energie ab.
Wenn der Kühler zu groß ist, wird irgendwann der Motor zu kalt. Dagegen hilft das Thermostat, und darum kann man einen Kühler getrost etwas überdimensionieren. | |
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